Frage an Avast-Nutzer - plötzlich autom. Software-Updates?

Spätestens da würd ich das Ding deinstallieren.

Eben weil es grundsätzlich schon nicht nötig war. Da es aber nicht störte und funktionierte hab ich nichts dagegen, wenn sich das jemand installieren möchte - aber wenn es mehr Probleme bringt als löst/verhindert, dann ist es überflüssig und selbst als Malware einzustufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und cyberpirate
Hi zusammen,
bei mir hat Avast in der Free-Version auch losgelegt und ungefragt Software aktualisiert. Das waren: Firefox, Thunderbird, MS Visual C, CCleaner, Foxit Pdf-Reader, VLC, Putty, WinScp, Openoffice, WinRar, HeidiSql.
Und ja, es war definitiv Avast. Zu finden sind die entsprechenden Einträge in den Logfiles von Avast, z.B.
(Windows10): C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log\TuneupSmartScan.log.old

Und lustig fand ich das gar nicht, das auf einmal neue Software-Versionen auf dem Rechner waren :-(

Gruß, Justus

Justus-58 schrieb:
Und lustig fand ich das gar nicht, das auf einmal neue Software-Versionen auf dem Rechner waren :-(
Es aber auch nicht lustig veraltete sicherheitsanfällige Software zu verwenden.

@PC295 In der Regel sitzt der Fehler und die Ursache vor dem PC die sich Malware einfängt.

Ich mache das ganze jetzt schon seit 1984 (sogar schon da online mit Akkustikkoppler und Modems, Fido lässt grüßen), und hab mir noch kein einziges mal eine Schadsoftware eingefangen.
Ich mache gezielt Updates wo es nötig ist, und spare mir das Einfangen von fehlerhaften Update-Rollouts, und
das vergeuden von Hardware-Resourcen wegen unnötigen, neuen Spielereien in der Software.

Gruß, Justus

Und doch setzt du auch nach knapp 40 Jahren 'Erfahrung' auf Schlangenöl, was sich 'gegen dich wendet' und analog zu Schadsoftware an deinen installierten Programmen was ändert.

Wenn zudem zu den nicht aktualisierten Programmen der Internetbrowser gehört, dann sitzt da definitiv das Problem vor dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Justus-58, du hast dir bestimmt den Avast Sofware Updater mitinstalliert. Ich "predige" schon seit gefühlten Ewigkeiten das User von Avast oder AVG deren Angepasste Installation im Installer verwenden sollen um nicht gewollte Komponenten gleich abwählen zu können. Allerdings: Avast One hat die Möglichkeit der Angepassten Installation nicht und deswegen rate ich auch nicht dazu sondern zum klassischen Antivirus Free von Avast oder AVG.

purzelbär schrieb:
Justus-58, du hast dir bestimmt den Avast Sofware Updater mitinstalliert.
Hallo purzelbär, nein ist nicht installiert. Ich habe die klassische Version (Offline-Version) und die Installationen mache ich immer mit angepasster Installation bei aller Software (soweit möglich). Installiert sind nur Datei-, Verhaltens-, Web- und Ransomwareschutz. Von daher ist das mehr als seltsam, wenn Avast willkürlich mit Updates loslegt.

Gruß Justus

In der Free-Version ist unabhängig der Einstellung der Software-Updater für Werbezwecke im Hintergrund aktiv.
Also um dir hin und wieder mitzuteilen "Du hast veraltete Software. Kaufe Premium um diese Programme automatisch zu aktualisieren"
Free-Nutzer haben durch einen Fehler also jetzt eine Premium-Funktion bekommen.

Ist deine avast-Version aktuell?
Schau in den Einstellungen -> Allgemein -> Update