AVI mit 2 Tonspuren auf SVCD brennen.

MrMonkey

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe das folgende Problem: ich habe eine 700 MB AVI mit 2 Tonspuren (deutsch und englisch), die funktionieren, weil ichs auf VLC getestet habe.

Wenn ich jetzt die 700MB avi auf eine 700MB CD brennen will, zeigt mir Nero an, dass die file auf einmal 864MB groß sei. Wenn ich die File jetzt aber als Datendisc brennen will, werden nur die richtigen 700MB angezeigt.

Soweit ich weiß kann ich aber nur mit einer SVCD zwischen 2 Tonspuren wechseln.
Btw... ich benutze Nero 6

Weiß einer, warum Nero die File einfach 164MB größer macht, als sie ist?

Grüße.

MrMonkey schrieb:

Richtig. Dafür mußt du erst die AVI in eine SVCD umwandeln. Das machst du am besten mit TMPGEnc. Trenne die beiden Tonspuren von der Videospur, wandele jetzt die AVI-Videospur in eine SVCD und füge die beiden Tonspuren zur SVCD wieder hinzu. Warscheinlich wird die SVCD größer als 700MB, also ensprechend schneiden und auf zwei CDs brennen.
Brennen würde ich das Ganze mit VCDEasy

herja schrieb:
Richtig. Dafür mußt du erst die AVI in eine SVCD umwandeln. Das machst du am besten mit TMPGEnc. Trenne die beiden Tonspuren von der Videospur, wandele jetzt die AVI-Videospur in eine SVCD und füge die beiden Tonspuren zur SVCD wieder hinzu. Warscheinlich wird die SVCD größer als 700MB, also ensprechend schneiden und auf zwei CDs brennen.
Brennen würde ich das Ganze mit VCDEasy

japp. Als Ergänzung: Nero zeigt dir diese Größe an, weil es die avi-Datei, würdest du den Vorgang durchführen, erstmal nach mpeg-2 umwandeln müsste...
(musst also nich über tmpgenc gehen, wäre aber zu empfehlen).

MrMonkey schrieb:

Grüße.

naja, stimmt nich ganz. Mit vcd, dvd, divx6 u.v.m. kann man das auch...

vielen Dank für die schnellen Antworten!

welche/s Format/e eignen/t sich denn für DVD-Player, sodass man zwischen beiden Tonspuren wechseln kann? (außer IFO, VOB und dem Kram :P)

greets

Hi,

welche Formate dein DVD-Player mit Tonspurwechsel lesen kann, sagt dir dein Handbuch oder der Hersteller. ;)
Am sichersten ist DVD und SVCD, weil diese Formate mit Tonspurwechsel von sehr vielen DVD-Playern beherrscht werden. Das dein Player DivX6 versteht, kann man bezweifeln. :rolleyes:
Wenn dir keine Infos dazu zur Verfügung stehen, mußt du es eben ausprobieren.

da steht "DivX-Video" aber nicht welche Version.

Was soll denn der Quatsch hier?! Lass das bloß sein mit den zwei Tonspuren in einer SVCD!
Das wird nur auf den wenigsten Playern laufen. Der VLC ist einer der ganz wenigen, die das können und bei Stand-Alones wird das sicherlich garnicht gehen.
Es ist für diese Formate nicht vorgesehen.Sowas ist nur für DVD und AVI selbst vorgesehen.

Rodger

Is eigentlich ganz einfach!

Mit "Virtual Dub Mod" die englische Tonspur aus dem AVI entfernen und dann mit TMPEG in eine MPG wandeln! Ob du dann ne SVCD oder gleich ne DVD draus machst is deine Sache!

Ich würde ne DVD draus machen. Haste ne bessere Qualität!
Mit Nero Vision Express kannste dann aus der MPG ne DVD machen!
Kannst auch gleich aus der bereinigten AVI mit Nero Vision ne DVD oder SVCD machen!
Wie du willst!

Rodger schrieb:
bei Stand-Alones wird das sicherlich garnicht gehen.
Es ist für diese Formate nicht vorgesehen.
Wieso Quatsch? Auf meinem standalone Player laufen SVCD's mit Tonspurwechsel und ich habe nur ein noname Gerät.
Rodger schrieb:
Sowas ist nur für DVD und AVI selbst vorgesehen.
Am sichersten ist natürlich DVD, wie bereits erwähnt.

Muelli2000 schrieb:
Is eigentlich ganz einfach!

Mit "Virtual Dub Mod" die englische Tonspur aus dem AVI entfernen und dann mit TMPEG in eine MPG wandeln! Ob du dann ne SVCD oder gleich ne DVD draus machst is deine Sache!

ich möchte aber beide Tonspuren behalten.:freak:

und allmählich weiß ich nicht mehr was ich jetzt überhaupt tun soll :p

mein Ziel: eine 700MB AVI auf eine normale CD bringen, sodass ich beide Tonspuren auswählen kann.

edit: wenn ich jetzt VOB-Files hätte, gäbe es eine einfachere Lösung als erst in AVI umwandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, wie das funktioniert. Weil bei SVCD schlichtweg keine Adressierung vorgesehen/vorhanden ist. Video-Stream,Deutscher Ton, Englischer Ton und Untertitel.

MrMonkey schrieb:
Wenn ich die File jetzt aber als Datendisc brennen will, werden nur die richtigen 700MB angezeigt.
und warum brennst du sie nicht als Daten-CD?

@MrMonkey
Du hast zwar ein Ziel erklärt, aber es ist dennoch nicht ganz klar, was du willst.

Einerseits könnte man sagen: Ja dann machs doch! Brenn die AVI doch.
Andererseits könnte man sich denken, das du keinen DivX Player hast und das Format AVI nicht weiter gebrauchen kannst. Dann würde ich mit NeroVision mal was Versuchen.

/EDIT: AHA! Du hast also deine AVI mit einer Tonspur drin und eine Tonspur "EXTRA"?

Rodger schrieb:
@MrMonkey
Du hast zwar ein Ziel erklärt, aber es ist dennoch nicht ganz klar, was du willst.

Einerseits könnte man sagen: Ja dann machs doch! Brenn die AVI doch.
Andererseits könnte man sich denken, das du keinen DivX Player hast und das Format AVI nicht weiter gebrauchen kannst. Dann würde ich mit NeroVision mal was Versuchen.

/EDIT: AHA! Du hast also deine AVI mit einer Tonspur drin und eine Tonspur "EXTRA"?

1. ich will die AVI dann ja nicht am PC, sondern über einen normalen DVD-Player an der Glotze anschauen. Das Problem beim einfachen Brennen ist, dass sie, wie oben erklärt, mehr Platz einnimmt als erwartet.

2. was verstehst du unter "EXTRA"? Ich habe eine AVI-File, keine sonstigen Files noch extra.

Rodger schrieb:
Fragt sich, wie das funktioniert. Weil bei SVCD schlichtweg keine Adressierung vorgesehen/vorhanden ist. Video-Stream,Deutscher Ton, Englischer Ton und Untertitel.
Ist das wirklich so? Ich glaube du verwechselst SVCD mit VCD.
SVCD mit zwei Tonsturen.

Spezifikation einer SVCD

PAL: 480x576 Pixel
NTSC: 480x480 Pixel
Bildcodierung in (MPEG II) mit VBR(=Variable Bitrate) oder CBR(=Konstante Bitrate), progressiv oder interlaced (576p oder 576i).
Ein oder zwei Tonspuren mit 44,1 kHz, Datenrate meist zwischen 128 und 224 KB/s
Die gesamte Datenrate darf laut Standard nicht über 2576 KB/s liegen.
Bis zu 4 wählbare Untertitel können eingeblendet werden, viele (angeblich) kompatible DVD-Player unterstützen dies dennoch nicht, sodaß Untertitel oft wie bei der VCD fest in das Bild integriert werden.

MrMonkey schrieb:
Weil ich dann nicht beide Tonspuren habe.

Naja, ich nehme mal an, die zweite Tonspur wird wohl vorhanden sein, nur kannst du sie mit deinem standalone Player nicht anwählen. Das heißt: Dein Player unterstützt das nicht.
Ergo: Brenn eine DVD mit zwei Tonspuren, die mit Sicherheit auf deinen Player auch läuft.

herja schrieb:
Naja, ich nehme mal an, die zweite Tonspur wird wohl vorhanden sein, nur kannst du sie mit deinem standalone Player nicht anwählen. Das heißt: Dein Player unterstützt das nicht.
Ergo: Brenn eine DVD mit zwei Tonspuren, die mit Sicherheit auf deinen Player auch läuft.
und wie mache ich das?

Ne da hast du was falsch verstanden. Wenn du eine DatenCD brennst, "wächst" der File ja nicht. Dann wären ein weiterhin 700MB. Aber dein DVD-Player kann kein DivX wiedergeben verstehe ich daraus.

Daher wolltest du eine SVCD erstellen lassen, wenn ich das recht verstehe.
Auf eine SVCD/VCD passt mehr drauf. Warum das so ist, kannst du unter anderem hier nachlesen: http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml
Ich würde also an deiner Stelle den größten Rohling nehmen, den dein DVD-Player frisst.

Rodger

Zurück
Oben