Avira Password Manager sicherer Login

hersat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
24
Habe den Avira Password Manager als Opera Browser Erweiterung installiert, dann auch noch bei EDGE ebenfalls.
Das klappt soweit ganz gut und ist sehr einfach zu bedienen.
Habe bei der Einrichtung ein richtig sicheres Master Passwort erstellt, soweit gut.
Wenn ich auf meine Opera Erweiterung - Konto - Dashboard öffnen kann ich meine ganzen Passwörter einsehen die verdeckt angezeigt werden, daneben ein Auge Symbol und schon wird das Passwort in Klartext angezeigt.
So hätte ich mir einen sicheren Passwort Manager nicht vorgestellt, in 1 min kann jeder der Zugriff auf meinen PC hat sämtliche PW abgreifen incl. Passwort Export.
Mein so sicheres Master Passwort habe ich noch niemals gebraucht.
Wie kann ich das ändern? möchte mich nicht bei jedem Neustart des PC mit dem Master Passwort einloggen müssen, aber zumindest wenn ich mein Dashboard öffne.
Gibts da eine Möglichkeit.
Danke

 
Gar nicht gewusst das die Schlangenöl Propheten auch einen Password Manager haben. Wenn du auf der Suche nach was besseren bist, nimm Keepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Nixdorf, Madman1209 und 4 andere
Avira war zumindest als Antiviren Software ziemlicher Schmutz. Vermutlich ist das bei anderen Programmen nicht anders.
 
Nimm keepass.
Avira würde ich nicht einmal mit dem passwort zu meinem katzen Foto Archiv trauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Red Sun
Ich kenne die Software von Avira nicht, die geläufigen bieten jedoch eine Einstellung das beim Sperren, Neustart, nach x Minuten Inaktivität etc. die Datenbank gesperrt wird. So musst du dein Masterpasswort wieder eingeben um an diese zu gelangen.

Nutze auch Keepass :D das kannst du dort z.B. einstellen:
1635098025787.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und madmax2010
+1 für Keepass
 
So viel Werbung für Keepass. Eigentlich hätte ich gerne die Frage fürs Avira Password Manager beantwortet haben
 
Warum erstellst du dir kein eigenes Windows Benutzerkonto mit PIN? Dann kann niemand darauf zugreifen solange du nicht angemeldet bist. Das Masterpasswort musst du mindestens 1x eingeben. Das ist ja gerade dazu da damit eben nicht jeder Zugriff auf deine PW hat. In den Einstellungen kannst du einstellen ob und wie schnell es gesperrt wird:

Screenshot 2021-10-30 001000.png


Du kannst es übrigens auch manuell sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in deiner Avira Browser-Erweiterung die Passwörter im Klartext angezeigt werden auch ohne Eingabe eines Master-Passworts (welches du extra dafür erstellt hast), dann ist die Erweiterung ziemlicher Müll? Muss doch möglich sein, die Datenbank von vornerein zu sperren? Ich will jetzt keine Werbung für Keepass machen... bei dieser Software jedoch muste dich einloggen in jedem Fall. Kann doch nicht sein, dass die Datenbank bei Avira immer offen ist, bist du diese manuell sperrst bzw. automatisch sperren lässt nach gewisser Zeit?
Hat Opera nicht mehr den eigenen Passwort-Manager? Ich hab Opera früher genutzt, bis Version 12.x Da gabs sowas. Da konnte man auch ein Master-Passwort setzen. Beim Firefox geht sowas. Nutz es zwar nicht, aber es geht.
edit: Hab grad nochmal extra geschaut... ich stellte mir die Frage, ob man eine Datenbank in Keepass erstellen kann ohne Master-Passwort oder eine der sonstigen Anmelde-Optionen. Also man muss da was wählen, ohne Anmeldung kommt man nicht weiter. Ich find das schwer zu glauben, dass eine Firma wie Avira sowas zulässt? Ich weiss beim Firefox kann man die Passwörter auch ablegen und nutzen ohne Master-Passwort. Aber man kann ein Master-Passwort setzen. Das hast du ja auch gemacht bei deiner Avira-Erweiterung. Und trotzdem wird dieses nicht abgefragt, wenn du auf "das Auge" klickst? Beim Chrome ists so, dass dies ans Windows-Login gekoppelt ist. Also wenn du dich einloggst bei Windows und dann Chrome nutzt, dann weiss Chrome dass du es bist und zeigt die Passwörter. Das hatte der glaub ich aber auch nicht immer so gemacht. Ich glaub, früher waren die Passwörter im Klartext gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hersat

Sei doch froh, dass man dich auf etwaige Missstände aufmerksam macht. Keepass XC wäre auch noch eine gute Alternative, die ein natives Browser-Plugin für Chrome und Firefox bietet. Was Edge betrifft, bin ich mir nicht sicher.

Avira hat nun mal nicht den besten Ruf und du wirst hier auf nicht viel Gegenliebe treffen, was Antiviren-Software betrifft. Dies kommt nicht von ungefähr, da solche Softwarelösungen oftmals mehr Probleme verursachen, als sie lösen. Viele dieser Antiviren Lösungen "brechen" beispielsweise verschlüsselte Verbindungen auf, um darin nach Problemen zu suchen... Das ist eher suboptimal.

Bei Keepass hast du den Vorteil, dass diese Software seit Jahren gereift ist, eine sehr gute Reputation vorweisen kann und sehr anpassbar ist. Außerdem ist Keepass Open Source.
 
Ich vestehe nicht, warum seine Passwörter angezeigt werden in der Erweiterung, ohne dass er sein zuvor gesetztes Master-Passwort eintippen muss. Wofür dann das Passwort? Die Datenbank wurde offensichtlich nicht verschlüsselt? Oder das alles ist von vornerein ans Windows-Login gekoppelt? Nur wozu dann das Master-Passwort? Soviele Fragen...
Ich mein der TE hat ja gefragt, keine Werbung für andere Software zu machen; sondern auf sein Problem einzugehen. Aber bei mir sind grad nur ???
Bei Keepass gibts die eine Anmelde-Option, dass alles ans Windows-Login gekoppelt ist. Wenn man allerdings das Profil löscht (bei Windows Neu-Installation z.B.), dann muss man aufpassen, dass die ganze Datenbank plötzlich nicht mehr zu öffnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hersat
Das kann ich dir auch nicht sagen. Falls ein Passwortmanager ein derartiges Verhalten in seiner Grundeinstellung aufzeigen würde, dann würde ich den ganz schnell wieder vom System schmeißen.
 
Der TE kann ja mal Screenshots von den Einstellungen dieser Erweiterung hochladen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese elementare Funktion nicht angeboten wird. Dann kannste ja auch deine Logins in eine txt-Datei ablegen.
Übrigens kann man Keepass gänzlich ohne Erweiterung oder Plugin nutzen und hat trotzdem eine gewisse Browser-Integration. Wird mit Keepass XC wohl nicht anders sein.
 
Oli_P schrieb:
Der TE kann ja mal Screenshots von den Einstellungen dieser Erweiterung hochladen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese elementare Funktion nicht angeboten wird.
Habe mal die Einstellungen als Bild geladen
avira.JPG

Ich kann
"Avira Password Manager nach einer bestimmten Zeit automatisch sperren."
in einer Zeitspanne von 10Min - 24-std den Manager sperren.
Das will ich aber auch nicht, ich möchte einfach nur das meine Passwörter nicht sichtbar sind.
Diese werden mit Punkte dargestellt und wenn aufs Auge daneben geklickt wird ist es voll sichtbar
avira1.JPG

Ist halt superpraktisch, man loggt sich auf jeder x-beliebigen Loginseite ein mit dem Passwort, dann macht ein Feld auf in dem man Eingeben kann ob der Login gespeichert werden soll.
Funktioniert wirklich gut und wenn du die sämtlichen anderen Browser miteinander verknüpfst dann sogar auf allen Browser gleichzeitig mit nur einer Datenbank.
Also schon durchdacht das ganze.
Das kann doch nicht sein, da muss es doch eine Möglichkeit geben die Einstellungsseite mit einem Passwort abzusichern.
Bin ich doch bestimmt nicht der erste dem das Aufkoppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das unter Keepass nur so, dass ich mich zwangweise einloggen muss um die Passwörter zu sehen. Wenn ich einmal eingeloggt bin, dann bleibt die Datenbank wenige Minuten offen und wird dann wieder automatisch geschlossen. Diesen Zeitraum, den die Datenbank geöffnet bleibt, den kann man natürlich auch einstellen.
 
@Oli_P
Du hast recht, habe es grad getestet und auf 10 Min eingestellt.
Tatsächlich hat der PM dann tatsächlich das Passwort abgefragt, hätte gemeint mit der Einstellung deaktiviert sich der PM.
Danke euch für die Hilfe, besonderer Dank natürlich an Oli_P für seinen Einsatz :)
 
@Oli_P

Ja, du kannst Keepass natürlich ohne Plugins verwenden. Autotype reicht absolut aus und funktioniert auch sehr gut. Die teils sehr individuelle und fummelige Konfiguration dürfte nur für einige nicht einfach sein und schreckt sicherlich auch ab.

Das gestaltet sich durch das Browser-Plugin von KeepassXC einfacher und komfortabler.

Aber es ist ja schön, dass die Fragen nun geklärt wurden und ;)
 
Zurück
Oben