AVM: an einem LAN-Kabel nur ein Gerät zulassen

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.513
Hio,

An einen AVM Powerline-Adapter soll per LAN ein Repeater angeschlossen werden.

Ist es möglich, den Anschluss so zu konfigurieren, dass an diesem LAN-Anschluss nur dieser Repeater Zugriff hat und kein anderes Gerät, dass dort angeschlossen würde (z.B. soll man sich nicht einfach mit einem Laptop ans LAN anschließen können).

Alle Geräte im Netzwerk sind von AVM (Router, Powerline, Repeater, ...).
 
Nein, das ist ja keine übliche Anforderung für den Heimbereich.

Ab SoHo kannst du Port based Security machen wie 801.1x oder nur eine spezielle MAC Adresse an einem Switch Port. Bei ersterem muss der Client das aber auch aktiv unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, h00bi und aragorn92
Selbst wenn das gehen würde, würde das nur dafür sorgen, dass auch WLAN Geräte, die über den Repeater ins Netz kommen, keinen Zugriff mehr hätten. Wäre auch so bei der von JumpingCat vorgeschlagenen Lösung (MAC-Lock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Mir fällt da nur eine Lösung ein, wenn man nicht professionellere Technik kaufen will:
Powerline Adapter und Repeater in verschliessbare Gehäuse einbauen.
Dann kommt man zumindest nicht mehr so einfach an die LAN Buchse bzw. den LAN Stecker.

Es kommt natürlich auf den Einsatzort drauf an, ob das ausreicht.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Snooty schrieb:
An einen AVM Powerline-Adapter soll per LAN ein Repeater angeschlossen werden.
a) Du könntest einen Powerline-Adapter mit eingebauten WLAN nehmen.
b) Du könntest die Ethernet-Verbindung per Heißkleber schützen; Bearbeitet: MikeLitoris war schneller.

@Snooty was hast Du genau vor? Ferienwohnung(en)? Vielleicht gibt es eine besseren Ansatz insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das geht dann in Richtung bestehender Threads, die im Außenbereich keinen LAN-Anschluss offen liegen lassen wollen … Dir bleibt eigentlich nur Einbruch-Hemmung. also ich würde das wie MikeLitoris machen, Ethernet verbinden und dann diese Verbindung fixieren. Zusätzlich noch einen konfigurierbaren Switch mit Port-Security ala MAC-Sperre. Auch das ist nur eine weitere Einbruch-Hemmung.

Aber hattest Du schon einen Profi kommen lassen, der ausrechnet was ein Ethernet-Kabel kostet? Vielleicht willst Du im selben Atemzug in die Garage auch Starkstrom für ein (zukünftiges) Elektroauto legen lassen.
Snooty schrieb:
Ich brauche Internet in der Garage
Wofür genau?
 
Falls es nur darum geht das niemand in deiner Abwesenheit auf deine Kosten surft kannst du die fritzbox an eine zeitschaltuhr anschliessen.
 
Dann könntest Du auch einen WLAN-Punkt nehmen, der 802.1x unterstützt. Du brauchst dann noch einen Switch im Haus der 802.1x bietet. Und einen kleinen Heim-Server auf dem Du z. B. FreeRadius installierst. Klingt kompliziert, ist aber ab 45 € Anschaffungskosten + laufende Kosten für den Server machbar.
 
Nur die Geräte, die auf das Heimnetz zugreifen wollen, also der WLAN-Punkt. Lediglich auf die Verwaltung der FRITZ!Powerline über die FRITZ!Box-Oberfläche müsstest Du verzichten.
 
Hast Du schon einen konfigurierbaren Switch? Falls ja, müssten wir schauen, ob der 802.1x kann. Bietet nicht jeder. Und wenn nicht, könnten wir Dir Tipps geben. Genauso für den WLAN-Punkt. Weil das Auto und die Wallbox vermutlich auch nur WPA-PSK aber kein WPA-Enterprise können, müsste der WLAN-Punkt die Rolle „Router“ spielen können.
 
Vermutlich nicht; ist ein "08/15" Netgear-Switch (edit: Netgear GS316 Switch).

Ich plans jetzt gerade so, dass ich den Repeater in eine verschlossene Verteilerdose einbaue, sodass er von außen nicht erkennbar ist.

Das ganz liegt dann in der Garage nicht sichtbar unter der Decke auf einem Kabelträger. Man sieht's also nicht, außer man klettert da mit einer Leiter hoch, und wenn, dann ist's halt eine Verteilerdose.
 
Zurück
Oben