Avira Antivir Ärger beim Abdoggen von Festplatten

kay.sch01

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen macht Avira Antivir Ärger beim Abdoggen von Festplatten. Weiss jemand wie man das Problem lösst?

Gruss
Kay

Fw9p1RKWIAEKv4Z.jpg
 
Avira deinstallieren. Die software ist in den letzten Jahren so problematisch geworden, dass sie fast als Schadsoftware betrachtet werden kann.
Ich hoffe nur das hintergrundbild ist windows XP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Blende Up, Terrier und 2 andere
Wenn es die kostenfreie Avira Version ist: runter damit. Der Windows Defender in Windows 10 / Windows 11 reicht völlig aus.

Wenn das Problem dann noch immer besteht, könnte es mit dem Gerät zu tun haben.

Nebenbei "abdoggen"? Ist das was neues in der Jugendsprache? In der Freizeit was mit dem Hund machen? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dahkenny, ultrAslan und 3 andere
Ok. Wenn ich Avira deinst., welches Free würdet ihr empfehlen? Ich habe W11 Pro. Def. von 11 reicht aus, ganz sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
kay.sch01 schrieb:
Ok. Wenn ich Avira deinst., welches Free würdet ihr empfehlen?
Ich würde nur den Windows eigenen Defender benutzen. Der reicht zum Schutz völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Terrier und madmax2010
kay.sch01 schrieb:
Das ist aber für MAC... das Schloss-Symbol ist da nicht!
Die Übersicht der Einstellungen sollte ähnlich aussehen.
Ansonsten kannst du mit LockHunter prüfen, welche Dienste auf die Festplatte zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Terrier, ulrich_v und 5 andere
PC295 schrieb:
Der Defender bremst das System wie kein anderes AV
Unfug, aber doch ständig von dir diesbezüglich.
PC295 schrieb:
Solltest du dir also gut überlegen.
Zumal er immerwieder mit Problemen negativ auffällt:
Das war ein einmaliges Problem, wurde schnell gefixt und ist 5 Monate her.
Kannst du stecken lassen deine alten Verlinkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, aragorn92 und madmax2010
Nickel schrieb:
Unfug, aber doch ständig von dir diesbezüglich.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2023/

Nickel schrieb:
Das war ein einmaliges Problem, wurde schnell gefixt und ist 5 Monate her.
Und?
Sowas zeigt sehr gut wie es um die Qualität des Defenders steht bzw. Microsofts "Sicherheitsfeatures"
Siehe auch: https://www.deskmodder.de/blog/2023...bleme-durch-die-kb5007651-in-windows-11-22h2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, wieder eine Diskussion a la, was ist die beste Virenklingel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Donnidonis schrieb:
Zitat der Website:
Die konkrete Methodik und Funktionalität, welche AV-Test nutzt und, wie stark der Defender das System dadurch tatsächlich mehr belastet als andere Lösungen, gaben die Tester jedoch nicht bekannt.

Somit ist der gesamte Bericht absolut nutzlos.
Das erläutert AV-Test hier: https://www.av-test.org/en/about-th...dures/test-modules-under-windows-performance/

Dee Defender bremst vorallem beim Kopieren von Dateien (dauert gut 3x länger) und bei der Installation von Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt jetzt über andere Virenscanner zu rätseln, deinstalliere erst einmal den Avira, @kay.sch01

Wenn das Problem mit der externen Platte dann noch immer da ist, hat die dann einen Fehler oder ein Treiber des Systems. Du sagst ja, das Thema besteht er ein paar Tage.

Alles andere, auch das...entschuldige bitte @PC295 ...Gefasel ob der Defender Grütze ist, ist grade nicht hilfreich. Da spielt es keine Rolle, ob ich persönlich den Norton verwende und zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es reicht erstmal Avira testweise zu deaktivieren oder die Einstellungen anzupassen um herauszufinden ob es an Avira liegt.

Den Defender zum Himmel zu loben der ebenfalls problembehaftet ist, ist auch keine Lösung.
 
Ltcrusher schrieb:
Statt jetzt über andere Virenscanner zu rätseln, deinstalliere erst einmal den Avira, @kay.sch01

Wenn das Problem mit der externen Platte dann noch immer da ist, hat die dann einen Fehler oder ein Treiber des Systems. Du sagst ja, das Thema besteht er ein paar Tage.

Alles andere, auch das...entschuldige bitte @PC295 ...Gefasel ob der Defender Grütze ist, ist grade nicht hilfreich. Da spielt es keine Rolle, ob ich persönlich den Norton verwende und zufrieden bin.
Nein. Das ist erst so als die neue Meldung von Antivir kam. Ohne AV macht der Rechner gar keine Probleme!
 
Zurück
Oben