AVG Internet Security oder Anti-Virus 2014

der Dienst steht auf beendet/manuell und kann auch nicht gestartet, im Sicherheitscenter (ist mir erst später eingefallen) habe ich aber gesehen das sich AVG dort statt dem WindowsDefender eingetragen hat.
 
Dann ist es doch so wie es sein soll: sobald ein externes(AVG, Kaspersky usw.)Virenschutz Programm installiert wird, wird der Windows Defender beendet und das installierte Virenschutz Programm wird im Sicherheitscenter angezeigt. Deinstallierst du das Virenschutz Programm wieder richtig, müste der Windows Defender wieder aktiviert werden und im Sicherheitscenter angezeigt werden.
 
purzelbär schrieb:
cc207, ich respektiere das du Pro Win Firewall bist und Contra Desktop Firewalls und deswegen immer wieder schreibst die Windows Firewall sei die sichere/bessere Firewall im Vergleich zu Desktop Firewalls. Dann erklär mir doch aber bitte Mal warum ich als Verwender von Desktop Firewalls(von 2002 bis jetzt)noch immer kein löchriges System habe und warum bei mir noch nie ein Virus/Trojaner wegen den angeblich löchrigen Desktop Firewalls aufs System kam, der dieses geschrottet hätte oder Windows nicht mehr hätte starten lassen.

Gerade eben gelesen,ist dir doch mit AVG IS schon passiert:

Tja gestern kurz vor Mittag erwischte mich erstmalig auch ein sog. GVU oder wie ich es nenne Sperrtrojaner als ich 5 oder 6 FF Fenster offen hatte, in einem der fenster etwas klicken wollte(es waren keine Schmuddelseiten)und von der AVG Firewall ein Abfragefenster aufpoppte mit einer Java Anwendung. Ich klickte zu vorschnell auf zulassen ohne mir die Details der Java Anwendung anzuschauen und ehe ich mich versah,...

Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22891&st=0
 
purzelbär schrieb:
Dann ist es doch so wie es sein soll: sobald ein externes(AVG, Kaspersky usw.)Virenschutz Programm installiert wird, wird der Windows Defender beendet und das installierte Virenschutz Programm wird im Sicherheitscenter angezeigt. Deinstallierst du das Virenschutz Programm wieder richtig, müste der Windows Defender wieder aktiviert werden und im Sicherheitscenter angezeigt werden.

dort gibt es einen Punkt "Virenschutz" und einen Punkt "Schutz vor Spyware und unerwünschter Software", Avast bietet auch beides, trägt sich aber nur bei "Virenschutz" ein, der der Windows Defender läuft bei der Kombination als parallel
 
cc207 schrieb:
Gerade eben gelesen,ist dir doch mit AVG IS schon passiert:



Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22891&st=0
Ja ein einziges Mal cc207 als ich damals noch nicht das Java Plugin für die Browser deaktiviert hatte und ich wahrscheinlich zu voreilig der vorgeblichen Java Anwendung die Erlaubnis durch anklicken gab, ausgeführt zu werden. Das war der einzige Fall in den letzten Jahren an dem ich mich zurückerinnern kann und bei dem mein Windows komprimiert oder besser gesagt, gesperrt wurde ungewollt von mir.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
dort gibt es einen Punkt "Virenschutz" und einen Punkt "Schutz vor Spyware und unerwünschter Software", Avast bietet auch beides, trägt sich aber nur bei "Virenschutz" ein, der der Windows Defender läuft bei der Kombination als parallel

Das kann durchaus sein das Avast den Windows Defender bei Windows 7 nicht deaktiviert. Manche Virenschutz Programme deaktivieren den nicht weil sie so entwickelt wurden, dass sie kompatibel sind mit dem Windows Defender unter Windows 7. Wie schaut es denn bei AVG? trägt sich das bei Virenschutz und Spywareschutz ein oder auch nur bei Virenschutz? Tatsache ist aber auch: Alle gängigen Virenschutz Programme heutzutage bieten auch Spywareschutz und Schutz vor unerlaubter Software auch. Genaueres zu Windows 7 kann ich dir nicht schreiben weil ich "nur" XP SP3 verwende. Wenn dann müste dir hier ein User antworten der Windows 7 verwendet oder du bemühst die Google Suche wenn dir noch etwas unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja traurig ist das schon das die deutsche Sektion des AVG Forums geschlossen wurde, gebe ich zu. Ich war damals auch mal dort angemeldet aber da war im deutschen Bereich des Forums nicht viel los, kaum neue Anfragen usw. und ich vermute die deutsche Sektion des Forums wurde mangels Nachfrage von Seiten der User her durch AVG geschlossen. Zu der Dame: wenn ihr AVG nicht gefällt(warum auch immer, ist ja ihre Sache)dann braucht Sie ja AVG nicht zu verwenden.
PS: Kannst du als Windows 7 Nutzer Gleipnir evtl. Fragen zu dem dortigen Sicherheitscenter beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG trägt sich bei beiden Punkten ein, deswegen wird ja wohl auch WD deaktiviert sein. Avast schreibt sich aber auch bei beiden rein (auf zweiten PC läuft Avast), da steht dann aber "Sowohl Windows Defender als auch Avast! Anitivirus haben gemeldet, dass ....."
 
Aha jetzt kommen wir der Sache wohl näher ;) Avast scheint wohl den Windows Defender unter Windows 7 nicht zu deaktivieren im Gegensatz zu AVG. Kannst ja mal auf dem System mit Avast(probehalber)den Windows 7 Defender deaktivieren/anhalten, das System neu starten und dann dürfte meiner Auffassung nach bei Virenschutz und Spywareschutz nur noch Avast drinnen stehen.
 
@Glepnir

Im Wartungscenter unter Sicherheit >Einstellungen die WD-Meldung als Admin(UAC) abschalten.
Den Dienst von WD kann man auch deaktivieren.
 
es kommt ja keine Warnemldung, hatte mich nur gewundert das bei dem PC seit die AVG Promo Version läuft im Gegensatz zum zweiten PC kein "Windows Updates wurden installiert" mehr kam.
 
Kann natürlich damit zusammenhängen das seit der Installation von AVG von der Promo es kein Windows Patchday mehr gab bzw es keine Updates mehr gab von Windows. Kannst du ja leicht checken: Rufe die Windows Update Seite auf und lasse nach Updates suchen. Dann siehst du ob es für deinen Computer pdates gäbe oder nicht.
Frage nebenbei: Du hast(ja hoffentlich)AVG ohne die AVG Toolbar installiert? Die bringt dir keinen wirklichen Mehrwert an Schutz und erst gestern gab es dazu in einem anderen Forum eine kleine Diskussion dazu ab hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23292&view=findpost&p=376518. Solltest du die AVG Toolbar mitinstalliert haben, würde ich sie an deiner Stelle über Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren.
 
der Windows Defender bezieht seine Updates 1x am Tag (wenn vorhanden) über Windows Update und dann kommt natürlich auch "Windows Updates wurden installiert" und im Tray das Symbol wenn mal wieder bei MS einer auf der Leitung steht
 
Jetzt weiß ich was du meinst :) aber ist damit nicht der Defender unter Windows 8 gemeint der auf MSE und dem Windows Defender von Windows 7 beruht? Ob es vom Windows Defender unter Windows 7 auch 1 Mal ein Update pro Tag gibt und ob das entsprechend gemeldet wird, weiß ich nicht. Ist aber auch egal finde ich denn erstens wird der Windows Defender unter Windows 7 nicht mehr weiterentwickelt, zweitens bietet jedes Virenschutz Programm sowieso schon Spywareerkennung und drittens ist dieser alte Windows Defender unter Windows 7 und auch unter Vista ziemlich unterirdisch schlecht in Sachen Malwareerkennung und ersetzt keinesfalls ein richtiges Virenschutz Programm. Das bekommt man von Microsoft erst mit MSE oder unter Windows 8 mit Windows Defender der dort zum Betriebssystem gehört.
 
der Windows Defender ist ja Bestandteil von Win7, man kann zwar selbst beim Programm was anderes einstellen (z.B. jeden Tag um 12 System überprüfen und vorher eine neue Sigantur laden) das wird aber völlig ignoriert. Die WU Standardzeit ist jeden Tag 3:00, wenn man also früh z.Bsp. um 7:00 den Rechner startet wird nach Updates geschaut (auch für WD wenn aktiviert), die im WD eingestellte Zeit wird aber ignoriert und erst wieder am nächsten Tag nach neuen Updates geschaut.
Jedenfalls steht da manchmal einer auf der Leitung und im Tray sieht man ewig das WU Symbol, irgendwann kommt dann die Meldung und weil es solange gedauert schaut man aus Neugier rein und sieht nur das SignaturUpdate für den Windows Defender.
 
Lemon with Ice schrieb:
Aha, und deshalb funktioniert die Hälfte von Avast auch nicht richtig wie zum Beispiel WebRep. Das ist natürlich ein guter Grund dem Produkt deiner Wahl voll und ganz zu vertrauen. Immerhin haben sie es bis heute noch nicht geschafft ein kleines Browserplugin ans Laufen zu bekommen. Respekt !!

Den WepRep kann man sich eh sparen, da er im Gegensatz zu WOT wenn es mal funktioniert sowieso grau ist und keine Bewertungen anzeigt, dann sollte man so was gleich weg lassen.
 
Bei mir funktioniert er einwandfrei im FF und IE okni :) aber ich hab auch WOT instaliert.
 
... zum WIN Defender:

wenn ich irgendein AV installiert habe ist der Defender immer deaktiviert. Ob ich denn da Zeiten zum Update einstelle ist ganz einfach schnuppe... ! Der Defender läuft unter Win 7 nur wenn gar kein AV drauf ist, und dann wirst du noch gefragt ob aktuallisieren und aktivieren.

Sonst wird er auch weiter nicht unterstüzt. Selbst wenn du MSE drauf hast, ist der Defender deaktiviert, und bei MSE kann ich sehr wohl die Update-Intervalle einstellen, z.B. auf 1 Stunde, und die kommen dann auch regelmäßig. Das kann ich im Win 7 'Köntrollzentrum' auch soweit minutengenau nachvollziehen was passiert ist.

Defender und MSE unter WIN 7 sind zwei verschiedene Schuhe...
 
mit wem redest du denn?
Bei Avast läuft der WindowsDefender per Default paralell, also nichts mit immer deaktiviert und er bezieht auch nur 1x am Tag wenn das normale WU arbeitet ein Update und nicht nach der Zeit die man in der GUI einstellen kann, es kommt aber auch kein Abfrage zwecks Update.
Bei MSE ist der WindowsDefender Bestandteil, damit wird natürlich wenn man MSE installiert hat
die Windowseignen Variante deaktiviert und MSE kann auch mehrmals am Tag nach Update schauen. Wäre auch ein Unding wenn eine AV Lösung es nur 1x pro Tag beim ersten einschalten des PCs machen würde/dürfte.
 
Zurück
Oben