Avast (Free) - Verhaltennsschutz immer wieder inaktiv

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Wir (ich oder der Chef)müssen morgens im Büro einige Arbeitsplatzmaschinen starten damit Vertragsarbeiter gleich anfangen können. Hopp, hopp, hopp von Rechner zu Rechner, von Raum zu Raum.
Avast Free genügt uns, alles W10 Pro, keine weitere Schutzsoftware.

Nun stellen wir fest - und ich bin nicht sicher eine Regel zu sehen - dass der Verhaltensschutz, sagen wir mal, gerne wieder eingeschaltet werden möchte. Immer dieses Warndreieck…
Kanns mit MS-Update, ggf. Defender, zu tun haben?

Es sind durch weg alle Rechner, auch andere neben den genannten, aber wiederum nicht konsequent sämtliche (obwohl wir zusehen auch da das MS-Update gleich in Gang zu setzen wenns so weit ist.

Gibt es eine Lösung diese… Turnübung… zu vermeiden?

CN8

PS: nun hat der gute Mann ja auch private Rechner. W10 Home allerdings, der Autostart ist en gros aber gleich ausgestattet was kleinen Tools angeht 7+TT z.B., Stickies. Und bei mir auf den 2 Rechnern passiert diese Verhaltensschutz-Geschichte nicht.

Weg mit dem Dreck. Braucht kein Mensch. Win10 hat einen besseren effizienteren Schutz. Und gerade Avast ist doch eine einzige Bloatware. Weiterhin:

Es gibt keine absolute Sicherheit – sie ist immer ein Abwägen von Risiken

Also einfach mal checken wie es bei Euch so ist mit den Risiken. Aber Avast Free vs Defender da ist die Entscheidung wirklich sehr leicht. Und wie Ihr Euch sonst absichert kannst Du in vielen Threads nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland, dominic.e und eine weitere Person
Der Windows 10 Defender reicht vollkommen aus. Meistens macht Antiviren Software meist mehr Probleme als man eigentlich haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und dominic.e
Avast muss zur Zeit eine Inkompatibilität mit Win10 haben. Ich habe keine Ahnung auf welche Version (1803-1809-1903) das trifft, aber eine Firma wie Riot (League of Legend) weisen zur Zeit drauf hin.

Weiter ist der Defender auch bekannt, immer wieder Meldungen zu bringen, wenn man vorab etwas deaktiviert hat. Beispiel Cloud Überprüfung. Da meldet sich der Defender, besonders nach einen Update, immer wieder mal gerne, das man es aktivieren soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man eh wenn ich höre Avast, Avira und Co. Entweder bleibe ich bei Windows Defender oder kaufe mit Eset Smart Security. @cyberpirate +1

Makso schrieb:
Man eh wenn ich höre Avast, Avira und Co. Entweder bleibe ich bei Windows Defender oder kaufe mit Eset Smart Security. @cyberpirate +1
Eset Smart Security heißt jetzt Eset Internet Security, ansonsten haste recht aber 100% Schutz gibt es eh nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Portex42 danke habs nicht mitbekommen. 100% gibt es nicht aber weiten besser wie die Free Version von A & A

• Gefällt mir
Reaktionen: Portex42
Es gibt da noch AVAST Bussines, Ist glaube für bis 10 Clients kostenlos? Verfügt über eine Zentrale Managementconsole so dass man sich das latschen von PC zu PC ersparen könnte.

Sorry ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, angesichts des Textes vom TE.
Ist schon interessant, wie in dieser Firma Arbeitszeit vergeudet wird.
Schmeist dieses Avira Gedöns von den Rechnern und nutzt wie alle vorredner geschrieben haben den Defender!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Makso
cb_darkman schrieb:
Sorry ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, angesichts des Textes vom TE.
Schmeist diese Avira Gedöns von den Rechnern und nutzt wie alle vorredner geschrieben haben den Defender!
Der TE sucht aber eine Lösung und keine Empfehlung für ein anderes AV.
Und auch der Defender ist nicht der heilige Graal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
maikrosoft schrieb:
Es gibt da noch AVAST Bussines, Ist glaube für bis 10 Clients kostenlos? Verfügt über eine Zentrale Managementconsole so dass man sich das latschen von PC zu PC ersparen könnte.
Das war mal in der Basis Version kostenlos, aber dieses Basis AV der Business Version gibt es nicht mehr meines Wissens. Aber egal: Avast ist hier gefragt und muss zeitnah den Bug mit dem Verhaltensschutz in Ordnung bringen.
Ergänzung ()

Wir (ich oder der Chef)müssen morgens im Büro einige Arbeitsplatzmaschinen starten damit Vertragsarbeiter gleich anfangen können. Hopp, hopp, hopp von Rechner zu Rechner, von Raum zu Raum.
Avast Free genügt uns, alles W10 Pro, keine weitere Schutzsoftware.
Fraglich ob Avast Antivirus Free überhaupt auf Arbeitsplatz PC's in einer Firma genutzt werden darf, normalerweise ist das nur für Heimanwender also Privatpersonen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
cb_darkman schrieb:
Schmeist dieses Avira Gedöns von den Rechnern und nutzt wie alle vorredner geschrieben haben den Defender!
es geht aber um avast, nicht um avira.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft und ZapToX
es geht aber um avast, nicht um avira.
Ich vermute mal, dass diese Feinheit tatsächlich unterging.

@All
Der Defender kommt nicht in Frage weil er meine Kriterien die ich an so ein Tool stelle schlicht nicht erfüllt.

Und der nette Einwurf wie viel Zeit bei und verballert würde, respektive die man ohne »Gedöns« sparen könnte - die würde der Defender mühelos auffressen. Direkt und weit mehr indirekt.

Zum Link zu Avast: der Verhaltensschutz scheint sich kollektiv gleichzeitig zu rihe zu setzen, und auch nicht vorgestern, gestern und heute wieder. (Wieder) Eingeschaltet bleibt er aktiv bis - zu einem Defender-Update??!!
Weil - wenn PatchDay war haben wir ein Rallye zu jedem Rechner um dort Update anzufordern und Einzupielen. Nur müsste mir aufgefallen sein wenn nach so einem Update plötzlich ›überall‹ Avast streiken würde.

Kanns sein, dass das Update eine Saat sät und erst ein Avast update etwas später zum Stolperstein wird?!

CN8

Jetzt werde ich aber neugierig welche deiner Kriterien es sind, die der Windows Defender im Gegensatz zu Avast nicht erfüllt?
Und was die Rallye-Tour betrifft, klingt nicht so professionell. Nicht persönlich nehmen bitte. Aber wenn ich mehrere Windows Rechner zu verwalten habe, dann muss ich nicht an jeden Rechner rennen um ein Update anzufordern.
Aber jedem das Seine

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jeden Haus seine Räume, jedem Raum seine Rechner - für User die sich nicht akustisch quer kommen dürfen. (Aber das sind Dinge die hier nicht hergehören. Wer helfen will muss mit dem leben womit der Fragesteller zu kämpfen hat.)

Der Defender hat mich bei de ersten und zweiten Begegnung so dermaßen agek… was er alles nicht intuituv und unmittelbar bei der Bedienung drauf hat. Auch da wo ich nich nicht zu Avast kam und er lospolterte war es ein Krampf das Ding unter Kontrolle zu bekommen.
Ein noch so tolles Werkzeug disqualifiziert sich wenn es nicht benutzbar ist.

CN8

Zurück
Oben