Avira Antivir richtig konfiguriert..., Windows richtig angewendet

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Hier mal meine Settings die ich schon über Jahre so immer selbst einstell.

Zusätzlich läuft die "Windows 7 Firewall Control"

Mit Ccleaner, abgesehen von den Cleanereigenschaften die es so mitbringt und schön viel Platz freimacht/freihält bei öfterer Anwendung kann man sich auch schick mal den "Autostart" angucken.

Rest um sicher zu sein nennt sich dann noch Brain.exe in Verbindung mit ab und zu mal die laufenden Prozesse im Task-Manager anzuschauen und im groben zu wissen was da so läuft.

Ich mach mir schon seit langer Zeit keine Birne mehr, mir noch irgendwas anderes anzugucken als Avira. -> einfach weil es keinen Sinn macht

In den Screenshot könnt ihr noch meine Benutzerdefininierten Einstellungen betrachten.
Ihr werdet merken, vorallem wenn ihr Avira kennt und benutzt, das die Standardeinstellungen natürlich nicht der meinen entsprechen.
Ich habe extra nur das aufgeführt in Bilder wo man sieht was ich verändert hab, so könnt ihr einfach im Einstellungsfenster daneben -> Nachmachen ;)

Bei Fragen wieso/weshalb/warum/wozu einfach nachhaken.

Es sei dazu gesagt das ich Avira etwa 1 mal die Woche über den ganzen Rechner latschen lasse "komplette System Prüfung" und etwa 1 mal im Monat über mein externes Datenloch, da diese nunmal nicht dauerhaft laufen soll.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Sekundäre Aktion muss mal eben annulieren, -> Löschen , muss es natürlich sein wenn die primäre Aktion "Reparieren" nicht funktioniert.


Gruss Dennis_50300
 

Anhänge

  • antivir.JPG
    antivir.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 279
  • antivir1.JPG
    antivir1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 260
  • antivir2.JPG
    antivir2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 241
  • antivir3.JPG
    antivir3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 251
ok, und jetzt? was will uns der Autor damit sagen?

und hast du in der Nacht Samstag --> Sonntag nix besseres zu tun? :D

und überhaupt... wenn ich Rechner mit Avira in die Hände bekomme hilft meistens nur noch format c weil sich sämtliche Viren der Welt drauf tummeln :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Form sinnfreier Thread, du solltest wenigstens deine Einstellung bezugnehmend auf den Avira Standard erklären.
 
Hi,

ich sehe deine Bemühungen Erfahrungen und Tipps weiterzugeben nur kann ich Anhand der Screenshots nur feststellen, dass man bei Avira nicht viel einstellen kann.

Wobei ich leider auch nur von Avira im allgemeinen abraten kann. Denn es kommt überdurchschnittlich oft zu fehlerhaften Signaturupdates und trotz aktuellen Signaturupdates findet dieses Programm nicht alles.

Du solltest dir mal Avast anschauen. Der einzige Nachteil man muss jährlich eine Registrierungsformular ausfüllen, jedoch nimmt der jegliche Daten an, auch völlig ausgesponnene Daten.


Ach und ein Tipp, wenn du mal wieder Anleitungen oder Erfahrungen weitergeben möchtest, wähle einen aussagekräftigeren Threadtitel, schreibe eine Einleitung, worauf du hinaus möchtest, in deinem Beitrag. Teiele deinen Text besser auf.
 
@LostInWeb:

Avast hab ich mir schonmal angeschaut gehabt, abgesehen von dieser nervenden und unangenehmen Registriererei, hatt ich damit nur Probleme :rolleyes:

Der Rechner wurd bemerkenswert langsamer, da war sogar Norton Antivirus angenehmer dagegen und das ist kostenpflichtiger Schrott wie wir ja nun mittlerweile alle wissen sollten.
Das einzige was Nortonmässig mal taugte was das "SpeedDisk" im SystemWorks solange man 98SE/ME benutzte.

War halt ein recht gutes Programm zum defragmentieren, was natürlich mittlerweile dank SSD's an solch älteren Rechnern nun auch absolut unnötig geworden ist ;)

Also irgendwie kann ich es nicht verstehen, weil ich Avira nun locker ein Jahrzeht laufen habe.
XP-7 (Vista hab ich übersprungen->kostenpflichtige Beta), bisher gab es einfach nix besseres als Avira zumal kostenlos.

Dr.Web CureIT ist zwar ganz nett, bietet aber leider keinen Echtzeitschutz, wenn dann glaub ich kostete es auch wieder unnötigerweise Moneten.

Ihr könnt mich aber gerne mal davon überzeugen das ich eventuell schon mit etwas infiziert bin :D

Datenverluste oder ein merkwürdig langsames Betriebsystem hab ich jedenfalls mit Avira nicht.
Malwarebytes Antimalware hab ich mir auch abgewöhnt(kostenlose Version, die man mal drüberlaufen lassen kann) sowie auch den Windows Defender, die finden eh nie etwas.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
@species_0001:
Die da wären :confused_alt:
Gruss Dennis_50300

bessere Tätigkeiten als in der Nacht Sa-So Werbeposts für mittelprächtige Programme schreiben?
öh - ins Nachtleben stürzen, die Freundin verwöhnen, oder einfach schlafen? :evillol:

ok, Viren...
auf dem letzte Rechner den ich mit dem Hinweis "der macht komische Sachen" bekommen hatte, hat die Kaspersky Rescue CD rund 50 verschiedene Viren drauf gefunden. Ich habe mir jetzt nicht aufgeschrieben was das für Viecher waren bevor ich den Rechner platt gemacht habe...Was ich aber geschaut habe, in der Browser History standen keine schlimmen angesurfte Seiten. Das dürfte also über normale infizierte Werbung gekommen sein was ja gelegentlich auch bei seriösen Seiten vorkommt.

Avira ist natürlich schon schlank und frisst keine Ressourcen, aber ist eben gegenüber driveby Attacken ziemlich blind, lässt sich selbst von den Viren leicht aushebeln und meldet noch brav "alles ok" wenn der Rechner eigentlich schon tot ist.


http://www.av-test.org/tests/heimanwender/
 
Kaspersky Rescue CD

Komm ich an sowas kostenlos zum testen dran, notfalls zum auf den Stick machen zu booten :confused_alt:

Würd mich ja mal interessieren, obwohl ich mir bisher Save bin das alles im grünen Bereich ist.

Werbung wird übrigens geblockt soweit es geht -> AD-Block Plus@SeaMonkey

Von Werbung sehe ich nur recht wenig, selbst die Streams z.B. auf SouthPark.de im Episodenplayer sind verschwunden, da laufen pur gewollte Folgne sonst nix ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
@LostInWeb:

Avast hab ich mir schonmal angeschaut gehabt, abgesehen von dieser nervenden und unangenehmen Registriererei

Für 1 Jahr. Ist ja nicht schlimm...

Dennis_50300 schrieb:
Der Rechner wurd bemerkenswert langsamer

Du bist der erste, der das sagt.

Dennis_50300 schrieb:
da war sogar Norton Antivirus angenehmer dagegen und das ist kostenpflichtiger Schrott wie wir ja nun mittlerweile alle wissen sollten.

So weit kommts, wenn man keine Ahnung hat. Du wühlst unnötig in der Vergangenheit rum!

Dennis_50300 schrieb:
Malwarebytes Antimalware hab ich mir auch abgewöhnt, die finden eh nie etwas.

Also wenn du schon Malwarebytes schlecht findest und Avira wie ein Gott verehrst, dann kann ich nichts anderes dazu tun als mir meine Hand vors Gesicht zu klatschen und den Kopf zu schütteln.
 
Avast hab ich mir schonmal angeschaut gehabt, abgesehen von dieser nervenden und unangenehmen Registriererei
Pass nur gut auf, das du dir dabei keinen Zacken aus der Krone brichst. Fakt ist: Avast Free hat mächtig aufgeholt im Vergleich zu avira Free und bietet deutlich mehr Schutzfunktionen, zum Beispiel: Netzwerkschutz, Verhaltenschutz, Autosandbox usw. Will man zum Beispiel bei dem von dir so sehr gelobten Avira Free den WebGuard, muss man Avira free benutzerdefiniert installieren und erst ausdrücklich zustimmen das man die ask Toolbar mitinstalliert um den webGuard zu bekommen. Ein klares NoGo!!
da war sogar Norton Antivirus angenehmer dagegen und das ist kostenpflichtiger Schrott wie wir ja nun mittlerweile alle wissen sollten.
In welchem Jahr lebst du denn? Bis Norton 2008 war Norton eine Systembremse, aber von da ab wurden deren AV's und IS immer besser und leichter mit immer beser werdenden Schutzfunktionen. Wenn du also keine Ahnung hast, lass lieber das dumme Geläster.
Malwarebytes Antimalware hab ich mir auch abgewöhnt, die finden eh nie etwas.
Täusch dich da mal nicht der OnDemand Scanner von Malwarebytes Free(der ist identisch mit dem der Pro) findet oft Infizierungen von Ransomsoftware, die andere Virenschutz Programme nicht finden und er scannt gründlich eine infizierte Registry und bereinigt diese. Als Free Version ist Malwarebytes neben dem vorhandenen Virenschutz Programm immer noch empfehlenswert.
Kaspersky Rescue CD
Natürlich kannst du dir die Kaspersky Rescue CD runterladen und nutzen:
Hier können Sie die Software herunterladen: Kaspersky Notfall-CD 10.
Quelle: http://support.kaspersky.com/de/faq...=f169941164_q1=n1;&qid=207621612#FeedBackForm oder auch hier kannst du diese runterladen: http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär:

Ok dann werd ich Kaspersky mal ausprobieren als Notfall-CD, wär natürlich interessant ob man das irgendwie auf n' Stick bootbar draufbekommt ;)

Ich bin ja mal gespannt ob es etwas findet oder nicht ^^


Dss Malwarebytes als Free-Version nix gefunden hat bisher scheint dann wohl an gut funktionierender "Brain.exe" zu liegen :freaky:


Gruss Dennis_50300
 
Wenn du nicht zu bequem wärst und mal die Google suche bemühen würdest, würdest du das auch selbst finden können.
 
So also die Kaskersky Notfall-Geschichte findet genauso "nix" wie auch Avira ;)

Das Update dauerte dafür aber sehr eklig lange bevor ich hab scannen lassen.



Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben