avi schneiden, wie ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
322
Kann mir mal sagen, mit welcher Software man ziemlich einfach avi-Dateien (xvid+analogaudio-vbr) scheiden kann, also etwa nur bestimmte Szenen herausschneiden.

Aber bitte nennt mir mal nicht "VirtualDub", das kenne ich selber, und das ist sehr umständlich für mich, da viele Videodateien ein Audio mit variabler Bitrate haben und dann bei jedem Start angezeigt wird, ich möge Audio erst mal in konstante Bitrate einer bestimmten Größe umwandeln. Habe das zwar gemacht (also erst mal audio separiert, dann mit anderem Programm in konstante BR umgewandelt und dann mit VirtualDub wieder eingelesen). Das finde ich aber extrem umständlich. Suche deshalb Software, mit der man auch avi auf direktem Wege schneiden kann.
 
Umwandeln in CBR nach dem trennen in WAVE brauchst du die Audiospur überhaupt gar nicht. Dieser Schritt ist überflüssig, weil du einfach die getrennte WAVE wieder als Audiospur angeben kannst - die ist ja unkomprimiert und hat folglich ne konstante Bitrate. Also Audio rennen und dann unter Audio die Wave mit ner passenden Neukomprimierung angeben und Video schneiden. Was einfacheres als VDub kriegst du nicht.
 
Dann probiere ich es mal so (habe mich irritieren lassen von der Meldung und immer alles in ein mp3 mit konst. BR erst umgewandelt).

Habe bislang ne Version VirtualDubMod (so 1.6.x..). Da gab es im Menü so einen Punkt "Stream List" - konnte da die Audiospur separieren und dann neu wieder hinzufügen.
Nun habe ich mir gestern mal ne normale VirtualDub (so 1.7.x..) runtergeladen. Da gab es diesen Menüpunkt gar nicht. Habe eine Zeitlang davor gesessen und nicht rausbekommen, wie ich das oben geschilderte damit machen soll - aber irgendwie muss es ja gehen. Welchen Menüpunkt muss man denn da verwenden ?
 
Habe die aktuelle Version von virtualdub.net. Wenn das Video geladen ist einfach unter File > Save WAVE oder [strg] + [w] die Audiospur als WAV speichern, danach unter Audio > Wave Audio... die zuvor exportierte Wave wieder einbinden und unter Compression die gewünschte Komprimierung auswählen. Ich schneide meine TV Aufnahmen von onlinetvrecorder.com immer auf diese Weise. Auch schon andere probiert, aber mit VDub gehts imho einfach am besten.
 
Ich habe die wav-Datei wieder eingebunden, dann kann ich aber im Menü Audio-Compression nichts einstellen ("Compession" bleibt grau, dass man es nicht anklicken kann) - hast du eine Ahnung, woran das liegt ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erg.: hat sich erledigt - ich darf nicht auf "Direct Stream Copy" beim Audio bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben