Avast One - Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finley schrieb:
Oder installiert ihr lieber sowas wie MSI Live Update?
Windows Update reicht mir.
Mal abgesehen von GPU Treibern sehe ich die Notwendigkeit nicht mich darum zu kümmern oder ein Tool dafür zu verwenden.
Das mache ich vielleicht mal wenn ein Gerät Probleme macht - ansonsten lass ich Windows einfach machen.

Im Grunde hört es sich für mich so an das dir Avast das Gefühl gibt deinen Rechner optimal zu verwalten.
Wenn ich mir die Fakten anschaue ist Defender nicht schlechter als Virenscanner.
Tuning tool halte ich für nutzlos und oft genug schädliche. Um ab und zu mal aufzuräumen verwende ich Windows Datenträgerbereinigung.
Treiber überlasse ich Windows.
Bleibt noch VPN - brauche ich persönlich nicht.

Also wenn dir dein Gefühl dass Avast One einen Mehrwert bietet etwas Wert ist - go for it.
Um hier andere zu überzeugen wären ein paar harte Fakten besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Gemcutter, TriceO und eine weitere Person
finley schrieb:
Avast One erzielte eine Leistungsbewertung und eine Schutzbewertung von 6/6, mit einer Erkennungsrate von 100 % für reale Bedrohungen und 99,96 % für weit verbreitete Malware.

Der nächste Werbeblock... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, loser, 486erdeluxe und eine weitere Person
finley schrieb:
Kaspersky hab ich den Rücken gekehrt da mir die mögliche Verbindung zum russischen Geheimdienst dann doch größere Zweifel weckte.
Das muss erst bewiesen werden. Ich vertraue da aber eher den Russen als den Amerikanern, die nachweislich Leute ausspioniert haben. Denn hier im Westen gilt: Man ist solange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

finley schrieb:
Die wurden beide in den vergangenen Jahr von Norton gekauft.
Der Ergänzung halber: AVG gehört auch zu Norton, weil die vor Jahren von Avast geschluckt worden sind. Ich persönlich fand AVG immer besser als Avast und fand es Schade.

Und als weitere Ergänzung: AVG hat vor Jahren auch Tune Up aufgekauft gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
cloudman schrieb:
Windows Update reicht mir.
Mal abgesehen von GPU Treibern sehe ich die Notwendigkeit nicht mich darum zu kümmern oder ein Tool dafür zu verwenden.
Das mache ich vielleicht mal wenn ein Gerät Probleme macht - ansonsten lass ich Windows einfach machen.
Bei Windows Update wurden mir die nicht angezeigt!

treiber.png

Die sind doch total veraltet.

Außerdem ist jetzt auch nicht so, als müsste man immer unbedingt ganz dringend die neuesten Gerätetreiber haben. Wenn das Gerät läuft und Windows den passenden Treiber geladen hat, dann machst du es ggf. schlimmer, wenn du alternative Treiber aufzwingst.

Gibt nichts Schlimmeres, als diesen Wahn, sein System immer optimieren zu müssen und dann Unbedarften irgendwelche Tools entgegen zu schmeißen, die ihnen die tollsten Versprechungen machen.

Ich fühle mich jedenfalls dreckig beim Lesen.

Edit:

Falls jemand diesen Thread verfolgt und sich denkt, dass diese Software für ihn interessant klingt - lasst es bitte. Das Forum berät euch gern in jeder Form, wenn ihr besondere Anforderungen oder Bedenken/Sorgen in Bezug auf den Rechner habt. Solche Tools sind nie die Lösung, sondern die Ursache für eure Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cloudman und schiz0
finley schrieb:
Bei Windows Update wurden mir die nicht angezeigt!
Ja. Microsoft datiert Treiber gerne mal zurück, damit sie schneller verbreitet werden.
Wenn jetzt so ein tolles Tool nur auf das Datum schaut, findet es natürlich haufenweise "neue" Treiber...

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und TriceO
TriceO schrieb:
Die sind doch total veraltet
Das ist ja das schlimme. Und das obwohl ich Windows 11 erst vor kurzem installiert habe.

Bitte diesen Werbethread schließen.
Danke
Ergänzung ()

finley schrieb:
Das ist ja das schlimme. Und das obwohl ich Windows 11 erst vor kurzem installiert habe.
Und dann empfiehlst du diesen Mist auch noch? Versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, loser, Malaclypse17 und 3 andere
Könnte es sein, dass Ihr der oder dem finley gerade ein bisschen zu viel Beachtung schenkt, da das hier sehr offensichtlich ein reiner Werbepost ist?

hamju63 schrieb:
Könnte es sein, dass Ihr der oder dem finley gerade ein bisschen zu viel Beachtung schenkt, da das hier sehr offensichtlich ein reiner Werbepost ist?
Nunja, immerhin hat er keinen Ref Link dazu gepostet oder so, woran er verdienen könnte. Also ist das bisher nur eine Vermutung :) Vielleicht möchte er einfach nur Produkte vorstellen, wobei da bissel mehr dazu gehört also nur darüber zu Schreiben wie toll es ist ^^

Ich suche schon seit Jahren eine neue Sicherheitslösung da ich es bisher nicht geschafft habe von Kaspersky wegzukommen. Deswegen wollte ich das in einer Erfolgsmeldung mal verpacken. Ich hab nahezu alle Virenscanner die es so auf dem Markt gibt durchprobiert. Der Defender ist mir von der UI zu Dröge gibt mir zu wenig Input sodass ich irgendwie das Gefühl habe es fehlt etwas. Norton, AVG, Trend Micro, BitDefender, McAfee ich habe sie alle getestet.

Meine Negativerfahrungen mit Avast:
  • Kontaktiert Tracking-Server
  • Werden diese in der Hosts blockiert entfernt der "Avast-Selbschutz" diese
  • Werden die Einträge im pi-hole blockiert nutzt Avast 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als alternativen DNS
  • Wird dieser in der Firewall geblockt versucht Avast den Datenblock über Firefox und Edge zu senden!

1644660081963.png

1644660155301.png

Nur doof das dort auch meine Filter greifen. Nur die Updates kommen noch durch.
Das ist schon hart am verhalten von M......

Edit:
finley schrieb:
Kaspersky hab ich den Rücken gekehrt da mir die mögliche Verbindung zum russischen Geheimdienst dann doch größere Zweifel weckte.
Stimmt, der amerikanische war ja der Gute. Jetzt nachdem Avast im Vorjahr in die USA verkauft wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Intelligence_Surveillance_Act#Ausland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Verstehe dich @finley . Wenn du aber eine gute Sicherheitslösung willst, dann setz hinter dein Modem eine kleine Hardware Firewall :) Das ist, finde ich, die beste Lösung. Beschäftige dich mal mit Netgate bzw. pfSense oder Sophos Home oder einem pihole :) OPNSense geht auch. Wenn du keine Hardware dafür übrig hast, gibt es kleine fertige Systeme (Hardware). Somit kannst du alle Endgeräte gleichermaßen schützen nach dem Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich welch ein Glaubenskrieg hereinbricht wenn es um Virenscanner und Co. geht.

Warum kann nicht jeder für sich entscheiden ob der das braucht oder nicht. Ich habe solche Software auch nicht installiert, aber ich brenne es nicht jedem auf die Stirn.

Goldsmith schrieb:
Warum kann nicht jeder für sich entscheiden ob der das braucht oder nicht. Ich habe solche Software auch nicht installiert, aber ich brenne es nicht jedem auf die Stirn.
Weil es zu diesem Thema durchaus objektive Meinungen gibt, welche faktisch belegbar sind und die werfen kein gutes Licht auf diese Antivieren Lösungen.
Würde man jede Diskussion als "Glaubenskrieg" abtun, dürften wir bald gar keine Diskussionen mehr führen, da ja jeder eine "Meinung" hat, nur ist es halt keine Meinung zu sagen 2+2=5 ...

Offensichtlich lässt sich der TE gerne von der tollen UI und den eigenen Aussagen dieses Programms einlullen, eben genau das wofür es gemacht ist, es hat einen Grund warum man es Schlangenöl nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
5GB traffic in der free Version bei keiner möglichen Standortwahl fehlt in dem Werbeartikel

und wer will schon ein AV wo er tief in den Einstellungen erst mal seine Privatsphäre retten muss weil alles an tracking vorausgewählt ist
Ergänzung ()

finley schrieb:
Die Oberfläche ist sehr einfach gehalten. Es gibt keine Werbung außer die Hinweise für die Premium Versionen und das Programm läuft sehr rund! Sowohl auf Pc als auch Android!
so kann nur jemand schreiben der das Programm nicht nutzt)

Vista64 schrieb:
Pfad des ominösen Temp-Verzeichnisses? Es gibt tausende Verzeichnisse, von denen du nichts weißt. Und wenn irgendwelche Programme versuchen, die Verzeichnisse "zu schützen", macht mir das Sorgen.
Windows schützt Zugriffe selbst durch eine ausgeklügelte Rechtevergabe.
Wenn da ein Tool rumfummelt, kann es nur schlechter werden.
Screenshot 2022-02-12 111016.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
486erdeluxe schrieb:
so kann nur jemand schreiben der das Programm nicht nutzt
Ähm ich habe mir doch gerade die Vollversion gekauft :D
Bei dem alten Avast gabs bei Android 30% Bildschirmfüllende Werbung. DAS ist NERVIG!

Goldsmith schrieb:
welch ein Glaubenskrieg

Es ist vor allem ein leidiges Thema.

Es hilft immer nur der Virenscanner, der für eine Bedrohung die passende Definition hat.

Und jeder Virenscanner auf dem Markt, der nicht totaler Mist ist, wird die Definition liefern. Manche um 0800 Uhr morgens, andere um 10 Uhr und am nächsten Tag genau umgekehrt. Machst du den Test um 0900 Uhr ist mal Virenscanner A und mal B die bessere Lösung.

Jeder Virenscanner-Test der letzten Zeit, der nicht von einem der Virenscanner-Anbieter in Auftrag gegeben wurde, wird sagen, dass der Defender eine gute Lösung ist. Und zudem müssen keine Löcher aufgerissen werden, damit sich der Dritt-Anbieter in dein System einnisten kann.

Möchtest du es gar nicht erst im System, verwendest du ein externe Lösung.

Edit:

Auf AppData/Local/Packages hat eh nur System und Admin Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben