Bist Du sicher, dass die Fritzboxen schlechter geworden sind, oder liegt es doch eher an den gestiegenen Ansprüchen an die Bandbreite?SV3N schrieb:Leider muss man ja auch dazusagen, dass man eine aktuelle Fritz!Box mittlerweile nur noch mit einer adäquaten Menge Fritz!Repeatern betreiben kann.
Vor der Einführung von WiFi 6/ AX gab es ja im 2,4Ghz Band lange Stillstand (n mit max. 300MBit + ggf. proprietäre Erweiterungen für 400-450MBit) und hohe Bitraten eben nur bei 5Ghz.
Bei 5Ghz dämpft aber schon eine einzige Wand so stark, dass es eher Glücksache ist, wenn dahinter noch vernünftig was ankommt.
Ohne sich Dein Haus zu kennen und ohne klare Definition, was Du unter "passabel" verstehst, sagt das wenig aus.SV3N schrieb:Ich nutze eine Fritz!Box 6591 Cable und habe das Haus mittlerweile mit insgesamt vier Fritz!Repeatern 2400 vollgestopft um einigermaßen passables WLAN zu haben.
Wenn man möchte, das überall auch nur die Bandbreite eines 100MBit DSL Anschlusses voll ausgenutzt werden kann, und das ggf. auch bei Geräten die z.B. nur 1x1 WLAN haben, dann muss schon mindestes in jeder Etage ein AP sein. Hat man 250MBit oder gar noch mehr, muss man sich mit WLAN schon richtig anstrengen, und dann macht AX auch Sinn.
Es gibt es leider immer noch erstaunlich viel Hardware die nur mit 1x1 Stream WLAN verkauft wird (z.B. sowas hier HP Laptop 15s-eq1355ng gerade für 519 EUR im MM zu haben). Das ist sicher nicht die Hardware die Du kaufst, aber in vielen Haushalten steht so etwas. Bei 2,4 GHz mit 20Mhz Kanalbreite hat man dann brutto 72MBit, das reicht nicht mal mehr für einen VSDL50 Anschluss.
Das Problem bei WLAN ist halt, das die effektive Bandbreite mit Entfernung und Hindernissen sehr schnell abnimmt. Früher, als man froh war wenn man 16Mbit ADSL hatte (ich hatte jahrelang nur 3Mbit...), hat das zumindest für den Internetzugriff nie gestört.
Aber noch mal konkret zu AVM: Ich habe vor einiger Zeit meine 7560 durch eine 7530 mit angeblich schlechterem WLAN ersetzt. Ich konnte keine Unterschiede außerhalb der üblichen Schwankungsbreiten feststellen. Vor kurzem habe ich einen Repeater 1160 durch einen 1200 ersetzt (der wird wirklich als Repeater in einer unverkabelten Ecke meines Hauses eingesetzt), auch da sehe ich keine großen Veränderungen.
Es mag anders aussehen, wenn man sein WLAN im Grenzbereich (Feldstärken von -80db und kleiner) betreibt. Aber das gehört in die Abteilung "Glückssache".