Avira macht ständig schlapp

Tammuz

Cadet 3rd Year
Ich muss mein Avira (neueste Version downgeloadet) alle 1-2 Tage neu updaten oder installieren und dann jedes Mal den Rechner 2x neu starten.

Entweder weil die App von selbst dazu auffordert oder weil keine Virenscans möglich sind ("fehlgeschlagen"), was mich (Laie) befürchten lässt, dass der Virenschutz gar nicht geht.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Eventuell auf eine andere Sicherheitslösung setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, nutrix, Nero FX und 10 andere
Windows Defender.

Und jetzt wirst du ganz bestimmt ganz viele weitere Antworten bekommen, dass nichts am Windows Defender vorbei geht, und andere, die sagen dass es der größte Müll ist.

Avira fand ich früher mal gut, ich glaube das ist aber 15 Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, 1lluminate23, 10X18B und 28 andere
Deinstalliere den Dreck und nutze wie jeder andere mit Hirn den Defender. Avira war noch nie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, nutrix, Nero FX und 11 andere
Tammuz schrieb:
Woran kann das liegen?

Das kann Dir sicherlich der Support erklaeren. WEil normal ist das nicht.

Tammuz schrieb:

Bei "kostenlos" wird es eng. Darf es was kosten?
Abgesehen davon sind die ersten 10 bei allen Test eh immer die selben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Windows Defender & gehirn.exe - reicht; und wird auch dem Beitrag von @tollertyp gerecht :daumen:

Ansonsten siehe Post über mir von @BFF :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, CountSero, dominic.e und 4 andere
Seit Norton Avira aufgekauft hat ging es mit Avira ziemlich Berg ab. Nicht ganz so schlimm wie bei Veritas BackupExec aber hat deutlich nach gelassen.

wern001 schrieb:
Seit Norton Avira aufgekauft hat
Danke für die Info.

Der Windows Defender reicht eigentlich für alles aus und hat sogar mich mal vor dem ein oder anderen Mist beschützt, und das obwohl ich im Netz recht gut auf mich aufpassen kann.

Runter mit dem Müll und Windows Defender nutzen. Mehr brauchts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Mr Jo und K3ks
Möglicherweise ist dein System schon kompromitiert. Wir wissen ja nicht, was du da so machst. Aber irgendwas scheint da faul zu sein. Was für ein System ist es überhaupt?

Also was ich von Avira "okay" finde ist das Live-Linux, das man zur Prüfung nehmen kann (habe ich noch nicht probiert, aber grundsätzlich). Eventuell würde es nicht schaden, das mal drüber laufen zu lassen.

Die Frage ist auch, WO du Avira runtegeladen hast, hoffentlich nicht von irgendeiner Drittseite...

avira ist schon schlecht, ja... aber so schlecht auch ned. kanns mir zumindest ned vorstellen.
immerhin ist es ein recht verbreitetes kommerzielles produkt, und dieses "fehlgeschlagen" könnte ja auch aus der I/O ecke stammen.
was bedeutet: dateisystem prüfen (chkdsk ohne parameter reicht zur prüfung) und nun, wie immer, die smart werte.
und hie und da ein sfc & dism scanhealth schadet sicher ned. jo, kurzform, ich weiss, aber bei mir hats immer noch >30°.
sonst irgendwas aufällig?
nun, wenn ned, ist avira vielleicht wirklich so schlecht.

vielleicht, weil mein persönlicher kontakt mit dem programm sicher an die zwei jahrzehnte her ist.
so wie bei den meisten dieses genres.
mein letzer virenscanner abgesehen vom defender war eset nod 8. auch a zeiterl her.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Programm permanent abstürzt - was offensichtlich kein "Feature" des Programms ist - sollte doch eigentlich plausibel sein, dass eine externe Ursache als Grund für die Abstürze nicht auszuschließen ist ;)

Von daher ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum du uns sämtliche Informationen zu deinem System vorenthältst. Nichts für ungut, aber hier besitzt keiner eine Glaskugel. Und vor denen, die es doch tun, würde ich präventiv wegrennen :D Von daher kann ich mich den (meisten) anderen nur anschließen: Runter damit, und nutz stattdessen den Windows Defender!

Tammuz schrieb:
Woran kann das liegen?
Da ist etwas mit deinem Windows nicht mehr in Ordnung. Avira zu Deinstallieren, wird dieses Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Auf einem "gesunden" Windows ist das Verhalten sicher nicht normal - auch nicht wenn Avira installiert ist.

Auf die Diskussion, ob zusätzliche Virenscanner Sinn machen oder nicht, die habe ich hier schon zu oft geführt.

Zurück
Oben