Avira Systemscan bricht ab

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.780
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Avira immer nach einiger Zeit den kompletten Systemscan mit der im Anhang befindlichen Fehlermeldung abbricht.

es vor einigen Tagen erstmals aufgetreten, seither aber bei jedem vollen Systemscan passiert. (ich kann nicht mit sicherheit sagen, dass es an der selben Stelle passiert ist oder das der Inhalt der Felermeldung jedes mal identisch war da ich sie gerade das erste mal abfotografiert habe :) aber auf jeden Fall immer Speicherfehler.

Wenn ich mich gerade nicht Irre verweist die aktuell durchsuchte Datei doch auf den Papierkorb des "P" Laufwerks?! Der Sollte Leer sein, da ich den Papierkorb gestern geleert habe. Steckt dort im Papierkorb eine versteckte datei die dort nicht hingehört?

Kennt jemand den Fehler?

gruß

Pyrukar
 

Anhänge

  • Avira Fehlermeldung.JPG
    Avira Fehlermeldung.JPG
    68 KB · Aufrufe: 602
Hi,

Was scannt das Teil auch den Muelleimer.
Und lass Dir mal versteckte und Systemdateien anzeigen. :D

Ein chkdsk /f /r ueber die HDD schicken falls es keine SSD ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BassFishFox schrieb:
Ein chkdsk /f /r ueber die HDD schicken falls es keine SSD ist.

okay, ist es normal dass der Befehl bei einem 750GB Laufwerk ewig dauert und den gesamten RAM in anspruch nimmt? Bis Schritt 4 von 5 ging es sehr flott ... aber Schritt 4 hakte nach ungefähr der Hälfte der Dateien ziemlich heftig. Ich hab mir das mal im Taskmanager angeschaut und festgestellt, dass der Befehl 13GB RAM in anspruch nimmt (von 16 GB) Jetzt da der RAM voll ist komm ich vielleicht noch ca 2 Dateien pro Minute voran (bei ca 70.000) ist sowas normal oder sollte das nicht so sein?

gruß

Pyrukar
 
hast du neue hardware installiert? neue ram-riegel, oder übertaktet?
 
chrigu schrieb:
hast du neue hardware installiert? neue ram-riegel, oder übertaktet?

Nein nicht wirklich, hab vor kurzem lediglich meine C SSD umgebaut :) aber das Problem liegt ja nicht auf C: sondern auf meinem Datengrab.
Wenn sich bei dem chkdsk befehl nicht in der Nächsten Halben Stunde merklich was ändert werde ich wohl das ganze erstmal abbrechen und heute nacht nochmal versuchen. Zwar gibt das Programm den RAM auch wieder frei, wenn dieser anderweitig benötigt wird aber dennoch glaube ich das es sinnvoller wäre nichts RAM hungriges nebenher zu machen :)
Ergänzung ()

so, jetzt ist der Test endlich fertig ... leider ergebnislos :(

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

786428924 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
715974424 KB in 355908 Dateien
134896 KB in 33882 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
807392 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
69512212 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
196607231 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
17378053 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Woran könnte es sonst noch liegen?

gruß

Pyrukar
 
Papierkorb leeren und die Sache hat sich vermutlich erledigt.
 
Woran könnte es sonst noch liegen?
Vielleicht am Scanner von Avira;)wenn du Avira Free benutzt, dann wehsle den doch mal probehalber aus gegen Kaspersky Free, Avast Free oder den Microsoft Virenschutz und beobachte dann mal ob der OnDemand Scanner des Alternativ Virenschutzes auch so länge hängt oder nicht an der von dir genannten Stelle. Leider gibst du uns auch keine Informationen zu deinem Windows, wir wissen nicht ob du windows 7, 8.1 oder 10 hast und bei letzteren auch nicht welches Build(aktuell ist das neueste Build Windows 10 1803).
aber das Problem liegt ja nicht auf C: sondern auf meinem Datengrab.
Wenn das Datengrab eine andere Festplatte ist, kannst die auch mal mit CrsytalDiskInfo: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ prüfen wegen der Smart Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Papierkorb leeren und die Sache hat sich vermutlich erledigt.
Das habe ich, wie bereits erwähnt, zwischen dem heutigen und dem letzten, ebenfalls gescheiterten, Versuch gemacht.

Was mein System angeht: Win7, Avira Kaufversion (daher würde ich nur ungern Wechseln) und soweit ich das verstanden habe mögen Virenscanner es nicht wenn man einen zweiten installiert ...

Disc-Info sagt alles im Grünen bereich :). Es handelt sich um eine WD Red mit "nur" 6,2k Betriebstunden ... ja brandneu ist was anderes aber für ne Red sollte das eigentlich noch passen oder? Willst du auch davon einen Screenshot oder passt das so?

Und zu dem Vorschlag von weiter Oben: ich lasse mir idR immer auch die Versteckten Dateien anzeigen ... der Papierkorb ist augenscheinlich leer.

gruß

Pyrukar
 
Hi,

Na dann weisst Du das Dein Platte in Ordnung ist.
Und ja, eine vollstaendige Pruefung einer mit Daten gefuellten Platte dauert halt.

Boote Deinen PC mit einem Live-Linux und loesche damit den Ordner des Papierkorbes auf der betreffenden Platte.
Das ist vermutlich einfacher zu machen wie im laufendem Windowssystem das Teil leeren zu wollen von "nicht loeschbaren" Restmuell. Nach erneutem Start von Windows wird der neu erstellt.

> ich lasse mir idR immer auch die Versteckten Dateien anzeigen ... der Papierkorb ist augenscheinlich leer.

Nicht nur die versteckten anzeigen lassen. Auch die Systemdateien.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zustandsanzeige von CDI ist fürn Müll. Du musst schon ein Screenshot von allen Attributen hochladen, damit man sich das genauer angucken kann.

Hast du auf der Platte zufällig Dateien die mehrere Gigabyte (3-stelliger Bereich) groß sind? Das würde den hohen Speicherverbrauch von chkdsk erklären und vermutlich auch warum Avira daran scheitert.
 
Lass bei den Laufwerken mal die Datenträgerbereinigung laufen, als Administrator.
 
Zurück
Oben