AVM FRITZ!Box 6490 Cable von Ebay

Pisoko

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin Kabel-Internet-Kunde und würde mir gern eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable zulegen.
Diese ist neu für 185€ zu haben, jedoch gibt es sehr viele günstigere Angebote auf bspw. Ebay Kleinanzeigen.

Spricht etwas dagegen, dort eine Fritzbox zu kaufen. (nur technisch, Branding oder sowas)
Würde mir gern ein paar €uronen sparan.

Wenn du die von Ebay kaufst, dann kannst du das Geld gleich aus dem Fenster schmeißen.
Vodafone schaltet zum Beispiel nur Retail Boxen frei und das was du bei Ebay bekommst sind zu 80% Unterschlagene Mietboxen.

Hatte meine Schwester gemacht und funktioniert nicht!
Bei ihr hats der Händler aber zum Glück zurück genommen.

Der Witz daran ist, dass sie vorher beim Provider (Vodafone KD) nachfragte und der Herr in der Hotline meinte es geht auf jeden Fall. Hinterher hieß es auf einmal, dass nur die Boxen gehen, die Vodafone selbst raus gibt, da diese auf die Kundennummern registriert werden!

Also Finger weg!

ich vermute auch, dass die ebay box hehlerware ist und eigentlich vertraglich an den anbieter zurückgegeben werden müsste.

Wie DarkStarXxX schon sagt: Das Risiko, eine ehemalige(?) Miet-Box zu bekommen ist verdammt hoch. Und diese werden von Vodafone Kabel Deutschland GmbH nachwievor nicht freigeschaltet. Will man auch gar nicht, weil diese übelst kastriert sind und man deren Firmware nicht aktualisieren kann, wenn der Stand bereits bei 6.50 liegt.

Davon ab gibt es noch eine Unterscheidung zwischen den Miet- und Kaufboxen von Vodafone Kabel Deutschland GmbH:
Mietboxen haben eine bessere Performance, weil sie vier zusätzliche QAMs nutzen können. Dafür ist im Umkehrschluß der integrierte DVB-C Tuner (der eben diese 4 QAMs für's Inhouse-Streaming benötigt) deaktiviert.

Es ist also die Frage, ob Du gegebenenfalls nicht mit einem anderen Tarif besser fahren würdest, wo Du die Box kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst, oder aber bis zur Einführung von DOCSIS 3.1 wartest (soll angeblich Mitte dieses Jahres erfolgen) und dann auf eine 6590 setzt, die gegenwärtig noch an übelsten Kinderkrankheiten leidet und praktisch nicht käuflich erwerblich ist.

Den gibt's ja auch nicht mehr.
Aber du kannst nicht von Vodafone erwarten das sie dir Geklaute Hardware freischalten.
Geh nach MM/Saturn und kauf dir dort eine und dann bist du auf der Sicheren Seite,

Kann ich auch bestätigen. Ich habe gestern mit Unitymedia telefoniert und die haben extra darauf hingewiesen, dass bei eBay vermehrt Mietboxen veräußert werden. Bei Freischaltung der Box verlangt Unitymedia Seriennummer und Mac-Adresse. Und ist die Box unrechtmäßig veräußert worden, bekommst Du keine Freischaltung.

Aktuell scheint das nicht so zu sein, aber früher war bei vielen Angeboten auf ebay auch der Hinweis, dass die Geräte nicht an anderen Kabelanschlüssen funktionieren werden. Auf das Glücksspiel würd ich mich nicht einlassen.

Vor allem, weil die Chancen schlecht stehen. Die 6490 ist erst seit August 2016 frei im Handel erhältlich. Wenn jemand also so eine Box verkauft, dann ist sie gerade mal ein halbes Jahr alt. Für solche, neuwertigen Waren verlangt man mindesten 75% des Neupreises. Der durchschnittliche Neuwert liegt bei 217,- Euro wovon 163,- Euro zirka 75% sind. Der durchschnittliche Gebrauchtpreis einer 6490 liegt bei eBay aber bei 105,- Euro. Da MUSS etwas faul daran sein. Bei einem nachvollziehbaren Preis liegt man hingegen wieder in der Nähe des aktuellen Verkaufspreises einer Retail-Box. Die würde ich dann bei der geringen Preisdifferenz auch kaufen.

Zurück
Oben