Avast blockiert wieder mal einige Seiten. HTTPS Scanning deaktiviert! Noch sicher?

cc207 schrieb:
Dieses HTTPS Scanning von AV's ist so unnötig wie ein Kropf,hier wird nur das originale Zertifikat gegen
das eigene Fake Zertifikat ausgetauscht.Mit solch einen Zertifikatsverbieger kann quasi die Verbindungssicherheit
ausgehebelt werden.
Deshalb ist es im Grunde albern sowas zu aktivieren,aber der Werbewahn der Hersteller spielt hier eine
große Rolle(Bei Avast ist es ja default aktiviert).

Danke prima erklärt, ich hatte avast! gestern installiert und bin darüber auch gestolpert. Wenn es so ist, benutze ich dann avast! ohne HTTPS Scanning

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller wie BitDefender, Kaspersky und Eset machen das mit dem SSL/HTTPS Scanning im Webschutz auch. Ob es bei Kaspersky oder Eset per default aktiviert ist weiß ich nicht aber ich hatte gestern probehalber mal Bitdefender IS 2016 mit einer Promotion Lizenz installiert und aktiviert und im BitDefender Internetschutz/Webschutz ist SSL Scanning per default auch aktiviert so wie bei Avast das HTTPS Scanning.

Behaupte ich ja nicht okni, aber es scheint Trend zu sein das AV Hersteller das mit einbauen.