AVI Dateien defekt?

aNtiGamEr

Newbie
Hi!

Mein Problem ist, wie der Titel schon besagt, dass sehr viele meiner AVI dateien einen schaden haben bzw defekt sind. das problem, was auftritt, ist das folgende: ich öffne die dateien, sound läuft ganz normal weiter, aber manchmal bleiben einzelne teile des bildes bzw das ganze bild für teilweise mehrere sekunden hängen. wenn ich vorspule laggts erstmal 2-3sekunden, bevor sich langsam das bild einsetzt.

Das Problem mit den AVI Dateien habe ich, seitdem eine meiner beiden Festplatten zerschossen ist. da waren die AVI dateien drauf. der pc hat bei jedem reboot einen vorgang durchlaufen lassen, zumindest hat er das versucht, bis ich immer abgebrochen habe, weil nur mehr dateien verschwunden wären bzw zerstört worden wären. ich meine das war rdisk oder sowas in der art. wie dem auch sei, ich habe, bevor ichs mit partition löschen und neue erstellen probiert hab ( es hat leider nicht funktionniert, die platte ist im eimer :/ ), alle dateien, unter anderem die ( offensichtlich beschädigten ) AVI dateien, verschoben.

Die Wiedergabe anderer AVI dateien, die sich nicht auf der festplatte befanden, funktionniert einwandfrei, sogar, wenn ich nicht den VLC Media Player, sondern Winamp nutze. Deshalb habe ich für mich persönlich ein Treiberproblem ausgeschlossen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, habe das Problem schon lange, habe es auch schon mit diversen AVI-Repair-Programmen probiert, wovon mich (noch) keins zum erfolg geführt hat.
mfg, schon im vorraus danke für die Hilfe
aNtiGamEr

AW: AVI Dateien defekt???

ich hab jetzt nicht so genau verstanden was da gemacht wurde aber betrifft das nur AVI dateien? und avi alleine sagt ja noch nichts aus... das is einfach nur ein riesiger Container in den jeder seinen Codec rein schmeißen kann quasi...

ich habe die erfahrung gemacht, dass einige avi-formate in sich geschlossen sind, was bedeutet, dass sie nur komplett und 100%ig gesund laufen oder gar nicht bzw. nur mit sehr guten playern oder software. und dann gibt es noch formate (z.B DV) bei denen wird alles wiedergegeben was noch lesbar ist (wahrscheinlich weils nicht gepackt ist oder nur sehr leicht... kenn mich da auch nicht so genau mit aus)...
ich merke aber auch auf meinen alten platten von 2002, 2003 dass manche videos langsam "vergammeln" die lassen sich auch immer schlechter abspielen

am besten besorgst du dir mal ein paar demo oder trail versionen von allen möglichen schnittprogrammen und versuchst die damit neu zu speichern bzw. rendern... so mache ich das wenn ich merke, dass VLC es nicht mehr abspielt oder es anfängt zu stocken etc.
hab so schon 3, 4 videos retten können.
habs mit magix gemacht... ist bei mir irgendwie das toleranteste Programm was angeknackste formate angeht

nachtrag:
oder versuch mal ein codec pack zu installieren... vielleicht sind die kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das fragst, das hätte ich fast vergessen^^ Naja, als die Festplatte langsam ihren geist aufgab, verschwanden auch immer mehr mp3 dateien (bzw sie waren nicht mehr lesbar), die sich hauptsächlich neben den avi dateien auf der festplatte befunden haben. da ich das aber von vorher kannte, hab ich die schnell genug retten können, an denen ist also kein schaden aufgekommen.

das mit dem neu rendern bzw speichern werde ich sofort mal probieren, danke schonmal dafür!! Neuen codec pack hab ich auch grade installiert, hoffentlich bringt es was :P

EDIT: DANKE Jatoll, das problem hat sich erledigt, es lag an den codecs :> Vielen lieben Dank!
mfg aNtiGamEr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben