Avexir Core Series 16 GB + MSI Z87-G45 Gaming

botixx1

Newbie
Hallo Community,

ich habe eine wichtige Frage bezüglich meines Setups.
Ich verwende momentan ein MSI Z87-G45 Gaming Motherboard das bis zu DDR3-3000(OC) Ram unterstützt.
auf dem Board habe ich einen Intel Core i7 4770k sitzen.
Jetzt habe ich mir zu dem Board Avexir 2133 mhz CL11 Core Series ( 4 Module á 4 Gigabyte / 16GB) gekauft.
Im Bios habe ich die Taktung gemäß der Herstellerangabe auf 2133 mhz gestellt.
Nun zeigt mir Cpu-Z aber an "PC3-12800 (800mhz)" an und laut Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das bedeutet, dass die rams mit 1600 mhz betrieben werden. Laut Intels Spezifikationen ist der i7 4770k nur bis 1600mhz eingetragen.
Dennoch schreiben Leute im Internet dass es davon abhängt, was das Motherboard verwenden kann.
Jetzt die Frage : Laufen die jetzt " wirklich" mit 2133 mhz oder zeigt mir das cpu-z tool die richtige Taktrate von 1600 mhz ( 800mhz x 2 dank dual channel) nur so an ?
Muss ich die Rams zurückschicken oder kann ich sie getrost behalten?
Womit würde man überhaupt die neuwertigen Rams mit Taktungen weit über 2133 mhz verwenden können? (Auf Hardware Benchmarking Seiten erzielen sie ja höhere Fps mit höher getakteten Rams) :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt CPU-Z das an ?

Was steht auf dem Reiter Memory unter DRAM Frequency ??

Alles was auf dem Reiter SPD steht sind die programmierten Werde und zeigen nicht an,
mit was der Speicher aktuell läuft.

Stell mal CPU-Z-Screenshots vom Reiter Memory und Reiter SPD hier rein.

Danke schon mal für die Antwort :)
Hier die zwei Screenshots von Cpu-Z
Ram Werte.png
Ram Werte 2.png

:P Wo ich die Werte jetzt so sehe merke ich dass diese Angabe 1066,5 die Hälfte von 2133 wäre.
Würde das bedeuten die laufen schon mit 2133 Mhz? Und wenn ja, warum können sie das wenn die Cpu eigentlich nur 1600 unterstützt?
Das wären noch mal die Links zu den Bildern, falls man sie hier nicht angucken kann:
http://imgur.com/XEERT3n
http://imgur.com/ZVrgRsN

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die DRAM-Frequency im ersten Bild ist der Wert mit dem der Speicher aktuell betrieben wird, also 2*1066,5 = 2133 (wegen DDR) ...

Das zweite Bild sind die programmierten Standard-Werte aus dem SPD, die Angabe PC3-12800 (800Mhz) bezieht sich auf die maximale JEDEC-Programmierung mit 800 Mhz (JEDEC #6 im unteren Bild). Die 2133MHz sind Übertaktung und werden mit einem XMP-Profil angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
1066MHz DRAM Frequency *2= 2133MHz

Du hast DDR3-SDRAM. Und das DDR bei DDR3-SDRAM steht für DoubleDataRate= DoppelteDatenRate

Super danke :) Lohnt es sich eigentlich den Ram und/oder die Cpu noch zu übertakten ? Würde sich für mich dadurch womöglich eine Performance Steigerung in Spielen ergeben? (Corsair H105 Wasserkühlung und gute Gehäuselüftung im Corsair Graphite Series 760t wäre vorhanden)
Mein restliches Setup (zusätzlich zu besagtem Ram und Cpu) ist :
Samsung 840 Series 120Gb SSd
2x MSI Nvidia GTX 760 OC Gaming Edition Dual SLI

Zurück
Oben