AV8 läuft extrem instabil

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo,

kennt jemand irgendwelche gravierenden Kompatibilitätsprobleme beim ABIT AV8?

Seit ich mir das Teil vor nem halben gekauft hab ich nur probs damit, jetzt hab ich nen bios-update gemacht und neueste hyperion-treiber draufgezogen und schwupps geht noch weniger...

der rechner hängt sich nach gewisser zeit praktisch immer bei jeder anspruchsvolleren software gnadenlos auf, und es ist definitiv kein temperaturproblem mehr.

Hat noch jemand tiefgreifende probs mit dem board?
 
was hast du für RAM verbaut? das abit is ne speichermimose (bzw der via k8t800pro hat so seine probs)

habe das av8 3rd eye seit februar..seit ich hynix speicherchips hab läuft alles ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit ist eigentlich ein grundsolides Board. Von grossartigen Speicherinkompatibilitäten ist mir bisher nichts untergekommen.

Kannst Du noch ein wenig mehr über Dein System erzählen? Ein wenig mehr Input wäre nicht schlecht.

@oneeyed

Wo hat der Via KT800Pro denn seine Problemchen?
 
@oneeyed was hattest du denn für probs? hab jetz takems-ram 2x512 drin.

bios 2.6 am freitag geupdated
athlon 64 3,5+
 
Wie siehts denn mit den Einstellungen wie den Speichertimings etc aus?

Ich bin noch bei der Bios-Ref 2.4. Die läuft bei mir soweit problemlos.

@oneeyed

Hmmm, sorry... Keine Lust Fragen zu beantworten? Mich würde es wirklich interessieren, was der KT800Pro denn für Problemchen haben soll.

Mir sind im Zusammenhang mit dem Abit AV8 bzw. dem KT800Pro nicht so viele Probleme bekannt. Das Abit hat zwar anscheinend eine ganze Zeit die Temps falsch ausgelesen, das wars dann auch schon (in meinen Augen zu vernachlässigen). Größere Inkompatibilitäten sind mir echt nicht bekannt.

Der KT800Pro hat meines Wissens nach nicht so viele Bugs wie die aktuellen nVidia-Chipsätze. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
speichertiming by spd...hab auch die von haus aus höher angesetzten spannungen auf das minimum gesetzt, aba auch schon maximum...speichertimings hab ich komplett runtergenommen, hat auch nix gebracht. wenn dann muss es am speicher selbst liegen und net am timing. hab auch schon die module gewechselt, aba halt net die marke....
 
Ein bissl mehr musst Du schon erzählen :rolleyes:. Oder sollen wir Dir alles aus der Nase ziehen?

Was hast Du denn genau für einen Speicher? Den hier?
512MB TakeMs TakeMs MS25D25680S-5

Oder einen anderen?

Welchen Chipsatztreiber hast Du denn installiert? Ist der AMD Prozessortreiber installiert? Welche Version? Ist Cool&Quite aktiviert? (Wenn es aktiviert ist, erst einmal deaktivieren).

Welche Timings sind denn gesetzt? (Einfach einmal von SPD auf manuell umschalten, dann sind die Werte sichtbar). Läuft irgendetwas ausserhalb der Spezifikationen?
 
jupp danke für deine hilfe aba ich habe wirklich schon alles was irgendwie zu verändern geht verändert...den genauen speicherbez kann ich grad net sagen da der rechner inner werkstatt is, zu der ich jetzt fahren werde und mir neuen speicher mitnehmen werde. wenns dann net funzt mach ich hier nochma nen tread auf.

danke und gruss xeed
 
so der eingebaute ram is genau der oben benannte takems. hab jetz so hingebogen das die computerfritzen mir statt takems twinmos einbauen und benchmark machen. ob ich draufzahl weiss ich noch net. hat zufällig noch jemand ein av8 mit takems oder twinmos-ram? und wenn dann irgendwelche probleme?

Welchen Chipsatztreiber hast Du denn installiert? Ist der AMD Prozessortreiber installiert? Welche Version? Ist Cool&Quite aktiviert? (Wenn es aktiviert ist, erst einmal deaktivieren).

hyperion v05.11.05 ref weiss ich jetz grad net, amd 64-bit-treiber ist installiert v Original-MB-CD, cool+quite is aktiviert und habsch auch schon deaktiviert...keine änderung. dachte ja ich könnte mit dem chipsatz und bios-update die probs lösen, aba wie schon gesagt...sie sind einfach noch häufiger geworden.
 
Wenn es sich um genau diesen Speicher (TakeMS) handelt, sollte es eigentlich laufen. Schließlich ist der von Abit auch getestet und gelistet worden. Das ist schon komisch, vielleicht ist ja auch der Speicher defekt.

Zieh Dir mal den aktuellen Prozessortreiber (1.2.2.0), der auf der CD dürfte nicht aktuell sein. Hast Du SP2? Dann kannst Du Dir die Installation des Chipsatztreibers sparen.

Ich drücke Dir die Daumen, d. es mit dem neuen Speicher läuft!

Edit: Hast Du wirklich den 64bit Treiber installiert? Ich denke mal, das hab ich jetzt einfach nur falsch verstanden, bzw. Du vielleicht falsch formuliert. Ich vermute mal, Du nutzt ein normales Windows (32bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp sp2 wundert mich auch zumal wir den ram auch schon gewechselt hatten, jedoch nicht die marke.

jo das mit dem 64-bit-treiber is quatsch...is nur der prozessortreiber, und der heisst halt athlon 64 treiber.

nur woran kanns denn liegen wenn der neue ram a net funzt?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das AV8 extrem wählerisch ist, was Speicher angeht. TwinMOS Riegel hat das Ding glatt zerstört. Aber mit einem Dual Channel Kit Kingston HyperX (AK2/1G) läuft alles super mit Timings von 2-3-2-6-1T.
 
Mit TwinMOS ist das Board nicht mal gestartet und hat ein wildes Piepkonzert veranstaltet.
 
HotShot schrieb:
...TwinMOS Riegel hat das Ding glatt zerstört. Aber mit einem Dual Channel Kit Kingston HyperX (AK2/1G) läuft alles super mit Timings von 2-3-2-6-1T.

Wie, glatt zerstört? Lief der Speicher danach überhaupt nicht mehr? Vielleicht war der Speicher schon vorher kaputt. Das ein Board einfach so den Speicher killt, habe ich noch nicht gehört.

Die Speicherproblematik würde ich jetzt nicht unbedingt auf Abit schieben. Letztlich ist der Speichercontroller bekanntlich im Prozessor integriert.

Und solange hier nichts genaues über die betreffenden Systeme berichtet wird, ´kann auch nicht wirklich geholfen werden.
 
Ich benötige keine Hilfe. Wie ich geschrieben habe, läuft das System mit Kingston HyperX einwandfrei.

Ich hatte den TwinMOS Speicher damals OVP/Neu vom Händler geliefert bekommen (zusammen mit Board usw.). Schon vorher hatte der Händler Bedenken gehabt und Samsung CCC vorgeschlagen. Aber ich wollte nicht hören. Jedenfalls hat es wirklich nicht funktioniert (lief einmal hoch, danach nie wieder) und ich habe den Speicher reklamiert. Ein Anruf vom Händler bestätigte, dass der Speicher wirklich defekt war.
 
jupp grad nochma mit dem compufritzen gequatscht, er ist (endlich!) auch der meinung das das mb einen weg hat.

ich werd mir dafür ein anderes aussuchen. mit abit hab ich damit abgeschlossen.

danke für eure hilfe jungs, bin ma gespannt wie das nachher abläuft.
 
Zurück
Oben