AVG Antivirus sendet Daten?

*nicht anders zu finanzieren*
Dann muss man das produkt halt einstellen ?....

Also quasie das was mich vor solchen dingen schützen soll, machts einfach selbst toll.
Nutze zwar Kaspersky aber wenn das sich ausweitet...

Stand auch auf Tomshardware.

Mich wundert, das CB hier noch nicht berichtet hat.
Offensichtlich bringt das zu wenige Klicks, mit Falschmeldungen (z.B. Starcraft-Addon zum Vollpreis und erst ab Zeitpunkt der Meldung vorbestellbar und nicht (wie richtig) paar Wochen vorher) und irreführenden Schlagzeilen lässt sich besser Klick-Baiting betreiben.

Ergänzung:
Ich benutze Avira free, aber das kann man wenigstens zähmen:
Man darf natürlich nicht diesen Browserschutz (Spyware von ask.com, mittlerweile läuft es unter dem Namen von Avira, da ask.com zu suspekt wurde) installieren, keine Toolbar (galt für ältere Versionen), Cloud-Gedönse deaktivieren und dieses "Avira.OE" auch stets runterschmeißen ("Avira" deinstallieren, nicht "Avira Free Antivirus") bzw. die Installation unterbinden. Dann noch allen Avira-Programmen den Internetzugriff sperren (alles bis auf shed.exe und den Updater) und schon hat man auch keine Werbung usw. Avnotify.exe ist mit für Werbung zuständig, aber auch, wenn man Informationen über Viren abrufen möchte. In dem Fall muss man avnotify.exe für die Zeit freigeben.
Man kann auch zusätzlich den Updater blockieren, wenn man vermeiden möchte, dass Avira sich zum ungünstigem Zeitpunkt (z.B. im Spiel) updatet, natürlich das Intervall auf 10 Tage oder höher stellen (trotzdem blocken, da der Updater auch gerne eigenmächtig ist) und stets manuell freigeben und updaten.

Bei der Installation darf Avira nichts mit der Firewall zu tun bekommen (Haken raus), dafür nimmt man z.B. "Windows 8 Firewall Control" (läuft ab XP) oder (für Besitzer einer Fritzbox) "FritzDSL".

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr hier überhaupt mit? Natürlich gibt es einen Thread um die AVG Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/t...bteste-virenscanner-wird-zur-spyware.1515061/ und wenn ihr glaubt nur AVG sammelt Benutzerdaten um dann damit zu handeln und damit Geld zu verdienen, dann seit ihr auf den Holzweg, das machen andere Hersteller von Freeware AV's wie Avast, Avira, ZoneAlarm, Comodo, Panda, AdAware und die 3 Chinesen AV's Qihoo, Baidu und Tencent usw. auch, schreiben das aber nicht so deulich und leicht verständlich wie AVG, zudem kann man im letzten Installationsfenster von AVG den Haken bei Datenschutzbestimmungen deaktivieren oder die Funktion auch noch nach der Installation deaktivieren und dann werden auch keine Nutzerdaten gesammelt.
@Vindoriel
Ein "superklasse" Tipp wie du Avira Free konfiguriert hast:eek:Updates nur alle 10 Tage:eek: warum nimmst du nicht einfach ein Kaufprogramm oder MSE/Defender?

Die Redaktion kann ja nicht alles abdecken. Im Forum gibt es aber bereits einen Thread dazu. (wenn man einige Beiträge überspringt, sogar lesenswert)

Vindoriel schrieb:
Ergänzung:
Ich benutze Avira free, aber das kann man wenigstens zähmen:
Man darf natürlich nicht diesen Browserschutz (Spyware von ask.com, mittlerweile läuft es unter dem Namen von Avira, da ask.com zu suspekt wurde) installieren, keine Toolbar (galt für ältere Versionen), Cloud-Gedönse deaktivieren und dieses "Avira.OE" auch stets runterschmeißen ("Avira" deinstallieren, nicht "Avira Free Antivirus") bzw. die Installation unterbinden. Dann noch allen Avira-Programmen den Internetzugriff sperren (alles bis auf shed.exe und den Updater) und schon hat man auch keine Werbung usw. Avnotify.exe ist mit für Werbung zuständig, aber auch, wenn man Informationen über Viren abrufen möchte. In dem Fall muss man avnotify.exe für die Zeit freigeben.
Man kann auch zusätzlich den Updater blockieren, wenn man vermeiden möchte, dass Avira sich zum ungünstigem Zeitpunkt (z.B. im Spiel) updatet, natürlich das Intervall auf 10 Tage oder höher stellen (trotzdem blocken, da der Updater auch gerne eigenmächtig ist) und stets manuell freigeben und updaten.

Bei der Installation darf Avira nichts mit der Firewall zu tun bekommen (Haken raus), dafür nimmt man z.B. "Windows 8 Firewall Control" (läuft ab XP) oder (für Besitzer einer Fritzbox) "FritzDSL".
Blöde aber bestimmt gerechtfertigte Frage: Warum installierst Du dir Avira - wenn Du ihn dermassen aushebelst? Da würde ich an deiner Stelle doch besser auf was setzen, das mein Vertrauen verdient und von mir nicht in allen Funktionen beschnitten werden muss.

Ist doch auch Blödsinn sich Avira-Free so zu kastrieren, nichts von dem was @Vindoriel sich da alles abgeschaltet hat hatte etwas mit dem Datenschutz zu tun ausser vielleicht die Cloud-Anbindung, die ja aber auch gerade für eine schnellere Erkennung wichtig ist und man deshalb auch aktiviert haben sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein "superklasse" Tipp wie du Avira Free konfiguriert hastUpdates nur alle 10 Tage
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Wo steht da was, dass man alle 10 Tage updaten soll?:volllol:

nichts von dem was @Vindoriel sich da alles abgeschaltet hat hatte etwas mit dem Datenschutz zu tun ausser vielleicht die Cloud-Anbindung
Was ist mit dem Browser"schutz"? Auch wenn das Ding mittlerweile optional sein soll, sollte trotzdem erwähnt werden, dass man sich nicht diese Ask.com-Spyware mit installiert.
Übrigens musste man vor einigen Jahren sogar noch 3 Dateien (apn*.*) im abgesicherten Modus austauschen, da Avira Ask.com mit startete, obwohl man es definitiv nicht angewählt hatte.

es ging auch weniger um den Datenschutz, sondern Avira allgemein. Und welche Vorteile hat dieses Avira OE (Online Essentials)? Wohl keinen Einzigen... Dafür wird der Systemstart langsamer, man hat nicht mehr das Menü unterm Regenschirm und es werden fleißig Verbindungen aufgebaut.

Durch das "Abspecken" der Funktionen macht Avira genau das, was es machen soll: Im Hintergrund nach Malware suchen ohne zu nerven/stören. Das mit den manuellen Updates ist, wie gesagt, optional.

Da stimme ich dir zu das mit dem OE braucht keiner und habe ich auch noch nie genutzt, und was das optionale Avira Browser-Safety Addon angeht das ist eine Eigenentwicklung von Avira und hat nichts mehr mit Ask zu tun, und muss sowieso extra heruntergeladen und installiert werden wenn man es nutzen will, und ich nutze es zum Beispiel in all meinen Browsern egal ob Avira, Avast oder Panda installiert ist.

Zurück
Oben