AVI zu DIVX konvertieren

Litus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne avi Dateien in DIVX konvertieren.
Bisher habe ich dafür immer Dr. DIVX benutzt und war damit auch sehr zufrieden, einfach Bedienung und gutes Ergebnis.
Aber ich bin jetzt von Windows XP auf Windows 7 (64 bit) umgestiegen und leider funktioniert Dr.DIVX unter Windows 7 nicht mehr.
Nun suche ich händeringend nach einer neuen Software, die ähnliches kann und ähnlich einfach ist.
Ich habe schon den "Any Video Converter" ausprobiert, aber da kann ich leider - jedenfalls finde ich es nicht - das Video in DIVX konvertieren.
Hat jemand einen Software Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
AVI ist ein Container, DivX ein Codec. Wahrscheinlich ist im AVI-File schon XVid oder DivX vorliegend. Ergo null Punkte und keinerlei Voreile, sondern nur weitere Kompressionsartefakte.
 
AVI ist ein Container, der auch DivX beinhalten kann. AVI ist kein Codec, also präzisiere bitte deine Frage.
Um nur mal ein paar Codecs zu nennen, die AVI beinhalten kann:
DivX, H263, H263+, H264, XviD, MPEG4, MSMPEG4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du weisst schon dass AVI nur ein Container ist in dem der Film dann mit einem Codec (z.B. divx, xvid, ...) komprimiert ist ???


Gruß,
d2boxSteve
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten und auch für die Nachfragen.

Ich kann ja mal erklären, was der Sinn der Aktion ist: ich nehme per onlinevideorecorder Filme auf und diese liegen dann im AVI Format vor.
Mein alter DVD Player spielt aber nur "divx" Format ab. Wenn ich die Filme also so, wie ich vom onlinevideorecorder bekomme, auf DVD brenne, sagt mir der Player nur "kein unterstütztes Format". Jage ich sie vorher durch Dr.DIVX, kann ich sie ohne Probleme abspielen.
Ich hoffe, meine Frage wurde jetzt etwas deutlicher....
 
Öffne den Film halt mal mit VLC und sieh bei Medieninformationen nach welcher Codec drin steckt. Nur weil .avi dran steht muss doch nicht divx drin sein. Ansonsten kann ich nur Xmedia Recode (portable) empfehlen.
 
Und wie dir schon gesagt wurde, ist AVI eigentlich gar nichts. AVI ist nur eine Hülle, ein Container. AVI kann nichts, ist nichts, macht nichts. Es kommt darauf an, welches Kompressionsformat der Onlinevideorecorder verwendet. Er wird aus Lizenzgründen wohl auf XviD zurückgreifen... Da DivX und XviD quasi identisch sind kann man heir auch einfach die .avi-Datei mit nem Hex-Editor "bearbeiten" und die Codec-Bezeichnung ändern. Hab ich schon merhfach gemacht.
 
Okay....danke für den Tipp.
Und wie funktioniert so etwas?

Oder anders gesagt: wie schaffe ich es dann am einfachsten, dass ein AVI, dass einen Xvid Codec beinhaltet, einen DIVX Codec "bekommt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FOURCC changer, obwohl ich meine, OTR (falls du den meinst) nutzt DivX und nicht Xvid.

*Edit: Ja, das Standardformat (also das, was man kostenlos erhält) ist bereits DivX. Beispiel eines Videos:

tvoon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben