Avira macht ständig schlapp

tollertyp schrieb:
Avira fand ich früher mal gut, ich glaube das ist aber 15 Jahre her...
Avira war auch vor 15 Jahren schon kacke. War zwar weit verbreitet, aber gut war's nicht (ich hatte damals schon genug Ärger damit).
 
Moin,

Ich würde das Avira auch erst mal richtig deinstallieren. Ist echt unnötig das Tool. Dann den Windows Defender aktivieren und schauen wie das System läuft. Dann kannst Du noch das abarbeiten wenn es Probleme gibt:

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
Systenmsteuerung: "System und Sicherheit" und anschließend auf "Energieoptionen".

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich muss mein Avira (neueste Version downgeloadet) alle 1-2 Tage neu updaten oder installieren und dann jedes Mal den Rechner 2x neu starten.

Entweder weil die App von selbst dazu auffordert oder weil keine Virenscans möglich sind ("fehlgeschlagen"), was mich (Laie) befürchten lässt, dass der Virenschutz gar nicht geht.
Tammuz dein Windows ist sehr wahrscheinlich verhunzt, mach eine Datensicherung dir wichtiger Dateien wie Dokumente, Fotos usw. und lade das Media Creation Tool für Windows 10 oder Windows 11 runter, je nachdem welches Windows du hast. Erstelle nun mit dem Media Creation Tool einen Windows Installationsstick, boote von diesem und mache damit eine saubere Windows Neuinstallation. Wenn das fertig ist und dein Windows neu eingerichtet ist und alles drauf ist, schliesse eine externe USB Festplatte an und mache mit einem Backup Programm wie zum Beispiel Aomei Backupper ein Image/Sicherung der Systempartition C auf die externe USB Festplatte und erstelle für Aomei Backupper auch gleich das Windows PE Rettungsmedium.

Dazu: wenn dir der Windows Defender nicht zusagt und du einen anderen kostenlosen Virenschutz nutzen willst, da gibt es noch Kaspersky Free, BitDefender Free, Avast Free, AVG Free oder Panda Dome Antivirus Free. Bei Avast oder AVG solltest du beim Installer genau hinschauen und die Angepasste Installation wählen und dann alles abwählen was du nicht brauchst/willst. Ich selbst nutze zur Zeit eine 6 Monate Version von F-Secure For Free: https://www.techno360.in/f-secure-internet-security-2024-free-license-giveaway/ mit der ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Falls es der Defender nicht sein soll, dann werfe ich noch Malwarebytes in den Raum.
 
Will man Malwarebytes als Virenschutz mit Echtzeitschutz usw nutzen, muss man die Pro Version kaufen und das würde ich nicht machen, Erkennung und Schutz unbekannt wird bei AV Test und AV-C nicht mitgetestet und die Pro Version wäre mir zu teuer. Nutze Malwarebytes nur als Free Version als OnDemand Scanner und das nur ganz selten.
Aber darum geht es hier auch nicht, der TE hat ein vermurkstes Windows System und wundert sich das Avira spinnt, deshalb gäbe es nur eine vernünftige Lösung die schon genannt wurde: Windows Neuinstallation machen. Er hatte es noch nicht mal nötig uns zu sagen, was für eine Windows Version er nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom345
purzelbär schrieb:
der TE hat ein vermurkstes Windows System und wundert sich das Avira spinnt, deshalb gäbe es nur eine vernünftige Lösung die schon genannt wurde: Windows Neuinstallation machen.
Gerade bei einem vermurksten System, die einzig richtige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Merkst du was Goldsmith? wenn solche User hören, ihr Windows müsse neu aufgesetzt werden, melden Sie sich nicht mehr, hab ich jetzt schon öfters hier bei CB beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ich stimme mit @Goldsmith überein.
die flotteste methode, reinen tisch zu machen und einen definierten zustand herzustellen.
 
@purzelbär,

dem ist leider so, beobachte das auch immer wieder in den verschiedensten Foren.
 
Zurück
Oben