AVI-Dateien platzsparend konvertieren

mr hyde schrieb:
...oder willst bloß stänkern...

Das ist bei jedem Thread das Resultat wenn jemand anderer Meinung ist,Diskussionen sind sinnlos.

@ TE,

ich würde auch zu Handbrake raten ist ein sehr einfacher,kostenloser und effizienter Konverter.

Solange der Threadersteller über das aktuelle Format der AVI Dateien keine Auskunft gibt (Auflösung, Video/Audio-Codec), ist es relativ schwierig eine gute Empfehlung auszusprechen.

reobase schrieb:
Solange der Threadersteller über das aktuelle Format der AVI Dateien keine Auskunft gibt (Auflösung, Video/Audio-Codec), ist es relativ schwierig eine gute Empfehlung auszusprechen.

Siehste - endlich mal jemand der mitdenkt....

reobase schrieb:

Diese Angaben sind auch alle völlig egal.
Wenn man das alles nicht in einem Schritt bearbeitet bekommen sollte, dann halt mit Zwischenschritt über ein anderes Format oder Avisynth.
Aber an der Empfehlung, nämlich x264, ändert das alls nichts.
Das ist von dir sicher gut gemeint, aber Fragen die mit dem Problem nichts zu tun haben halten meistens nur den TE auf Trab und helfen ihm nicht weiter.

Gallo2000 schrieb:
Das ist von dir sicher gut gemeint, aber Fragen die mit dem Problem nichts zu tun haben halten meistens nur den TE auf Trab und helfen ihm nicht weiter.
Allerdings, ich war sehr überrascht über die ganzen Posts. Habe viel gelernt über Container, aber ich weiß nicht, was stimmt. Danke, dass ihr so themenerstellerorientiert arbeitet und euch so Mühe gibt mir zu helfen, final wird mir das alles wirklich eine große Hilfe sein, aber letztendlich mein Ziel hat mr hyde gut zusammengefasst:
mr hyde schrieb:
der 80 % Speicherplatz sparen möchte im Tausch gegen 1% Qualitätsverlust.

Genaue Daten zum Ausgangsmaterial habe ich mal per VLC ausgelesen und sind im Anhang. Bei den zig Dateien in 720x576 und der Framerate ist es sicher auch verständlich, dass ich weniger Speicher damit verbrauchen möchte :o .

Hab die Programme getestet und mich für Handbrake entschieden. Meine Konfiguration ist im Anhang. Ist das aus eurer Sicht so optimal eingestellt?

Greetz
manesco

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 162
  • 2.PNG
    2.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 153
  • 1.PNG
    1.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 163
  • daten.PNG
    daten.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 142
Framerate sollte eigentlich immer wie das Original sein. Ich denke mal deine Videos haben konstant 25 fps, also nehm auch "Constant Framerate".

X264 Tune: Ich würde die Tune-Einstellung schon benutzen. Für ganz normale Sachen nimmt man am besten "Film". Bei Zeichentrick wie bei den Simpsons nimmt man "Anime", für Computeranimierte Sachen nimmt man aber auch "Film".
Bei Qualität hast du 10 angegeben. Ich würde eher auf 14-16 gehen. Da sollte man noch keinen Unterschied zum Original sieht außer man Vergleicht Bild für Bild. Du kannst ja mal ein kurzes Video zum Testen benutzen und dann gucken ob die Qualität reicht oder nicht.

Mit der Geschwindigkeits-Einstellung „very Slow“ kann das Umwandeln schon lange dauern, nur als Hinweis. Für das Ergebnis ist das natürlich gut.

"Deinterlace" hast du auch genommen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Video auch interlaced ist.
Ansonsten aus machen.

Sieht doch topp aus bisher.

Ich würde wohl statt mp4 den mkv Container benutzen, weil der sich in letzter Zeit als Szene Standard durchgesetzt hat. Ist aber wohl auch Geschmackssache und letztlich egal.

Videocodec Einstellungen passen auch, wobei ich definitiv mit dem Quali Faktor auch höher gehen würde. Man sagt eigentlich dass alles unterhalb von 18 verschwendeter Platz ist. Es gibt eigentlich niemand, der selbst Hollywood Blockbuster mit einem CRF von weniger als 18 encoded.
Aber - probiers doch einfach mit beidem Einstellungen aus und entscheide selbst.

Geschwindigkeitseinstellungen unterhalb von "Slower" bringen eigentlich auch kaum noch Qualität, wobei sich der Zeitaufwand dafür vervielfachen kann... aber 576p ist ja schnell encoded im Gegensatz zu FullHD, und wenn du Zeit hast, warum nicht... Auch hier gilt: ausprobieren.

Die Audioeinstellungen verstehe ich nicht ganz, aber ich kenne mich bei Handbrake auch nicht so aus. Für mich sieht das so aus, als hättest du 2 Audiospuren in deiner Konfiguration, dabei hat deine Quelle nur 1 .... vielleicht kann das nochmal jmd kommentieren, der sich damit besser auskennt...
Ich persönlich würde da auch lieber einen mp3 codec oder einen AC3 codec verwenden statt des AAC (weil einige Stand-alone Wiedergabegeräte abseits des PC das nicht unterstützen), aber auch das ist eher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Audio-Einstellungen habe ich jetzt AC3 eingestellt und zwar als AC3-Passthrou (Alternative: AC3 ffmpeg) , ich hoffe das ist korrekt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Das konvertierte Video wird nicht in 4:3, wie die Quelle, in VLC wiedergegeben, sondern die Breite ist schmaler. Dazu ein Screenshot.

2. Die Quelle läuft sehr flüssig. Das konvertierte (deinterlaced) Video ist zwar auch flüssig, allerdings im Vergleich weniger flüssig und ist daher auch "ruckeliger". Liegt das am Deinterlacing?

Anhänge

• hb.PNG
    hb.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 150
Zum Bildformat: Stell rechts unten das Cropping von Automaic auf Custom um.

Zuletzt bearbeitet:
0. Audio: Was zeigt der VLC denn bei der konvertierten Datei als Audiocodec und Bitrate an?

1. Wie Yakomo: Handbrake hat automatisch versucht, schwarze Ränder zu entfernen (man sieht in deinem Screenshhot 6 Pixel rechts). Wie Yakomo sagte, am besten auf manuell umstellen und den Crop wieder auf 0 stellen.

2. Ich würde deinterlacing abschalten und das Ergebnis mal testen.

Hallo,

0: Siehe Anhang :) . Bei FFMPEG gibt's übrigens die Alternative, bspw. eine Bitrate von 320 hochzugehen.

1: Au ja, da hätte ich eig auch selbst drauf kommen müssen :o

2: ... und darauf auch :D . Also es ist jetzt wie die Originalaufnahme. Dann gehe ich mal davon aus, dass diese "Flüssigkeitsveränderung" beim Deinterlacen normal ist und es nicht daran liegt, dass Frames verloren gehen?! - Ich überlege mir nochmal, ob Deinterlacing überhaupt Sinn macht...

Ansonsten bin ich schon super zufrieden!

Anhänge

• ac3.PNG
    ac3.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Mehrheit hier würde ich H.264 (x264) als Videocodec empfehlen. Audiocodec würde ich wahlweise FLAC oder AAC nehmen. Ersteres wenn der Sound sehr wichtig ist (Musikvideos z.B.), ansonsten AAC. AAC ist im Vergleich zu AC3 einfach effizienter.

Bei den x264 benutze ich als Basis slow Preset mit CRF20. Allerdings ändere ich noch ein paar Settings, nämlich ref=4 (verbessert Kompatibilität zu manchen H/W Decodern bei HD Material), bframes=5 (spart Bitrate ohne die Qualität merklich zu verschlechtern), aq-mode=2 (erhält manche Details besser), trellis=2 (verbessert immer Qualität/Bitrate Verhältnis).

Zurück
Oben