Avira Antivir und coretemp

Nahot

Lt. Commander
Hi.

Seit paar Tagen springt immer mein Avira Antivir an wegen dem Proggie coretemp bzw. der coretemp.exe. Das Proggie hab ich seit August 2014 auf dem Rechner liegen und bis vor paar Tagen gab es keine Probs damit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit oder wurde bei Avira wieder ein update durchgeführt, dass es jetzt unnötigerweise Alarm schlägt?

Gruß

coretemp.png

Adware im Installaer, die genau das ist, was Antivir da diagnostiziert: PUA = Potentially Unwanted Aplication = Möglicherweise Unerwünschte Software - wobei man in 99,999999999999999999999% aller Fälle das "Möglichereise" streichen kann.

Kronos60 schrieb:
Lade es einmal auf Virustotal hoch für mich klingt das nach einem Fehlalarm:
https://www.virustotal.com/de/

Wurde schon analysiert, hier der link

https://www.virustotal.com/de/file/...c37c0b27052e62197e14afcb15560207515/analysis/

promashup schrieb:
Hast das wohl über einen dubiosen Installer installiert oder bei der Installation etwas nicht weggeklickt. Entferne das Programm restlos und installiere frisch mit dem Installer des Herstellers.

Entweder hatte ich es direkt von der Herstellerseite oder von CB, soweit ich mich noch erinnere. Aber ich weiß es nicht mehr. Hab die .exe jetzt einfach gelöscht und neu gezogen.

Es gibt keine Downloadquelle für eine CoreTempInstall.exe, bei der keine unerwünschten Programme abgewählt werden müssten. :freak:

Gruß, VZ

@Nahot
Lass mal AdwCleaner drüberlaufen und Malwarebytes kostenlos(bei der Installation Testphase für Malwarebytes Pro abwählen)per Benutzerdefinierten Suchlauf bzw alternativ Emsisoft Emergency Kit Detail Scan. Deinem Bild nach zu urteilen bist du an einem Installer geraten der Adware bzw PUP mitinstalliert wenn man nicht höllisch genau hinschaut. Deswegen auch der Tipp mit den Scannern und poste bitte auch deren Logfiles.

Volume Z schrieb:
Es gibt keine Downloadquelle für eine CoreTempInstall.exe, bei der keine unerwünschten Programme abgewählt werden müssten.
Irgendwo wird ein Download angeboten, der keinen Installer, sondern eine portable in eine zip gepackte Version von Coretemp umfasst.

purzelbär schrieb:
@Nahot
Lass mal AdwCleaner drüberlaufen und Malwarebytes kostenlos(bei der Installation Testphase für Malwarebytes Pro abwählen)per Benutzerdefinierten Suchlauf bzw alternativ Emsisoft Emergency Kit Detail Scan. Deinem Bild nach zu urteilen bist du an einem Installer geraten der Adware bzw PUP mitinstalliert wenn man nicht höllisch genau hinschaut. Deswegen auch der Tipp mit den Scannern und poste bitte auch deren Logfiles.

Hier mal beide logs. Malwarebytes war es ein threat-scan. Hab noch nichts gelöscht, alles erst mal gelassen. Bei AdwCleaner C:\ProgramData\apn - der Ordner ist leer und woher C:\ProgramData\Yahoo! Companion kommt kann ich nicht sagen.

Anhang anzeigen AdwCleaner[R0].txt Anhang anzeigen MBAM.txt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: lass die Funde von AdwCleaner und Malwarebytes löschen, landen eh in der jeweiligen Quarantäne und du bist das Zeug erstmal vom System los. Lass ausserdem Malwarebytes kostenlos als 2. OnDemand Scanner installiert dann hast du einen Scanner zum gegenchecklen zu Avira. Wenn du später die Funde komplett löschen willst, rufe in Malwarebytes Verlauf/Quarantäne auf und lösche da endgültig die Funde und bei AdwCleaner lösche den unter C angelegten Ordner AdwCleaner.

Zurück
Oben