4/5 AV Tools kann man mit minimalsten Tricks komplett umlaufen
Ja, man KANN sehr viel. Die wenigesten Schädlinge tun dies aber auch. Außerdem erzählst du nur, du belegst nichts davon. Ohne themenbezogene Nachweise, etc. recht nutzlos.
Ich hatte da mal ne längere Arbeit drüber geschrieben ...
Das macht deine Aussagen nicht richtiger.
Und von Rootkits (nach ~2009) fangen wir mal gar nicht erst an.
Rootkits sind bei weitem nicht so sehr verbreitet, wie Viren, Trojaner, Adware und co. Sie sind (vergleichsweise) eher Einzelfälle. - Und logischwerweise kann KEIN Scanner gegen alles schützen; das ist klar - trotzdem sind sie nicht nutzlos. Mit etwas Hirn sind sie immer noch essentiell.
Richtig ist:
Es gibt viel Angstmacherei und recht großspurige Versprechen. Nicht nur bei AV-Herstellern. - Siehe auch Tuning-Tools, etc... Selbes Prinzip. Klar muss man auch denken; eine Software alleine hilft nicht bzw. ist im Falle von Tuning-Software sinnfrei. - Und kein Scanner findet alles; klar.
Falsch ist:
Es geht ganz ohne AV-Software. Das kannst du mit 95% der Benutzer mangels Erfahrung / Wissen so nicht machen.
wenn man benutzerdefiniert installiert dann bekommt man dieses unnütze Zeug gar nicht drauf,
Der Punkt ist aber: Die Meisten tun das halt nicht. Ich finde es einfach nicht OK, wie jeder Software-Hersteller heute versucht, einem irgendeinen Müll unterzujubeln. Klar kann man es abstellen, aber es geht mir nicht um "geht oder geht nicht", sondern das Prinzip dahinter. Es nervt einfach.
weiters gibt es auch fast keine Werbung.
Das ist Geschmackssache. Mit ist es zu viel.
Es mag nur meine persönliche Meinung sein, aber ich finde es eben unseriös, wenn eine Software permanent versucht, einem irgendwelche Werbe-Dreingaben unterzujubeln. Klar KANN man das abwählen. Trotzdem nervt mich dieses Verhalten. Avast ist für mich mitlerweile schon fast genauso unseriös, wie TuneUp und co.