Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM Fritz!Box 7530 AX: Wi-Fi 6 mit bis zu 1.800 Mbit/s ab November für 170 Euro
Mit der Fritz!Box 7530 AX hat AVM den ersten eigenen Router für alle DSL-Anschlüsse mit Wi-Fi 6 vorgestellt – die Fritz!Box 6660 Cable bietet dies bereits. Über das Wi-Fi 6 alias WLAN 802.11 ax der Fritz!Box 7530 AX können theoretisch bis zu 1.800 Mbit/s im 5-GHz-Band (3x3) und 600 Mbit/s im 2,4-GHz-Band (2x2) übertragen werden.
Die Nomenklatur ist doch totaler Käse. 75XX aber Wi-Fi 6. Die 7590 als eigentliches Flaggschiff hat kein Wi-Fi 6 aber die höhere Nummer. Dieser alberne Zusatz "AX" ist doch Schrott. 7630 wäre sinniger gewesen.
Warum ist eigentlich die Auswahl an echten Glasfaser Router so mager? Ich wüsst nichtmal welche Alternativen es zur FritzBox 5490 gäbe, welche ich bereits seit einigen Jahren nutze. Wollte vor Kurzem auf ein stärkeres Gerät umsteigen, leider hoffnungslos bei der Suche gescheitert.
Ich hätte sogar Bedarf an noch mehr um mein Haus zu verkabeln, nur würde ich auch nicht mit jedem neuen Router auch gleich das 24-Port nehmen wollen^^ Da kaufe ich mir lieber nur einmal einen 24er Switch...
Die hat einen USB 3.0 Port. Die 7520 hat nur USB 2.0.
Und wer braucht heute noch ISDN? Die Dect Basisstation ist genau so leistungsfähig wie die der 7590.
Ich kann mit vorstellen, dass die 7530 AX ein guter Nachfolger für die 7490 ist, wenn man kein ISDN und nur einem Anschluss für ein schnurangebundenes Telefoniegerät braucht.
Wahrscheinlich ist einfach kein Bedarf da. Die 5490/5491 werden gefühlt hauptsächlich von kleineren ISPs ausgegeben, Nachfrage und Verfügbarkeit im freien Markt sind nahe Null.
Bei der Telekom bekommen die Kunden kostenlos ein separates "Glasfasermodem", an das sie dann per RJ45 Gigabit Ethernet eine DSL FritzBox auf LAN1 anschließen können. Das eingebaute DSL-Modem liegt dann halt brach und die Notwendigkeit für eine Box mit Glasfaseranschluss fällt weg.
Weil oft von Provider ein ONT angebaut wird und es da mit RJ45 weitergeht. Da ist die Auswahl riesig. Ansonsten einen Router mit SFP(+) Port nehmen und passenden Transceiver nutzen. Das ist auch die gebräuchlichere Technik für LWL da es diverse LWL Anschlüsse gibt.
Liegt daran, daß der Löwenanteil der FTTB/H-Ausbauer vorbestimmt, welche ONTs zum Einsatz kommen. Bei DSL hat man die RJ11-Buchse, von der aus es zur TAE-Dose geht, fertig. Bei FTTB/H ist es nicht ganz so einfach, da gibt’s mehrere Varianten (SC, LC, Normal/Schrägschliff usw.), die jeder Betreiber für sich durchkalkuliert und dann häufig auf einen Hersteller festlegt (Genexis liest man oft). Durch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten müßte AVM mehrere unterschiedliche Versionen herausbringen. Die Betreiber sind aus dem Schneider, solange Kunden mit RJ45 vom ONT abgehen und ihren eigenen Router anschließen können.
Da im 5GHz jetzt 3 Antennen genutzt werden, könnte das echt ein interessanter Refresh sein. Gerade die räumliche Ausleuchtung in die Stockwerke darüber/darunter war ja bei der 7530 nicht so prickelnd...
Ich bin mit den WLAN meiner orginal AVM FRITZ!Box 7530 mit DSL 100 in unserer 3 Zimmer Altbauwohnung voll zufrieden mehr brauchen wir inmomend nicht.
Wenn man in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mehr bräuchte,
kauft man sich einfach einen FRITZ!Repeater mit neuster WLAN Technik verbindetet diesen mit einen LAN Kabel als Brücke und gut ist das ... !
Weil oft von Provider ein ONT angebaut wird und es da mit RJ45 weitergeht. Da ist die Auswahl riesig. Ansonsten einen Router mit SFP(+) Port nehmen und passenden Transceiver nutzen.
Also bei mir geht der optische Anschluss direkt in die Fritzbox 5490 (AON, falls das relevant ist). Ich bin hier überfragt welches Zwischenteil benötigt würde um einen X-beliebigen Router am anderen Ende anzuschließen um somit die Fritzbox komplett zu ersetzen.