Wie Videos Platzsparend konvertieren?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage.
Da ich mit der Cam viele Videos aufnehme, möchte ich Diese gerne so platzsparend, wie möglich, speichern.
Ich habe mir mal den WinAVI Converter gekauft, um diverse Videos ins DVD Format zu bringen.

Soweit ich weiß, kann der auch in und aus vielen Formaten konvertieren, doch welche soll ich nehmen, damit die Qualität nicht noch schlechter wird, aber eben platzsparend ist?

Grüße und Danke!

DVD ist schonmal MPEG2. Kopiere mal testhalber ein Video mit MPEG2 als Komprimierung und gucke, ob die Grösse in Ordnung ist. Es gibt natürlich auch eine Menge anderer Codecs, aber MPEG2 ist schon ziemlich gut und allgemein funktionierend als DVD.

naja, da musst du u.a. auch abwägen zwischen kompression und kompatibilität.
wenn du zb einen H264-codec verwendest, kann das ergebnis bei gleicher qualität wie MPEG-2 weniger als halb so groß werden, dafür ließe es sich (momentan und fast) nur auf dem pc abspielen.
ein kompromiss wäre xvid, liefert deutlich bessere kompression als mpeg-2 und kann im avi-container von den meisten dvdplayern gelesen werden.

Wollte es gerade meinen, wenn dei DVD Player DivX oder Xvid abspielen kann,
dann nimm es auch. Es lohnt sich wirklich...

Es geht mir ja nicht darum, es auf einem DVD Player abzuspielen, sondern einfach nur um das platzsparende Speichern auf dem PC.

Na dann bist Du mit DivX ganz gut bedient. Der Codec sollte auch noch in ein paar Jahren vorhanden sein, sodass dieser auch für die Zukunft gerüstet ist.

Meistens ist man mit den Qualitätsvorgaben schon gut bedient. Aber bei dem Speicherplatz einer DVD kannst Du auch eine gute Qulaitätsstufe auswählen.

Hi,

im Sinne von Video-Qualität und Speicherbedarf ist das Format MPEG4-H264 derzeit nicht zu schlagen. Das erkennt man auch daran, dass Fernsehanstalten und Camcorder-Hersteller dieses Format verwenden.
Wenn du deine DVDs oder deine Aufnahmen in dieses Format speichern/umwandeln willst, ist z. B. Nero (Nero Digital) dafür gut geeignet. WinAVI beherrscht dieses Format nicht.

Zuletzt bearbeitet: