Avast installiert sich von allein

"Auf der Herstellerseite gibt es eine FileZilla-Version auch mit Adware. Dadurch gelangt bei der Installation gegebenenfalls zusätzliche Software auf Ihren Rechner. Wenn Sie FileZilla von der Herstellerseite herunterladen, dann achten Sie darauf, ob es Felder gibt, durch die Sie das Installieren zusätzlicher Programme untersagen können."

Gefunden auf heise

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und carnival55
Das stimmt sogar. Hätte ich nicht mit gerechnet (ich lasse den Filezilla immer nur updaten).

1577179235888.png

1577179262476.png

Ich bin irgendwie geschockt und finde das zum Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Marflowah
Tja - immer schön der Kleingedruckte lesen.

Find es zwar auch eine Sauerei - aber ändern kann ich´s ja nicht - ausser Häkchen raus - falls das machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es war keine Installation, nur eine Zip mit der portablen Version, die man nach dem Entpacken direkt öffnet.

Keinerlei Installationsvorgänge.

Einen Bildschirm wie @onesworld gab es nicht - ganz so blöd bin ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hast mal einen Link zu dem Zip-Download?

Ich hab mir das mal angesehen.

Man muss dort laden: https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1

Die Versionen dort sollten keine weitere Software enthalten. In dem Download auf der Seite davor steht sogar "sponsored" im Link und darunter "This installer may include bundled offers. Check below for more options. "

Etwas blöd gemacht, aber zumindest bieten sie auch eine "saubere" Version an.

Portable gibt es aber imho nur bei portableapps.

Moselbär schrieb:
Hast mal einen Link zu dem Zip-Download?

Ersten Post lesen. Die Zip lädt btw. automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
OK - danke.

onesworld schrieb:
Ersten Post lesen.

Immer eine gute Empfehlung. Hast Du mal darüber nachgedacht selbst so vorzugehen?

Die Zip lädt btw. automatisch.

Avenger84 schrieb: "ich habe lediglich FileZilla Portable von dieser Seite geladen: [...]"

Nur dass das nur die Vorschaltseite war. Entscheidend ist der Herkunftsort des tatsächlichen ZIp-Files, der wird erst im Browser verraten.

Bei mir kam das Zip angeblich von "RWTH Aachen", der fuchsige Dialog sagt dann "...which is from http://rwthaachen.dl.osdn.jp". Unabhängig davon dass ich über OSDN auf die Schnelle nichts schlechtes gelesen habe - Ich müsste schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein mir sowas ins Haus zu holen.

Hayda Ministral schrieb:
Nur dass das nur die Vorschaltseite war. Entscheidend ist der Herkunftsort des tatsächlichen ZIp-Files, der wird erst im Browser verraten.
Und den soll ich für jemand anderen raussuchen oder was soll dein Seitenhieb?

Der Link von Avenger84 zeigt direkt auf eine Zip-Datei. Und Moselbär fragt in #9 nach dem Downloadlink der Zip-Datei. Daher verstehe ich deine Antwort immer noch nicht. Ist aber auch egal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben