Avast WebSchutzModul blockiert Intel Grafiktreiber!?

DogsOfWar

Commander
moinsen liebes CB Forum!!

dieser CyberCapture Dienst von Avast blockt ja auch oft unbekannte dateien wie zB nagelneue treiber wie zB der aktuelle Intel RST Intel Rapid Storage Technology (RST) Version 15.9.4.1041 WHQL wenn man diesen dann entpawcken will. die treiber von Station Drivers sind immer in 7zip archiven verpackt und vollkommen sauber. wenn dann das popup von CyberCapture unten links kommt und das ganze übergeht ist ja dann der download auch benutzbar.

avast intel grafik treiber.JPG

beim Intel Grafiktreiber wird allerdings, durch den webschutz(schutzmodul, kein ffox plugin!!) die komplette URL (auf Station Drivers) im firefox blockiert und die verbindung zur jeweiligen downloadseite komplett geblockt! handelt sich auf jeden fall um ne fehlmeldung!!

meine frage an euch ist nun: kann man das Webschutzmodul in avast einfach deaktivieren? hab den Avast Dateischutz, Emailschutz, den Verhaltensschutz und das Webschutzmodul aktiviert. webschutz also deaktivieren? brauch man den?

2tens: hat schonmal jemand von euch Comodo Antivirus benutzt und wenn ja taugts was? Panda oder Avg besser?

Man lädt den Intel Treiber auch von INTEL, nicht von Station-Driver Kack-Seiten. Warum denn auch? Was ist an Intel schlecht? Glaube, dann wird der auch nicht geblockt, probiere es aus.

wenn man die 7zip datei dann aus der quarantaine wiederherstellt kommt was von file rep malware!?

2.JPG

Ergänzung ()

@Smily ganz einfach, erstens ist SDrivers keine kackseite und zweitens ist keine andere seite SO extrem AKTUELL was neue treiber angeht!!

Und wo ist deienr meinung nach der Voirteil, den Treiber nicht direkt vom hersteller zu holen? Also ich kenne keinen.

Ja, Station Driver hat den Treiber vor der Veröffentlichung seitens Intel...

Solche Seiten kann man nutzen, wenn die Hersteller Seite weg ist, weil Pleite oder vom Markt. Aber für den Intel GPU Treiber braucht man sie auf jeden Fall nicht.

Aktueller als Intel selbst? :rolleyes:.
Die Seiten kann man nutzen, wenn es die Treiber wirklich nicht mehr auf der Hersteller-Seite gibt. Weil vielleicht pleite oder so.
Wer sagt dir, dass dein AV Scanner nicht Recht hat? Bei den Seiten bin ich mir unsicher.
Bei Intel bin ich mir sicher, da müsste schon Intel geknackt worden sein.

Bleibe dabei, Finger weg, Warnung ernst nehmen, Herstellerseite nehmen.

das problem mit zB den neusten ME oder RST treibern ist ganz einfach das diese zwar WHQL aber nicht offiziell sind! SDrivers veröffentlicht diese, Intel aber eben nicht. darum lad ich treiber immer bei SDrivers.

sehr gutes beispiel sind der neuste Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (8459) WHQL + Dolby, Intel Rapid Storage Version 16.5.0.1027 WHQL und Intel Management Engine Version 12.0.1140 WHQL. die bekommt man weder auf Guru, CBase oder WinFuture! nur SDrivers ist so umfangreich und aktuell!!

möcht jetzt auch gar nicht über sinn und unsinn von aktuellen WHQL treiber diskutieren sonder nur wissen ob ich den web schutz von avast deaktivieren kann oder besser wechseln sollte!?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Aber für den Intel GPU Treiber braucht man sie auf jeden Fall nicht.
sicher doch aber darum gehts mich doch auch gar nicht.

mir gehts einzig und allein um Avast!! wegen der ganzen fehlalarme!!

DogsOfWar schrieb:
das problem mit zB den neusten ME oder RST treibern ist ganz einfach das diese zwar WHQL aber nicht offiziell sind! SDrivers veröffentlicht diese, Intel aber eben nicht. darum lad ich treiber immer bei SDrivers.

sehr gutes beispiel sind der neuste Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (8459) WHQL + Dolby, Intel Rapid Storage Version 16.5.0.1027 WHQL und Intel Management Engine Version 12.0.1140 WHQL. die bekommt man weder auf Guru, CBase oder WinFuture! nur SDrivers ist so umfangreich und aktuell!!

möcht jetzt auch gar nicht über sinn und unsinn von aktuellen WHQL treiber diskutieren sonder nur wissen ob ich den web schutz von avast deaktivieren kann oder besser wechseln sollte!?
WQHL zertifizierte treiber sind aktuell. es gibt keine inoffiziellen wqhl zertifizierten treiber, da beta treiber in der regel nicht nach wqhl zertifiziert werden. würde nen bissl viel kosten son Zertifikat für Alphas, betas und release Versionen. deine sd seite wird wohl in die Zipdatei irgend eine maleware einbinden und deswegen gibt es nichts besseres, wie treiber von den offiziellen herstellerseiten runterzuladen. und die treiber findet man wenn man sie sucht, viele sind aber zu bequem dazu

Dann musst Du wohl Dein Antiviren Tool wechseln oder die Webüberwachung ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Avast ist neuerdings völlig durchgeknallt! Von einem anderen Rechner habe ich diese Cripple-Ware heute entfernt. Grund: frisch kompilierte ("nightly build") Programme aus absolut vertrauenswürdigen Open-Source-Quellen werden neuerdings vollkommen UNGEFRAGT und ohne jegliche "trotzdem!"-Option gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DogsOfWar
feidl74 schrieb:
deine sd seite wird wohl in die Zipdatei irgend eine maleware einbinden
das is nen lumpiger fehlalarm und nix anderes!!

der treiber um den es geht ist der Intel HD & Iris Graphics Drivers Version 24.20.100.6170 WHQL . ist heute erst rausgekommen und einfach noch zu neu für Avast. morgen um die zeuit wird dann nix mehr von Avast angezeigt. klassischer fehlalarm. nix weiter. mein gott nochmal..

mir gehts hier einzig und allein um die fehlalarme von Avast. mit Avira oder W10 Defender hab ich solche problme nicht. Avira is aber nix für mich und der W10 Def verlangsamt den rechner zu stark.

suche ganz einfach ne alternative zu Avast! mehr nicht!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann musst Du wohl Dein Antiviren Tool wechseln oder die Webüberwachung ausschalten.
würde mich ja mal interessieren was ihr so benutzt!?

Du gibts dir doch die Antwort selbst:

Du vertraust der Quelle und dem eigentlichen Programm und möchtest darüber auch nicht streiten - also avast ausmachen. mMn sind antivirusprogramme sowieso überbewertet..

760_Torr schrieb:
Avast ist neuerdings völlig durchgeknallt! Von einem anderen Rechner habe ich diese Cripple-Ware heute entfernt. Grund: frisch kompilierte ("nightly build") Programme aus absolut vertrauenswürdigen Open-Source-Quellen werden neuerdings vollkommen UNGEFRAGT und ohne jegliche "trotzdem!"-Option gelöscht.
genau das passiert bei mir auch mit nem lumpigen Intel Grafiktreiber! genau davon red ich die ganze zeit..

Avast ist allerdings relativ simpel zu bedienen und frisst auch nicht allzuviel perfo. für mich der haubtgrund warum ichs nutze.
Ergänzung ()

falkum schrieb:
Du gibts dir doch die Antwort selbst:

Du vertraust der Quelle und dem eigentlichen Programm und möchtest darüber auch nicht streiten - also avast ausmachen. mMn sind antivirusprogramme sowieso überbewertet..
sicher, vollkommen richtig.

möcht halt von euch wissen ob ich allein mit dateischutz, emailschutz und verhaltensschutz ausreichend geschützt bin und auf den grottigen webschutz verzichten kann!?
Ergänzung ()

brauch ich zwingend das webschutzmodul von Avast oder gehts auch ohne??

Mit Sicherheit bist du gut genug geschützt. Aber auch das beste Antivirus-Programm schützt dich nicht vor allen Gefahren. Am Ende solltest du als Nutzer einfach immer selbst überlegen, welches Programm du als Admin ausführen möchtest. Immer die Software schön aktuell halten, nicht auf Phishing reinfallen und dann ist alles gut.

Edit: Ja mach den blöden Webschutz aus und gut ist. Es geht auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
feidl74 schrieb:
WQHL zertifizierte treiber sind aktuell. es gibt keine inoffiziellen wqhl zertifizierten treiber, da beta treiber in der regel nicht nach wqhl zertifiziert werden. würde nen bissl viel kosten son Zertifikat für Alphas, betas und release Versionen. deine sd seite wird wohl in die Zipdatei irgend eine maleware einbinden und deswegen gibt es nichts besseres, wie treiber von den offiziellen herstellerseiten runterzuladen
DogsOfWar schrieb:
das is nen lumpiger fehlalarm und nix anderes!!

der treiber um den es geht ist der Intel HD & Iris Graphics Drivers Version 24.20.100.6170 WHQL . ist heute erst rausgekommen und einfach noch zu neu für Avast. morgen um die zeuit wird dann nix mehr von Avast angezeigt. klassischer fehlalarm. nix weiter. mein gott nochmal..

mir gehts hier einzig und allein um die fehlalarme von Avast. mit Avira oder W10 Defender hab ich solche problme nicht. Avira is aber nix für mich und der W10 Def verlangsamt den rechner zu stark.

suche ganz einfach ne alternative zu Avast! mehr nicht!
Ergänzung ()

würde mich ja mal interessieren was ihr so benutzt!?
Ergänzung ()

ich benutze commodo. selbst commodo schlägt aber Alarm, wenn ich von chip.de was downloade, weil chip.de einen eigenen installer oder downloader benutzt und das eine maleware für commodo ist. und obs wirklich ein fehlalarm ist, für dein Avast bezweifle ich, da der Intel treiber selbst ja keine "Bedrohung" ist. sd wird halt auch nix anderes machen, wie chip de und das ist dann eben eine maleware für Avast. maleware muss ja nicht immer schädlich sein, sondern es reicht ja schon, wenn dadurch z.b. störende werbebanner aufpopoppen….

DogsOfWar schrieb:
Naja. Das ist aber auch aus gutem Grund so, weil die Treiber evtl. noch Fehler beinhalten. Neu ist halt nicht automatisch besser. Für den Einsatz Beta-Treiber sollte es vernünftigerweise auch einen qualifizierten Grund geben.

Man kann sich natürlich auch ohne Not Probleme einhandeln. Aber dann erwarte nicht noch, dass man Dich dabei unterstützt.

DogsOfWar schrieb:
mir gehts einzig und allein um Avast!! wegen der ganzen fehlalarme!!
Wenn Avast soviel Fehlalarme macht, dann solltest Du darüber nachdenken es auszurangieren. Was nützt Dir ein Virenschutz, bei dem Du nie sicher sein kannst, ob das nu ein echter Alarm oder ein Fehlalarm ist?

DogsOfWar schrieb:
erstens ist SDrivers keine kackseite
Doch. Ist sie. Sie ist unübersichtlich und hält keine Direktlinks auf die Herstellerseite parat für Treiber, die dort verfügbar sind.

um mal eben abschliessend resümee über den inhalt dieses von mir erstellten threads bzw die zwei drittel (wirklich wenig hilfreichen) antworten zu ziehen, hätt ich mir das ganze hier wirklich sparen können!! weder benutz ich beta treiber noch möchte ich hier über sinn und unsinn von SDrivers reden. wiederhole mich nun bestimmt schon zum 3ten mal wenn nicht noch öffter.. ihr antwortet hier auf sachen die gar nicht von mir gefragt wurden und meilenweit am thema vorbei gehn! spart euch doch sowas einfach weil dann wirds einfacher für mich die wirklich hilfreichen antworten, die dann auch zum thema passen, herrauszulesen. manche von euch posten wohl einfach nur um des postens wegen bzw um ihren postcount hochzutreiber!?

@feidl74 danke für die info wbezüglich Comodo, denke werds mir mal ansehn. soll ja sehr performant sein was man so liest.

@falkum yup, hab den webschutz seit gestern abend nun deaktiviert. dateischutz, email und verhaltensschutz sind weiterhin aktiv. cpu auslastung während downloads ist nun sehr viel geringer da der webschutz nicht mehr permanent den downstream scannt. denke auch sollte so passen.

wie schon erwähnt, danke für alle hilfreichen antworten!!

commodo ist ok aber bin noch am einfuchsen, da es doch sehr umfangreich ist. selbst da sind mir manche sperren von "normalen" Programmen(bzw bestimmte ausführungsebenen/Bereiche) aber noch etwas schleierhaft

Zurück
Oben