Avast und Threatfire oder nur Avast?

M.(to_the)K.

Lieutenant
ich hab bisher avira antivir drauf gehabt und dazu noch threatfire. jetzt hab ich ersma nur avast drauf. macht es sinn dazu noch threatfire zu installieren?

Avast alleine reicht vollkommen, - ja hat verhaltensbasierte Erkennung

Ein mögliches Problem bei Threatfire hat man als Skype-Nutzer. Denn Threatfire sorgt dafür, dass Skype nicht (mehr) richtig funktioniert. So war es zumindest eine lange Zeit, ka ob das mittlerweile behoben ist.

Habe also Threatfire nur ne kurze Zeit getestet und bin danach ach gut ohne klar gekommen - würde also auch sagen man kann gut ohne.

Avast ist zwar ein guter Virenscanner, nur die Verhaltenskontrolle ist nicht das gelbe vom Ei. Das es mit zwei Produkten, die nicht aufeinander abgestimmt sind, zu Problemen kommen kann, ist auch klar.
Avast empfiehlt zur Lösung des Problems, entweder die zusätzlich Verhaltenserkennung (ThreatFire) zu deinstallieren oder über eine sogenannte Änderungsinstallation von Avast das Verhaltensschutzmodul zu entfernen.

http://www.heise.de/security/meldung/Avast-Update-beisst-sich-mit-ThreatFire-1178515.html

Mit Threadfire wird jedenfalls die Erkennungsleistung vom gesamten System deutlich gesteigert, ob du das brauchst, kannst nur du selber entscheiden.

Jo ThredFire ist auch mit Avast sinnvoll solange du keine Software nutzt die mit TF nicht kompatibel ist (zB. Civilization5). TF kostet auch kaum Leistung daher schon empfehlenswert.

Haha, da ich Civ5 spiele kann ich mit die Gedanken zu Threadfire nun also sparen. :D

(Sry, fürs Ausbuddeln, aber das musste sein. *g)

ThreatFire ist doch eh schon lange "eingestampft" und von daher nicht mehr zu empfehlen.

Also ThreadFire ist doch schon schon seit Jahren veraltet, und würde ich heutzutage nicht mehr einsetzen. Wenn du den Schutz von Avast noch steigern willst, würde ich dir empfehlen die Online-Armor Firewall Free dazu zu installieren, sie besitzt eine gute HIPS Erkennung gegen noch neue und unbekannte Malware und harmoniert sehr gut zusammen mit Avast. ;)

Also wenn man sich bei Avtest.org die Testauswertungen anschaut, sollte man von der aktuellen Avast 2014 Version (soweit ich weiß handelt es sich dabei um die 9er Version) getrost die Finger lassen.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/janfeb-2014/

In Sachen Schutzwirkung überraschend schlecht abgeschnitten im Gegensatz zu Avira ZB. Allerdings hier die Security Suite. Ob die Werte mit der Free-Edition übereinstimmen, würd ich gerne wissen. Weil die hier gar nicht auftaucht.

Wenn man den Tests glauben schenken kann, sollte man in Sachen Avast Free eher die 8 Version benutzen.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings hier die Security Suite. Ob die Werte mit der Free-Edition übereinstimmen, würd ich gerne wissen. Weil die hier gar nicht auftaucht.

Das es sich bei Avira Free um dieselbe San-Engine handelt ist die Erkennungsrate genauso
hoch wie bei den Bezahl-Versionen,wenn man diesen Test glauben möchte:

Avira nur knapp hinter der Spitze
Als Geheimtipp geht Avira Free Antivirus (ehemals AntiVir) durch: Der Gratis-Scanner wurde selbst zwar nicht getestet, dafür aber seine kostenpflichtige Premium-Version Avira Internet Security 2014. Ihr fehlt nur ein halber Punkt auf die zwei Testsieger, den sie in der Kategorie "Performance" liegen lässt. Da die Avira Internet Security als auch Avira Free Antivirus die gleiche Erkennungs-Engine verwenden, ist davon auszugehen, dass auch der Gratis-Scanner sechs von sechs möglichen Punkten bei der Schutzwirkung einfahren würde.
Quelle: http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html

@cc207

Danke für die Info. Obwohl ich mir bei Chip.de nicht 100pro sicher bin, ob man die Ergebnisse wirklich "unabhängig" nennen kann. Aber es stimmt ja mit den Ergebnissen von AV-Test überein. Vielleicht steht dann mal wieder ein Wechseln des AV-Programms an. Avast nervte mich eh mittlerweile mit den Werbe-Popups und der ständige Aufmerksamkeit auf die Bezahlversion.

Chip.de hat die Originalwerte von AV-Test übernommen.

Avast nervte mich eh mittlerweile mit den Werbe-Popups und der ständige Aufmerksamkeit auf die Bezahlversion.

Avira macht einen guten Eindruck,schlank und schnell,im Gegensatz zu Avast.

Naja schlank ist der Avast ja mitterweile auch. Da die Hersteller ja sämtlich Zusatz-Features wie Netzwerkschutz, Scriptschutz etc in der Free-Edition rausgestrichen haben :/

cc207 schrieb:
Avira macht einen guten Eindruck,schlank und schnell,im Gegensatz zu Avast.

Was ein Glück, das jetzt mittlerweile auch andere das erkannt haben, und ich mir das nicht nur Einbilde. :D

Avast ist auch ein notorischer Datensammler, seit dieser Hersteller den Deal mit
Google eingegangen ist.Avast sendet dadurch ständig Daten zu Google(u.a.Google Analytics usw.),
selbst wenn man alles benutzerdefiniert installiert.
Wer Google's Brot futtert muss auch Daten senden.

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Rechtschreibfehler)
cc207 schrieb:
Avast ist auch ein notorischer Datensammler, seit dieser Hersteller den Deal mit
Google eingegangen ist.Avast sendet dadurch ständig Daten zu Google(u.a.Google Analytics usw.),
selbst wenn man alles benutzerdefiniert installiert.
Wer Google's Brot futtert muss auch Daten senden.

Aber doch wohl nur in der Freeversion, oder auch in den bezahlten Pro-Versionen.?

Zurück
Oben