AVM FRITZ!Box 3272 / LAN-Ports werden auf circa 10Mbit/s begrenzt?

Music Clef

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Telekom-Anschluss. Es handelt sich um einen MagentaZuhause S mit EntertainTV Tarif mit DSL = 16 Mbit/s und dem Media Receiver 303.

Bis vor circa 2 Wochen funktionierte das alles einwandfrei, auch IPTV. Nun führt kein Weg mehr dazu, IPTV zum laufen zu bewegen (Bild friert ein) und die Telekom weiß auch nicht mehr weiter.

Router ist eine AVM FRITZ!Box 3272.

Niemand weiß aktuell einen Rat.

Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Im Menü der FRITZ!Box gib es einen Online-Monitor, hier sieht man Downstream und Upstream, also die Durchsatzgeschwindigkeit der Daten. Für IPTV gehen da maximal etwas unter 10 Mbit/s durch. Für das normale Internet ist die volle Bandbreite nutzbar 16,5 Mbit/s.

Warum begrenzt die FRITZ!Box den LAN-Port auf cicra 10 Mbit/s?
Die Verbindung ist stabil und bricht erst ab, wenn das Bild beim IPTV stehen bleibt, neuste Firmware ist drauf.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank und MfG
NC

Erstmal Danke.

Das Problem ist nur, dass nicht auf 100 - sondern auf 10 Mbit/s begrenzt wird.
Die LAN-Ports 1 und 2 (aber auch 2 und 4) wurden getestet und sind auf 1 Gbit/s (1 und 2) konfiguriert.

Router neustarten, oder wenn das Problem immer noch besteht, Router reseten. Habe mit meiner Fritzbox 7270 ähnliche Probleme über WLAN, dort bekomm ich von 4 Mbits ab und zu nur 1,5Mbits, aber nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. LAN funktioniert bei mir dann teilweise auch gar nicht, bekommt keine Verbindung ins Internet.

die LAN Schnittstellen der Fritte in den Powermodus schalten im Greenmodus haben die nur 100Mbit anstatt 1000Mbit (Auch die Schnittstellen Einstellung am Mediareceiver kontrollieren!)

Sind die Einstellungen alle auf 1000 (Fritte und Mediareceiver) ist bei 10Mbit nen Kabel kaputt -> Kabel austauschen.
23.04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 10 MBit/s:
Der Stream in HD wird mit Max 9,xx MBit/s übertragen, somit ist alles ok, auch die Anzeige im onlinemonitor der FritzBox.
Du hast den Tarif mit EntertainTV? Das müßte eigentlich das neue Entertain sein und dazu gehört ein MR400.
Der MR303 kann noch funktionieren, aber wie du jetzt siehst geht es mit dem Receiver nicht mehr.

Wie lange hast du den Tarif schon?

Music Clef schrieb:
Erstmal Danke.

Das Problem ist nur, dass nicht auf 100 - sondern auf 10 Mbit/s begrenzt wird.
Die LAN-Ports 1 und 2 (aber auch 2 und 4) wurden getestet und sind auf 1 Gbit/s (1 und 2) konfiguriert.

dann ist der netzwerkkabel

defekt oder kaput

mal anderen benutzen

Nochmal, es werden nicht nur 100Mbit/s übertragen, sondern nur 10Mbit/s und es betrifft auch nur die Bandbreiten für IPTV. Ein anderes Netzwerkkabel wurde natürlich schon probiert und auch die LAN-Ports auf 1Gbit/s konfiguriert, wie ich 8:47 bereits schrieb.

@SpookyFBI

Das ist erst einmal eine gute Information. Nur warum weiß davon die Telekom nichts? Das ist nicht mein Anschluss, ich würde jetzt sagen das der Inhaber den Anschluss seit circa einem Jahr nutzt. Der Telekom fällt bei diesem aktuellem Problem auch nichts ein. Sie schickten aber einen anderen MR303 weil man dachte, der der vorhanden war – sei defekt. Was er aber nicht ist.

Da es vorher funktioniert hat, kann man die Hardware dann ausschließen???
Die AVM FRITZ!Box 3272 begrenzt die Durchsatzgeschwindigkeit also immer auf maximal 10Mbit/s, bei IPTV?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, genau genommen ist das auch kein Problem der Telekom. Sie sind für die Leitung zuständig. Und das auch nur bis zum APL / Hausanschluss. Und da Ihr / Du auch noch Telekom fremde Hardware nutzt, ist die Telekom noch mal weniger dafür zuständig. Für Router und Leitung zum PC seid ihr alleine zuständig.

Sind die Geräte direkt an der FritzBox angeschlossen oder ist da noch ein Netzwerk Switch zwischen?

Hallo BlubbsDE,

sicher und zur Absicherung, es hat vorher einwandfrei funktioniert.
Der Router hängt direkt am MR303.

Wenn kein Switch dazwischen hängt dann heisst es jetzt, neue CAT Kabel ausprobieren. Aber das sagte man Dir ja schon mehrfach. Die FritzBox kann man ausschließen. Die hat keinen 10 MBit only Modus. Bleibt nur die Verkabelung übrig. Der MR303 kann wohl auch ausgeschlossen werden. Er wurde ja auch schon getauscht.

Aber ein weiteres Netzwerkkabel wurde bereits getestet. Und das funktioniert, genau wie das alte Kabel.

BlubbsDE schrieb:
Die FritzBox kann man ausschließen. Die hat keinen 10 MBit only Modus.
Die schickt aber NUR zum MR303 und bei IPTV die 10Mbit/s raus.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann kann man aus der Ferne auch nicht mehr weiterhelfen. 16 MBit und Entertain? Das ist schon sehr dünn. Seit wann schaltet die Telekom auch Entertain bei 16 MBit ADSL Verträgen? Und selbst wenn man Receiver nur 10 MBit ankämen, das würde für TV gucken ausreichen.

Es ist nicht Dein Anschluss? Hast Du Zugriff auf die FritzBox? Sind andere im Netz unterwegs, wenn der Stream abbricht?

Music Clef schrieb:
Nochmal, es werden nicht nur 100Mbit/s übertragen, sondern nur 10Mbit/s und es betrifft auch nur die Bandbreiten für IPTV. Ein anderes Netzwerkkabel wurde natürlich schon probiert und auch die LAN-Ports auf 1Gbit/s konfiguriert, wie ich 8:47 bereits schrieb.

@SpookyFBI

Das ist erst einmal eine gute Information. Nur warum weiß davon die Telekom nichts? Das ist nicht mein Anschluss, ich würde jetzt sagen das der Inhaber den Anschluss seit circa einem Jahr nutzt. Der Telekom fällt bei diesem aktuellem Problem auch nichts ein. Sie schickten aber einen anderen MR303 weil man dachte, der der vorhanden war – sei defekt. Was er aber nicht ist.

Da es vorher funktioniert hat, kann man die Hardware dann ausschließen???
Die AVM FRITZ!Box 3272 begrenzt die Durchsatzgeschwindigkeit also immer auf maximal 10Mbit/s, bei IPTV?

Ok wenn die Telekom einen MR 303 nochmal schickt, scheint es das alte Entertain zu sein.. wobei es vor gut 1 Jahr schon das neue gab, deshalb dachte ich es wäre das neue.
Die FritzBox beschränkt garnichts auf 10 MBit/s bei IPTV.
Alle HD Sender bei Telekom Entertain strahlt die Telekom mit ca. 9,xxx Mbit/s aus. Das ist so von der Telekom gewollt.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Na ja, dann kann man aus der Ferne auch nicht mehr weiterhelfen. 16 MBit und Entertain? Das ist schon sehr dünn. Seit wann schaltet die Telekom auch Entertain bei 16 MBit ADSL Verträgen? Und selbst wenn man Receiver nur 10 MBit ankämen, das würde für TV gucken ausreichen.

Es ist nicht Dein Anschluss? Hast Du Zugriff auf die FritzBox? Sind andere im Netz unterwegs, wenn der Stream abbricht?

Es gibt DSL 16+ Entertain, da gibt es dann eine garantierte ADSL2+ Leitung mit mind. 10 MBit/s Synchronisation und das gibt es mindestens schon seit 2010/2011.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben noch Informationen besorgt, der Vertrag ist vom 07.12.2015.
Und das gibt es auch heute noch, http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-s-mit-entertain-tv.
Es heißt dort im Vertrag, Magenta Zuhause S Entertain und DSL 16 TV IP.

Und richtig! Es ist ein ADSL 2+ (ITU G.922.5) Annex J.

Im Vertrag selbst werden zugesichert:

Download: 10Mbit bis 16Mbit
Upload: 0,7Mbit bis 2,4Mbit

Und es liegt an:

Download: 16,5Mbit
Upload: 2,5Mbit

Das einzige was mit noch einfällt, Probleme mit dem VLAN-Tagging?
Wie auch immer. Wenn über einen LAN-Port IPTV übertragen wird, gehen da maximal 10MBit zum MR303.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist dann das "alte" Entertain.. das "neue" gibt es seit etwa genau 1 Jahr :) dann ist der Receiver ok.

Und wo ist jetzt das Problem? Kann es sein, dass die Telekom was umgestellt hat?
Wie gesagt, mit der Hardware ist alles i.O. und es hat funktioniert, was es jetzt nicht mehr macht.

Vielleicht hilft das noch:

- Das TV Bild friert also ein.
- Schaltet man dann auf einen anderen Sender, ist Bild und Ton sofort wieder da.
- Es hängt sich also nicht komplett auf.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes mal probieren:
Receiver vom Netz ( Strom ) trennen, Router vom Strom trennen.
Router an Strom, warten bis der Router wieder Verbindung mit dem Internet hat, jetzt Receiver wieder an Strom anschließen.

Und der Receiver ist direkt mit der FritzBox verbunden? Ohne irgendeinen Switch dazwischen?

Zurück
Oben