Avast blockt Webseite

Kronos60

Commander
Hallo,

Habe soeben diese Meldung erhalten:
Url.png

Und Virustotal Url:
https://www.virustotal.com/de/url/5...be95d112b86529a9019fd814/analysis/1433157951/

Virustotal Datei:
https://www.virustotal.com/de/file/...4040c3c549533b09b0356d53/analysis/1433158392/

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es ein Fehlalarm?

Avast hat ja vorher geblockt von daher solltest sicher sein ..

Mache ich, danke.:)

Daran ist nichts Besonderes. Avast reagiert oft bereits auf kleine Codeschnipsel, die einen Malware-Ursprung haben und auf normalen Webseiten in Form von Logs oder Links zu Malwareseiten gepostet werden, überempfindlich. "Schuld" ist die Avast-Komponente "Web-Schutz", die reputationsbasiert ist und sich an einer "Schwarzen Liste" orientiert.

Danke @Iron67 für die Info:)
Ich denke auch das es ein Fehlalarm war, bei Virustotal hat Avast nicht gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen: Die Sache wird parallel auch noch durch das deinstallierbare "Browser-Schutz"-Addon befeuert. Derartige Avast-Zusätze (z.B. auch Grimefighter) sind für erfahrenere Nutzer verzichtbar.

absolut keine sorgen machen das trojaner board ist meines wissens NICHT eine virus verbreitende seite sondern im gegenteil eine fachseite über das beheben und finden von viren...

Kronos60 schrieb:
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Hallo,

wie es aussieht, wird momentan der Browser Google Chrome 32-Bit Edition auf einem 64-Bit-Rechner verwendet.

Die Chrome-Entwickler versprechen mit dem 64-Bit-Browser Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, der Stabilität und der Sicherheit. Durch die 64-Bit-Architektur profitiert Chrome nicht nur besser von modernen Prozessoren, sondern nimmt auch Befehle schneller entgegen. Google Chrome 64 Bit steht seit Version 37 zum Download bereit.

Tipp 1 :: Wer einen aktuellen 64-Bit-Rechner nutzt, sollte auf die 64-Bit-Version von Chrome umsteigen, um sein System voll auszunutzen.

Tipp 2 :» SRWare Iron: Der Browser - basierend auf dem freien Quelltext "Chromium" - ohne Bedenken beim Datenschutz und der Sicherheit. Gibt es auch als Portable Edition sowie für Windows, Linux & MacOS

So ein BS ... das Trojaner-Board ist ne mega Community die sich mit Systemkomrpomittierungen beschäftigt.
AV Programme sind nutzlos und versuchen immer künstlich Angst aufzubauen um ihren absolut unrealistischen Verkaufspreis zu rechtfertigen.

Der Schrott schreit nur rum, weil irgendwo ein Text vorkommt der ihm Angst macht ;)

mfg,
Max

Avast... In meinen Augen ist dieser vormals gute Virenscanner wirklich zu einer Plage geworden. Bei jedem "Update" (Welches ein seriöses Programm still und lesie im Hintergrund ausführt) trompetet diese Software lauthals, wie wichtig das seie und dass man es unbedingt installieren sollte. So "ganz nebenbei" (Oder besser gesagt nur dafür) wird dann noch Google Chrome mitinstalliert. Das von dir erwähnte Grimefighter @ IRON67 ist ja auch so ein Beispiel dafür, dass Avast mehr und mehr zu einer Adware mutiert; deren einziger Lebenszweck es nur noch zu sein scheint; einem ständig irgendeine Software unterzujubeln -.-

Nein Danke. Dann zahle ich leiber Geld und habe meine Ruhe vor so einer Seuche wie Avast.

@max_1234
AV Programme sind nutzlos
Ja is klar. Die Sache mit der Angstmacherei mag ja in Grenzen richtig sein, aber nutzlos sind Virenscanner bestimmt nicht.

Ja is klar. Die Sache mit der Angstmacherei mag ja in Grenzen richtig sein, aber nutzlos sind Virenscanner bestimmt nicht.
Oh doch, das sind sie :)
4/5 AV Tools kann man mit minimalsten Tricks komplett umlaufen (inkl Avira, Symantec, McAfee, ...).
Ich hatte da mal ne längere Arbeit drüber geschrieben ...
Und von Rootkits (nach ~2009) fangen wir mal gar nicht erst an.

Und allein die Dreistigkeit grün hinterlegt, funkelnd und mit 20 "Thumbs-Up" Icons Sicherheit zu symbolisieren macht diese AV Tools in meinen Augen zu Bloatware. Einfach nur der Typische Anwender nie wissen wird was nun Sache ist.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Die Sache wird parallel auch noch durch das deinstallierbare "Browser-Schutz"-Addon befeuert. Derartige Avast-Zusätze (z.B. auch Grimefighter) sind für erfahrenere Nutzer verzichtbar.
Ich habe die Addons und den Grimefighter bei der Installation abgewählt.

c_baser schrieb:
Hallo,
wie es aussieht, wird momentan der Browser Google Chrome 32-Bit Edition auf einem 64-Bit-Rechner verwendet.
Danke, aber ich habe die 64Bit Edition installiert.

Freak-X schrieb:
...ist ja auch so ein Beispiel dafür, dass Avast mehr und mehr zu einer Adware mutiert; deren einziger Lebenszweck es nur noch zu sein scheint; einem ständig irgendeine Software unterzujubeln.

Naja. Diese Beigaben hast du auch bei Kaufsoftware, nur fallen sie da weniger als "BEI"gaben auf, weil sie klammheimlich von den ursprünglichen Machern komplett aufgekauft und in ihre AV-Lösung mehr oder minder nahtlos integriert wurden. Die AV-Hersteller sind heute gezwungen, mit diversen Partnern zu kooperieren. Und bei ihren kostenlosen Produkten machen sie natürlich mehr oder minder dezent etwas mehr Wirbel, um neue zahlende Kunden zu bekommen.

Das ist weder speziell bei Avast noch allg. besonders schlimm, solange der Nutzer die Möglichkeit hat, bei der Installation oder danach diese Dinge abzuwählen bzw. zu deinstallieren. Und das ist bei Avast der Fall. Wer blind ein Express-Setup wählt und sich die Optionen seiner Software und die Dokumentation nie anschaut, weil er an einen Rundum-Sorglos-Schutz glaubt, bei dem er sich um wirklich nichts mehr kümmern muss, der ist immer der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Avast... In meinen Augen ist dieser vormals gute Virenscanner wirklich zu einer Plage geworden. Bei jedem "Update" (Welches ein seriöses Programm still und lesie im Hintergrund ausführt) trompetet diese Software lauthals, wie wichtig das seie und dass man es unbedingt installieren sollte.
Ich bin sehr zufrieden mit Avast wenn man benutzerdefiniert installiert dann bekommt man dieses unnütze Zeug gar nicht drauf, weiters gibt es auch fast keine Werbung.

4/5 AV Tools kann man mit minimalsten Tricks komplett umlaufen
Ja, man KANN sehr viel. Die wenigesten Schädlinge tun dies aber auch. Außerdem erzählst du nur, du belegst nichts davon. Ohne themenbezogene Nachweise, etc. recht nutzlos.

Ich hatte da mal ne längere Arbeit drüber geschrieben ...
Das macht deine Aussagen nicht richtiger.

Und von Rootkits (nach ~2009) fangen wir mal gar nicht erst an.
Rootkits sind bei weitem nicht so sehr verbreitet, wie Viren, Trojaner, Adware und co. Sie sind (vergleichsweise) eher Einzelfälle. - Und logischwerweise kann KEIN Scanner gegen alles schützen; das ist klar - trotzdem sind sie nicht nutzlos. Mit etwas Hirn sind sie immer noch essentiell.

Richtig ist:

Es gibt viel Angstmacherei und recht großspurige Versprechen. Nicht nur bei AV-Herstellern. - Siehe auch Tuning-Tools, etc... Selbes Prinzip. Klar muss man auch denken; eine Software alleine hilft nicht bzw. ist im Falle von Tuning-Software sinnfrei. - Und kein Scanner findet alles; klar.

Falsch ist:
Es geht ganz ohne AV-Software. Das kannst du mit 95% der Benutzer mangels Erfahrung / Wissen so nicht machen.

wenn man benutzerdefiniert installiert dann bekommt man dieses unnütze Zeug gar nicht drauf,
Der Punkt ist aber: Die Meisten tun das halt nicht. Ich finde es einfach nicht OK, wie jeder Software-Hersteller heute versucht, einem irgendeinen Müll unterzujubeln. Klar kann man es abstellen, aber es geht mir nicht um "geht oder geht nicht", sondern das Prinzip dahinter. Es nervt einfach.

weiters gibt es auch fast keine Werbung.
Das ist Geschmackssache. Mit ist es zu viel.

Es mag nur meine persönliche Meinung sein, aber ich finde es eben unseriös, wenn eine Software permanent versucht, einem irgendwelche Werbe-Dreingaben unterzujubeln. Klar KANN man das abwählen. Trotzdem nervt mich dieses Verhalten. Avast ist für mich mitlerweile schon fast genauso unseriös, wie TuneUp und co.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Rootkits sind bei weitem nicht so sehr verbreitet, wie Viren, Trojaner, Adware und co.

Einspruch. Da die Sorte Rootkits (es gibt nämlich auch "gute"), um die es hier geht, vor allem dazu dient, die Aktivitäten der eigentlichen Malware vor dem System, dem User und dessen AV zu verbergen, sind sie ein ziemlich beliebtes Mittel, um Malware erfolgreich längerfristig auf einem System zu etablieren. Und daher sind sie keineswegs Einzelfälle. Das wirkt nur so, weil sie so selten von AVs bemerkt werden.

Und dabei meinte ich die nicht mal, ... viel zu komplex :D
Ich spreche von einfachsten Memory injections (eigenes Tool z.B. Taschenrechner = Injector :)), die man beliebig mit nem Stream füllen kann. Wenn die Quell-Datei hierbei "gepackt" (ggn. signaturbasierend) ist, kann man diese quasi in den Arbeitsspeicher dumpen und dort dann ausführen. Ich konnte das im zweiten Studienjahr erfolgreich testen und nachvollziehen :)

mfg,
Max

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mitgeholfen haben, ihr könnt natürlich weiterdiskutieren.:)

Zurück
Oben