• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Avatar Cloud Engine: Nvidia lässt Spieler per KI mit NPCs reden

Absolut bescheidenes Resultat, da sind mir echte Sprecher mit begrenzten Dialogen lieber. Denn dies verleiht dem Spiel eine Seele, was man von dieser Presentation nicht behaupten kann.
 
textract schrieb:
Ist das der nächste Schritt Richtung 2D Ehefrauen?
"Schatz, ich bin einen trinken"
-"Was machst Du am PC?"
"Na ich trinke einen in der Bar und quatsche mit dem KI-Barmann"
-"Wer ist diese Frau/dieser Mann da im Spiel?"
"Er/Sie versteht mich einfach"

flappes schrieb:
Hallo McFly, es soll neben stupiden Shootern auch andere Genres geben, zum Beispiel Rollenspiele.
Ja irre, ich weiß, da Spielen Leute und quatschen mit NPCs, total verrückte Welt.
:bussi:
Also die Entwicklung könnte toll sein. Aber will ich stundenlang mit einem NPC reden?
Es kommt halt drauf an wofür die KI NPC überhaupt da sind. Viele Spiele haben doch mittlerweile gar kein Ende mehr und auch wenn, dann gehen sie immer weiter. Wenn man dann ein AC Valhalla mit KI NPC füllt mit denen man sprehcen kann. Why not!?
Wenn das System dann noch so gut ist, dass der Bäcker einen dann bittet die Mühle zu reparieren oder der Fischhändler einem Fische zu fangen, wär es doch okay.
Wenn die Programmierer dann nur noch einen NPC vor eine Hütte stellen mit den Parametern: Bäcker, mürrisch, nett, geizig und entsprechend verhält er sich.
Es ist halt eher nichts für Spiele mit echter, guter Story. Aber es könnte halt Rollenspiele, bzw Onlinewelten, neu definieren. Wo es jetzt halt keinen Sinn hat mit einem NPC zu reden könnte dann einer da sein.
Warum muss ich gerade an Star Trek und Prof. Moriarty denken :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Not bad, eigentlich ziemlich eindrucksvoll, aber Micro und Cloud gefallen mir nicht sooo. Klar, tippen und dann lokal aber wir werden sehen, und viel wichtiger ist gutes Gameplay und wenig, möglichst keine Bugs, trotzdem sehr eindrucksvoll, I like it. :daumen:
 
Es gibt ACE schon als Arma 3 Mod, als Car Audio Systemanbieter, als Auto Club Europa und und... Vielleicht sollten Sie sich lieber eine andere Abkürzung ausdenken. 😉
Die Idee dahinter finde ich einfach nur der Hammer und wird Spiele revolutionieren. Aber das Video hat wirklich null Aussagekraft wie eine wirkliche Konversation ablaufen würde mit dieser Nvidia Technik. Der Typ klingt ein wenig generiert und verzerrt was die Entwickler versucht haben mit einer sehr tiefen Stimme zu kaschieren. Bis Sowas richtig gut wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen aber ich bin wirklich sehr gespannt was da noch Alles kommt.
Eigentlich sollte es auch nicht so ein krasses Problem sein so einer Ki zu befehlen sich nur über gewisse Themen zu unterhalten und bei allen anderen Themen den Spieler darauf hinweisen dass man gerade keine Lust hat sich über andere Dinge zu unterhalten. So kommen dann auch keine Videos zustande in dem ein NPC einem Spieler erklärt wie er eine Bombe bauen soll. 😁
Mit Ki kann man noch viel bessere Dinge tun in Spielen. Lernende Rennspiel-Ki, die sich Stück für Stück an das Können des Spielers anpasst aber dabei nicht wie eine Gummiband Ki wirkt.
Die Wegfindung in Strategiespielen oder das Ki-Deckungssystem in Shootern könnte dadurch revolutioniert werden.
Animationen von Spielfiguren oder Kreaturen könnten durch Ki viel besser und leichter erstellt werden. Es gibt so viele Möglichkeiten wie KI Spiele besser machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und K3ks
Das ist spannend in der Hinsicht wie relevante npcs dann die Infos Preisgeben die sie sollten. Für Spiele mit komplexer Handlung wäre das eventuell interessant. Ich denke dabei an Detroit become human zum Beispiel.
 
GrooveXT schrieb:
Ich glaube gerade in dem Bereich kann KI mehr zum Realismus beitragen als die nächsten Unreal-Engine Iterationen.
Also letztens das Video zu den UE5 Möglichkeiten war schon geil.
GrooveXT schrieb:
Aber ich glaube KI kann uns in Games eine wirklich rosige Zukunft bescheren.
"Könnte". Ich kann mir das auch ziemlich geil vorstellen. Vor allem mit UE5 und dann irgendwann KI NPC haben die Entwickler ja mächtige Werkzeuge um schnell (relativ schnell) eine lebendige Welt zu erschaffen und "könnten" sich auf andere Aspekte konzentrieren.
Das Problem wird weiterhin das Alte bleiben. Warum gibt es denn mittlerweile so viele Spiele ohne relavante Story und ohne echtes Ende!? Ein AC Valhalla könnte auch ein Ende haben, aber ohne Ende verdient man halt "ohne Ende" Geld.

Bleibt die Hoffnung darauf, dass Indie Entwickler durch die Tool Großes erschaffen können.
 
Oh ja, klingt gut, wahrscheinlich erst in mehreren Jahren gut nutzbar, Gründe wurden ja genug genannt.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. So ein Elder Scrolls VI damit mit einer lebendigen Welt wie in RDR und das Teil dürfte durch die Decke gehen 😁😁😁

Ich finde sowas gut, wenn es denn auch vernünftig implementiert und mit bedacht genutzt wird und nicht wie der DLSS Kram...
 
Interesant wird es wenn NPC s in Battlefield und co per KI ordentlich und taktisch reagieren wie es Soldaten halt tun würden. Dann geht den ganzen Joypad Rambos und Maus Helden schon beim Tutoriel der Arsch auf Grundeis. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515
7LZ schrieb:
Ich mag spiele die man spielt und wo nicht oder sehr wenig gequatscht wird. Dafür ist meine Zeit zu schade. Wenn ich Story will lese ich ein Buch oder schaue ein Film.
Wenn ich Story will schaue ich keinen Film und lese kein Buch, sondern ich spiele ein gutes Spiel.

KI muss ein Teil der Videospiele-Entwicklung werden. Ohne KI sind die meisten Entwickler jetzt schon offensichtlich überfordert. Schlechte Qualität, schlechte Ports, was auch immer.

KI für Game Desing (z. B. Dialoge) , für Art Design, für das Programmieren und für das Testen. So läuft das in Zukunft, alle anderen bleiben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seyfhor schrieb:
Also letztens das Video zu den UE5 Möglichkeiten war schon geil.
Jo, die kann schon was und ich bin auch gespannt auf die Zukunft der Engines. Trotzdem macht gute Grafik kein gutes Spiel und ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik - aber beides zusammen ist natürlich zu bevorzugen. Was ich damit sagen will ist, dass es einen großen Batzen an Games gibt, die trotz Pixelgrafik einen Bann ausüben, genau wie ein gutes Buch. Und da kann KI wirklich viel bewegen.

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit ChatGPT und Konsorten rumgespielt, es fürs Programmieren genutzt und sogar um Website-Content zu erstellen. Ich muss sagen ich bin das erste mal der Meinung, dass man wirklich von KI im eigentlich Sinne reden kann und nicht mehr nur von intelligenten Algorhytmen. In einem Game eine NPC-Unterhaltung führen zu können wie mit einem echten Menschen, dass hat schon was. Wäre für mich auf jeden Fall mehr Mindblowing als ein von der Realität nicht mehr zu unterscheidende Grafik.
seyfhor schrieb:
Das Problem wird weiterhin das Alte bleiben. Warum gibt es denn mittlerweile so viele Spiele ohne relavante Story und ohne echtes Ende!? Ein AC Valhalla könnte auch ein Ende haben, aber ohne Ende verdient man halt "ohne Ende" Geld.
KI wird natürlich kein Heilmittel für alles sein. Aber gerade eine sich lebendig anfühlende Welt mit realistisch interagierenden NPCs könnte Spielen einen neue Art der Langlebigkeit verleihen ohne stumpfes Content aufkochen.
 
Richtig cool! ^-^
Denke in ein paar Jahren wird es integrierte chagbots in Spielen geben... Dann müssen nur noch die Aussagen zur Handlung passen, oder umgedreht~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, schon cool aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

Es wäre viel immersiver wenn der NPC nicht wie ein schlechter Roboter dastehen würde. In sachen Animation und Physik gibt es noch einen weiten Weg.
 
@aLanaMiau Ja, das ist imho der Knackpunkt.
Einfach nur Texte bzw. darauf folgend dann Voicelines zu generieren ist nicht das Problem, wichtig ist nur, dass jeder Charakter dann einen nachvollziehbaren Informationsschatz hat, auf dem er basiert.
NPCs müssen über ihre Welt bescheidwissen, aber nur mit dem Stand den sie in ihrer Rolle auch erlangen können.
Das braucht eigentlich auch eine Interaktion zwischen NPCs, denn der Dorfschmied wird nicht wissen was in der Magiergilde in der nahegelegenen Stadt passiert - aber vielleicht hat ihm sein Bruder der dort lebt einen Brief geschrieben oder seine Frau hat darüber vom fahrenden Händler erfahren.
 
Uff, also ich stehe dem Thema da etwas weniger optimistisch gegenüber.

Klar, aktuell klingt das gut, aber mal ganz ehrlich, die bauen das nicht aus Spaß an der Freude. Diese NPC werden gezielt genutzt um Werbung zu machen. Sei es für Produkte, politische Meinungen oder was auch immer.

Was da vorgestellt wurde ist eine hochgradig flexible und subtile Manipulation der Massen durch Videospiele.

Ich kann es kaum erwarten, dass NPC mich auf die neueste Sorte Coca Cola aufmerksam machen, auf Einmal Meinungen zu aktuellen Konflikten haben oder unterschwellig gegen bestimmte Denkweisen hetzen.
 
Ich bin bei sowas hin und her gerissen. Auf der einen Seite macht es eine Welt wie Skyrim mit seinen NPCs vielleicht ein Stück authentischer mit belanglosen aber organischen Konversationen. Eine Sandbox Qualität kann damit massiv gesteigert werden.
Wenn ich aber Story-fokussiert unterwegs bin, dann würde ich gerne hören, was der Author einer Geschichte einen Charakter sagen lassen möchte auf genau die Weise, wie er es sagen soll.
Die Technik wird ihre Einsatzbereiche durchaus haben, aber sobald es um Story geht verhält es sich für mich ähnlich, wie Fan Fiction zum Original-Werk, soweit mein erstes Bauchgefühl dazu ;)
 
@Damien White: Ich muss dir widersprechen, auch wenn ich nicht glaube dass alles falsch ist was du sagst. Ich bin auch immer sehr skeptisch wie dann der potentielle Missbrauch und die Gewinnmaximierung sich äußern können oder sogar werden.

Ich weiß ja nicht, ein Werkzeug zu verteufeln weil man damit Schabernack (be)treiben könnte? Ich kann mit ner Karre Schwester- und Bruderherz vom Bahnhof abholen oder zur Arbeit fahren, ich kann aber auch mit dem Schrotthaufen den Hund vom Nachbarn überfahren oder Hehlerware transportieren, letztendlich auch nur ein Werkzeug was mich von A nach B schaufelt, aber auch ne Waffe, sogar noch mehr wenn ich ne MG draufmontiere... Ich sehe die ganze "AI" - Entwicklung als äußerst positiv, ich sehe fast jede Art von Entwicklung als positiv, früher Steinhammer und heute Lithographiemaschine, me like "grunt".

Wir haben schon Produkt Placements und man könnte auch ohne AI deutlich mehr Werbung reinhauen bzw. sogar einsprechen. Sicher kann die AI das dynamischer, attraktiver und vlt. sogar einfacher machen. Vlt. sogar subtiler, wer weiß. Natürlich bauen die das nicht zum Spaß, alles ist halt ein Produkt (und/oder Werkzeug), in diesem Fall wird es potentiell auf die ein oder andere Art vlt. Spiele aber auch völlig andere Bereiche... Bereichern. Wenn es die Produktionskosten senkt oder die Verkaufszahlen erhöht dann wird es auch genutzt, was gut und richtig ist.

Es ist keine Manipulation, kann aber natürlich auch als solche eingesetzt werden, für Manipulation benötigt es auch keine AI. Wir werden sehen, vlt. nimmt ja der Turbokapitalismus noch mehr zu, vlt. wird über AI manipuliert werden, vlt. wird es das jetzt schon. ;) Siehe Papst mit der Jacke oder die ganzen Algorithmen inklusive Google. Und sicherlich macht so ein modernes Werkzeug es einfach(er) Schabernack zu treiben oder gar zu manipulieren.

E: @SFFox: Ein Autor könnte entscheiden was "AI-improvisiert" ist und was fest eingesprochen ist, warum nicht beides haben? Aber ich mache mir keine große Hoffnung, halte insbesondere alle großen Publisher für Mist.

E2:
Damien White schrieb:
Was da vorgestellt wurde ist eine hochgradig flexible und subtile Manipulation der Massen durch Videospiele.
Das halte ich für falsch, aber das Potential hat es, vlt. wird es schon dafür eingesetzt und bestimmt wird es dafür auch unter anderem auch dafür eingesetzt bzw. missbraucht werden. W E R K Z E U G macht halt brrrt. Balenciaga mitgekriegt? (Kinder in BDSM-Klamotten -> Aufschrei -> AI generierte Balenciaga Videos - wobei ich weder weiß noch unterstelle dass es einen Zusammenhang gibt, aber ich weiß es nicht)
Oder Dagoth Ur? ^^ Auch:D
E3: -.- fix'd I guess
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ich kann es kaum erwarten, dass NPC mich auf die neueste Sorte Coca Cola aufmerksam machen, auf Einmal Meinungen zu aktuellen Konflikten haben oder unterschwellig gegen bestimmte Denkweisen hetzen.
ohje, wie gross ist denn dein aluhut?

für mich ist das die spannendste sache, die es in jüngster zeit in sacgen gaming gibt.
es wird spiele auf eine ganz anderes level heben. wird wohl noch ein paar jahre dauern, bis es einigermassen funktioniert, aber es wird kommen.
und all die, die es jetzt schon verfluchen, haben bestimmt auch vor ein paar wenigen jahren rt verflucht.

warum nicht offen für neue sachen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
Cool. Ich wäre schon zufrieden, wenn eines der größeren Titel auf dem PC mal wieder spielbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sowas gab es doch schon mal mit KI in Black and White ist jetzt aber schon fast 20 Jahre her
das Spiel hat mich damals ziemlich fasziniert
 
Zurück
Oben