Avast Premier zerstört Win 7 System

killerwolf schrieb:
...da vertraue ich nicht auf Window....wenn ich da schon sehe wie verkompliziert es geworden ist mal ebend in den abgesicherten Modus zu kommen bei Win 10 :rolleyes:

Die AVAST-Installation funktioniert grundsätzlich bei Windows perfekt. Probleme machen da manchmal irgendwelche anderen Installationen oder ein bereits "verkorkstes" Betriebssystem. Mit Avast oder z.B. Comodo
hast du "mehr Komfort" in der Bedienung als mit dem Windows-Defender und der Windows-Firewall.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, das Antivirenprogramme "schädlich" sind. Es ist halt Geschmackssache aber auch gezieltes Interesse, wenn man eine Antivirenlösung der von Windows vorzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
aber das fuehrt hier eh zu nix....bin raus....frohes Micro Hypen weiterhin
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Die AVAST-Installation funktioniert grundsätzlich bei Windows perfekt. Probleme machen da manchmal irgendwelche anderen Installationen oder ein bereits "verkorkstes" Betriebssystem. Mit Avast oder z.B. Comodo
hast du "mehr Komfort" in der Bedienung als mit dem Windows-Defender und der Windows-Firewall.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, das Antivirenprogramme "schädlich" sind. Es ist halt Geschmackssache aber auch gezieltes Interesse, wenn man eine Antivirenlösung der von Windows vorzieht.

sag ich ja in den letzten 10 Jahren ist mir dies gestern zum 1. Mal passiert....da sehe ich eher den Grund bei Win 10.
ich nutze Avast seit Vista und allen Windoof Versionen die da kamen.
 
killerwolf schrieb:
solchen Mist galubt auch nur ein Apple oder ebend Microdoff Anbeter
Du hast es einfach nur nicht verstanden :freak:. Natürlich ist dein PC kompatibel, aber die Software nicht! Da muss dann eventuell der Hersteller der Software nachbessern. Das hat er ein halbes Jahr zuvor eventuell gemacht. Und wenn MS dir das Update nicht anbietet, du es aber trotzdem installierst, dann ist das allein deine Schuld!

Aber da du ja alles besser weißt und auch noch anfängst persönlich zu werden, viel Spaß mit deinem Problem.
 
killerwolf schrieb:
...wenn ich da schon sehe wie verkompliziert es geworden ist mal ebend in den abgesicherten Modus zu kommen bei Win 10...

Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /set safeboot network & shutdown -r -t 0, mit Adminrechten ausgeführt, bringt Dich auf Mausklick von Windows aus unmittelbar in den abgesicherten Modus. Den musst Du dann verlassen, indem Du eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0 ausführst. Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: shutdown -r -fw -t 0 bringt Dich auf einem geeigneten Rechner (UEFI Installation) auf Mausklick von Windows aus sogar direkt ins UEFI.

Was ist daran denn jetzt komplizierter als früher geworden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Smily
avast mit seinem zwölftrillionen modulen die allesamt separat wählbar sind und jeweils paar dutzend stellschrauben lässt sich nicht sinnvoll portionieren?)
 
killerwolf schrieb:
ja nee ist klar...Rechner die vor einem Jahr neu und frisch mit Windows 10 eingerichtet wurden, sindende des Jahres incompactible fuer eine Windows update...solchen Mist galubt auch nur ein Apple oder ebend Microdoff Anbeter :baby_alt:
Schon lustig.... du suchst Hilfe, obwohl du keine willst ... und Windows benutzt, obwohl Windows für dich doof ist. Aber Alternative zu Windows kommen natürlich auf keinen Fall in frage, sonst könnte man ja nicht mehr meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Nickel, kommdieter und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Man liest ja so manchen Blödsinn hier im Forum, aber der hier ist echt Top Blödsinn.....
Er hegt halt Groll geen Avast oder was auch immer. 5tatsache ist: ich habe auf meinem PC mit Windows 10 1809 und auf dem Laptop meiner Frau ebenfalls mit Windows 10 1809 Avast Premier von der Computerbild Weihnachtsaktion jeweils angepasst installiert und keine Probleme mit unseren Geräten.
Ergänzung ()

wenn ich da schon sehe wie verkompliziert es geworden ist mal ebend in den abgesicherten Modus zu kommen bei Win 10 :rolleyes:
Kannst schnell einrichten das unter Windows 10 wieder das schwarze Auswahlfenster kommt wie zum Beispiel bei Windows 7. Beschrieben wird das alles hier:
Die F8 Taste kann man auch wieder aktivieren, so dass man nicht noch zusätzlich die Strg-Taste drücken muss. Und so geht es:

  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  • Den Befehl bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben (Strg+ C kopieren, Strg + V einfügen) (Wird dann in englisch angezeigt)
  • Besser den Befehl bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy eingeben ( Das Menü wird in deutsch angezeigt)
  • Enter drücken
Das war es auch schon. Jetzt funktioniert unter Windows 10 auch die F8 Taste, um in den abgesicherten Modus mit dem altbekannten schwarzen Fenster zu gelangen.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
Ergänzung ()

Ernsthaft killerwolf: zieh dir die iso von Windows 10 1803, mach eine Datensicherung und wenn du die Festplatte formatiert hast, installiere besagtes Windows 10 1803 und wenn das eingerichtet ist mit Programmen usw., dann mach davon ein Systembackup/image auf eine USB Festplatte und danach kannst du wenn du willst, mit einer Windows 10 1809 iso dieses installieren und schauen ob die Installation durchläuft. Windows 7 kannste langsam vergessen im Januar 2020 kriegt das keine Windows Updates mehr und es stirbt genauso wie Vista und XP.
Dummerweise lässt sich Avast nicht sinnvoll portionieren.
Putz mal deine verschmierte Lesebrille:pdann würdest du beim Avast Installer auch den Button Angepasst sehen und dann kann man auswählen welche Module mitinstalliert werden sollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf, |SoulReaver| und Terrier
NutzenderNutzer schrieb:
avast mit seinem zwölftrillionen modulen die allesamt separat wählbar sind und jeweils paar dutzend stellschrauben lässt sich nicht sinnvoll portionieren?)
Stichwort Stellschrauben: die 2 von mir markierten Einstellungen sind standardmässig nicht so eingestellt, aber ich finde es ist besser für den Schutz wenn man sie so aktiviert:
1.jpg

2.jpg
 
Ich habe mir vor 3 Wochen mein Windows7 PC mit Avast zerstört. Ich nutze jetzt nur noch den Windows-Defender, der lt. Computerbase für die Meisten auch völlig ausreichend ist.
 
Ich habe mir vor 3 Wochen mein Windows7 PC mit Avast zerstört.
Kannst du das näher beschreiben? so wie du es jetzt schreibst, ist es viel zu oberflächlich und ich würde wetten, es lag nicht an Avast sondern an ein nicht gepflegtes System mit Resten vorheriger Installationen anderer Schutzsoftware. Unabhängig davon: der Support von Windows 7 endet im Januar 2020 und dann wir es zu dem was heute XP und Vista schon sind.
Ich nutze jetzt nur noch den Windows-Defender, der lt. Computerbase für die Meisten auch völlig ausreichend ist.
Das trifft aber nur auf Windows 8.1 und vor allem Windows 10 zu denn der Defender in Windows 7 ist ein reiner Spywareschutz und will man da den Microsoft Virenschutz verwenden, muss man sich Microsoft Security Essentials runterladen und installieren.
 
@purzelbär
Mein Win7 Rechner ist nur mein Zweit-PC für meine Uralt-Sachen. Ich werde im Sommer versuchen, auf Win10 (hoffentlich noch kostenlos) upzugraden, wenn das nicht mehr geht, bleibt Win7 halt drauf und ich muß zusätzliche Sachen halt mit meinem Linux-Zweitsystem runterladen oder per USB-Stick von meinem Win10 Rechner rüberziehen.

Zu meinem Problem: Ich habe damals Avast normal deinstalliert, da das Programm ohne zu Fragen, Teile meines Playstation-Emulators "ePSXe" gelöscht hatte und der Emulator darauf nicht mehr funktionierte. Dank Avast konnte ich den Emulator auch nicht mehr reparieren oder neu installieren, obwohl "ePSXe" in der Ausnahmeliste war. Nach einem Neustart bootete dann Win7 nicht mehr, konnte nur noch Ubuntu booten. Win7 neu installiert und mit Windows-Defender gibt es keinerlei Probleme.

Ich werde keinen zusätzlichen Antivirus-Schutz mehr installieren. Da ich mit Win7 so gut wie nie ins Internet gehe.
 
Warum machst du nicht einfach das immer noch kostenlose Upgrade auf Windows 10 bzw warum installierst du nicht Windows 10 um es mit deinem Windows 7 Lizenzkey/Seriennummer zu aktivieren?
Zu meinem Problem: Ich habe damals Avast normal deinstalliert, da das Programm ohne zu Fragen, Teile meines Playstation-Emulators "ePSXe" gelöscht hatte und der Emulator darauf nicht mehr funktionierte. Dank Avast konnte ich den Emulator auch nicht mehr reparieren oder neu installieren, obwohl "ePSXe" in der Ausnahmeliste war.
Solche wahrscheinlichen False Positives kann man doch an Avast schicken mit einer kurzen Erklärung und wenn der Emulator wirklich sauber ist, würde Avast dessen Erkennung ändern und die Signatur dementsprechend anpassen.
 
Ich zögere das Upgarde so lange hinaus, da einige alte Programme, vor allem alte Spiele unter Win10 rumgezickt haben. Mit Win7 64-Bit läuft es besser, mit WinXP 32-bit lief alles perfekt. Bin damals nur auf Win7 64-bit umgestiegen, damit ich meine 8 GB DDR-2 RAM in meinem alten PC endlich voll nutzen kann.

Und der "ePSXe" Emulator ist sauber. Avast ist das einzige AV-Programm welches darauf anschlägt, owohl ich "ePSXe" in die Ausnahmeliste genommen hatte. Aber wie gesagt, unter Win7 benötige ich kein zusätzliches AV-Programm mehr, da ich damit sowieso so gut wie nie ins Internet gehe. Eigtl. nur für die Win7 Updates. Ich Trottel, selbst gemachtes Leiden.:freak:
 
Also im Schnitt kann man sagen beim Installieren nicht aufgepasst und auch danach sich zu wenig befasst. ja und natürlich ist AVASt schuld. Ist wie bei AMAZON, das Produkt wird schlecht bewertet, weil AMAZON zwei Tage länger mit der Zustellung gebraucht hat. Nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@|SoulReaver|

Avast habe ich da zwar zum ersten Mal benutzt, dennoch darf es bei einem Antivirenprogramm nicht vorkommen, das eine Software blockiert wird, die ich in den Einstellungen vorher ausgenommen habe. Dann noch der Höhepunkt, ich deinstalliere Avast und zum Dank startet mein Win7 hinterher nicht mehr. Aber ja, ich bin ja Schuld.:freak:
 
Die ganze Diskussionen ist so überflüssig, wie diese Software selbst.
In die Tonne damit und gut ist.
Wenn schon nicht der gesunde Nutzerverstand hilft, vielleicht Mal den Geldbeutel oder die Zeitverschwendungsagentur befragen.

L.G.
 
Dann noch der Höhepunkt, ich deinstalliere Avast und zum Dank startet mein Win7 hinterher nicht mehr.
Ich will dir damit nicht auf die Füße treten oder Avast ungerechtfertigterweise in Schutz nehmen, aber das ist mir noch nie passiert, egal ob mit XP, Windows 7 oder jetzt mit Windows 10 das das Windows nicht mehr startete wenn ich Avast oder ein anderes Virenschutz Programm deinstalliert habe. Von daher vermute ich ich, das etwas an deinem System verbogen war oder es Reste gab von womöglichen anderen Schutzlösungen und das es deswegen zu dem Problem bei dir kam. Ist aber wie gesagt nur einer Vermutung von mir und mein Tipp lautet: Datensicherung machen und Windows neu aufspielen und dann gleich Windows 10 nehmen und nicht mehr Windows 7.
 
Zurück
Oben