• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avatar Cloud Engine: Nvidia lässt Spieler per KI mit NPCs reden

coffee4free

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Interaktionen mit Videospielcharakteren sind üblicherweise auf vorgefertigte Textbausteine begrenzt, mit denen Entwickler eine Menge Arbeit haben. Doch daran möchte Nvidia mit der Avatar Cloud Engine (ACE) etwas ändern. Spieler sollen sich damit in Zukunft auf natürliche Weise mit NPCs unterhalten können.

Zur News: Avatar Cloud Engine: Nvidia lässt Spieler per KI mit NPCs reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Krik, K3ks und eine weitere Person
Schöne Sache eigentlich.

Der größte Nachteil ist aber die Cloudanbindung. So werden Singleplayer-Spiele zu Servicegames. Sprich wenn irgendwann der Entwickler den Dienst einstellt, ist das Spiel kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, 1Striker1, metoer und 7 andere
Ich sehe es schon kommen, dass man dann für manche Easter Eggs oder geheime Enden/Ausrüstung erst drei Stunden mit irgendwelchen NPCs quatschten darf.

Ich meine, toll für die Immersion wenn ich dem Trinker aus der Taverne über seine Familiengeschichte ausfragen kann bis er mir nach fünf Runden die Karte zum Piratengrab gibt, aber für Leute die ihre Spiele gerne zu 100% spielen wird das ein Albtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, nyster und CyrionX
Schade das nicht auf den Rest der Dubiosen Presse-Konferenz eingegangen wird :P

Jensen hat sich selbst übertroffen und ist jetzt derzeitig eine Mischung aus Biden und Trump mit einer kleinen Portion Wahnsinn und Lederjacke :P

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 1Striker1, Axyl und 8 andere
Wäre mal was für Cyberpunk! Eventuell können die NPCs danach auch Moped fahren.

Ansonsten sagt die News das Nvidia gerne mehr KI Karten verkaufen würde, wenn schon keiner bei den Core Gamer 4060Ti Schnäppchen zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Also, wenn ich ein Spiel spielen möchte, möchte ich nicht erst mit meinem nächsten NPC erst eine Konversation betreiben.

Stellt euch mal vor, mit dem nächsten NPC erst eine hochwissenschaftliche Diskussion zu beginnen, um ihm dann die nächste sinnlose Aufgabe aus der Nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
pilzsammler2002 schrieb:
Schade das nicht auf den Rest der Dubiosen Presse-Konferenz eingegangen wird :p

Jensen hat sich selbst übertroffen und ist jetzt derzeitig eine Mischung aus Biden und Trump mit einer kleinen Portion Wahnsinn und Lederjacke :p

1685522826201.png

Ach du Schei...wie peinlich, primitiv und unprofessionell. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, für wie blöd und naiv die Hsun-Lederjacke jeden einzelnen von uns hält. Als nächstes sollte die KI lernen sich für solche Lederjacken-Clowns fremdzuschämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, metoer, CMDCake und eine weitere Person
Das sieht so schlecht aus... Da muss noch einiges an Zeit vergehen, damit das relevant wird.
 
Grundsätzlich eine gute Idee.

Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen dazu:
Wie soll der Programmierer sicher stellen, dass der NPC die für das Spiel wichtigen Infos auch wirklich ausspuckt / nicht erst nach 3h Unterhaltung Preis gibt?
Wie kann ein Missbrauch/Fehlkonfiguration unterbunden werden? Ist ja schon passiert, dass KI-gestützte Chats aufgrund des Trainingmaterials merkwürdige Aussagen gemacht haben (milde formuliert)

Weitere Punkte haben ja schon andere hier angesprochen.

Und der übliche bash: Funktioniert bestimmt nur mit NVidia-Karten ;):evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der Puritaner schrieb:
Also, wenn ich ein Spiel spielen möchte, möchte ich nicht erst mit meinem nächsten NPC erst eine Konversation betreiben.
Hallo McFly, es soll neben stupiden Shootern auch andere Genres geben, zum Beispiel Rollenspiele.
Ja irre, ich weiß, da Spielen Leute und quatschen mit NPCs, total verrückte Welt.
:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Amos_515
Zu was die neue Technologie bereits imstande ist und wie gut NeMo Guardrails am Ende tatsächlich vor unsicheren Konversationen schützt, lässt sich anhand des überschaubaren Umfanges der demonstrierten Unterhaltung bisher schwer abschätzen.
Wozu wäre hier das passendere, standardsprachliche Relativ-/Adverbial-/Interrogativpronomen. 😉
Danke für den interessanten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ist das der nächste Schritt Richtung 2D Ehefrauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ich mag spiele die man spielt und wo nicht oder sehr wenig gequatscht wird. Dafür ist meine Zeit zu schade. Wenn ich Story will lese ich ein Buch oder schaue ein Film.
 
Wehe ich darf keine explizite Sprache benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Krik, nyster und 3 andere
Echte KI in Spielen wird die größte Veränderung werden in denen sich Spiele noch spürbar entwickeln werden. Alles andere wie Grafik/ Sound/ und Physik wird auch besser werden. Aber einen großen unterschied wird das nicht machen.
Bin gespannt ob das klappen wird. Sicher erst in der nächsten Generation in richtung 2027/28 relevant.
 
Längst überfällig. Gefühlt wird in den letzten 20 Jahren nur an die Grafik gedacht und alles andere bleibt gleich. Am Ende ist es auch nur ein Feature, was man unterschiedlich einbauen kann. Die Befürchtungen hier sind alle sehr schnell zu widerlegen.


Der Puritaner schrieb:
Also, wenn ich ein Spiel spielen möchte, möchte ich nicht erst mit meinem nächsten NPC erst eine Konversation betreiben.

Stellt euch mal vor, mit dem nächsten NPC erst eine hochwissenschaftliche Diskussion zu beginnen, um ihm dann die nächste sinnlose Aufgabe aus der Nase zu ziehen.

Man kann als Entwickler doch Vorgaben machen was möglich ist und was nicht. Auch kann der NPC nach Time A einen Notfallplan haben mit z.B. "ich habe keine Zeit mehr, möchtest du X oder Y? Oder alternativ drückt man eben eine Taste für vorgefertigte Textbausteine, wenn man nicht weiterkommt. Es geht sicherlich nicht darum 30min mit einer Person reden zu müssen um eine Aufgabe zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Anzony und Slainer
Ich stelle mir das weniger relevant für "Questgeber" vor. Ich fände sowas interessant für NPCs in Open-World Games. Wenn man an jeder Ecke Passanten oder Händler anquatschen kann und die einem nicht nur einen aus 50 vorgefertigten Sätze um die Ohren hauen oder immer gleich reagieren sondern ganz individuell Charaktere sind die sich auch nicht bei jedem Spielverlauf gleich verhalten. Ich glaube gerade in dem Bereich kann KI mehr zum Realismus beitragen als die nächsten Unreal-Engine Iterationen.

Die Demo hier ist erstmal nur für Entwickler interessant um Arbeit zu sparen. Das man Spiele mit natürlicher Sprache steuern wird, wird sich sicherlich nicht so schnell durchsetzen...genauso wenig wie sich Sprachsteuerung in unserem Alltag durchgesetzt hat. Ist eher was für VR.
Aber ich glaube KI kann uns in Games eine wirklich rosige Zukunft bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Anzony, Giddy und 2 andere
Zurück
Oben