Was überhaupt nicht überraschend ist.denn bei diesen bleibt es bei vier Gigabit-LAN-Ports.
Für Gbit LAN hat AVM damals auch über ein halbes Jahrzehnt gebraucht , wo es schon lange Standard war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was überhaupt nicht überraschend ist.denn bei diesen bleibt es bei vier Gigabit-LAN-Ports.
Pff, bei Entfernungen kleiner 3m zum Router vielleicht, aber sicher nicht weiter oder gar durch eine Wand. Schau Dir doch die Durchsatzraten im Artikel an: in keinem einzigen Szenario werden 1GBit/Sek erreicht. Mit LAN hat man die immer und nicht nur bei Vollmond und muss dafür nicht 200€ pro Zimmer ausgeben.Blende Up schrieb:Und die per AP & Repeater erreichten Geschwindigkeiten stehen denen eines 1Gbit Kabel oft nicht nach.
GrumpyCat schrieb:Pff, bei Entfernungen kleiner 3m zum Router vielleicht, aber sicher nicht weiter oder gar durch eine Wand.
Bitte nicht. ;-)AleXtrem schrieb:Bitte bitte endlich mal 2,5Gbit an ALLEN Anschlüssen.
Klar sind die Maximalwerte schon erstaunlich, wobei das aber tatsächlich auch meist Schönwetterwerte und die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten speziell auf Reichweite (d.h. 2,4GHz) eher ernüchternd sind. Dort sind auch definitiv Verschlechterungen wahrzunehmen im Laufe der Zeit/Gerätegenerationen. U.a. die AVM-Geräte mit ihren winzigen Dual Band-Antennen sind eben einfach nicht auf Reichweite gebaut. Wozu auch, sollen die Kunden eben Repeater kaufen: Früher hat man ein Stockwerk mit einem Router versorgt (und das hat auch funktioniert!), heute braucht man mehr oder weniger ein Gerät pro Raum, wenn's nach AVM geht.Blende Up schrieb:Und mal ganz ehrlich, vor ein paar Jahren hättest Du auch noch nicht gedacht, dass Du hier recht einfach 400 und mehr Mbit über Wlan bekommen kannst... ja, unter guten Bedingungen. Aber das wird sich ja nicht weiter Verschlechtern
Viele kennen doch nicht mal zwischen Heimnetzwerk, sprich (W)LAN, und der Internetverbindung zum ISP mittels Kabel oder DSL.Blende Up schrieb:Es ist einfach so, dass der Hauptteil des Marktes mittlerweile von Kunden gebildet wird, die gar kein Kabel wollen. Weil denen i.a. auch nicht auffällt, dass das WLAn evtl. "langsam" ist.
Jeep - da gebe ich dir recht. Übrigens meinen viele DSL und Internet seien das gleiche.lkullerkeks schrieb:Denen ist der Unterschied einfach nicht bekannt oder schlichtweg egal.
WAS?? Die Zielgruppe sind ja wohl auch Power Anwender, die vielleicht mehrere Räume und dementsprechend auch mal den Switch der FritzBox nutzen (müssen). Und für weit über 200,-Euro kann man das schon erwarten, aber ..... ist meine Meinung (ich werde gerade wütend ).chartmix schrieb:Bitte nicht. ;-)
Verbraucht zuviel Strom und führt zu Mehrkosten, die für die Zielgruppe nicht kaufentscheidend sind.
1 Port wäre aber ok.
Ich gebe dir recht, dass AVM tatsächlich schnellere Ports hätte spendieren können.AleXtrem schrieb:WAS?? Die Zielgruppe sind ja wohl auch Power Anwender, die vielleicht mehrere Räume und dementsprechend auch mal den Switch der FritzBox nutzen (müssen). Und für weit über 200,-Euro kann man das schon erwarten, aber ..... ist meine Meinung (ich werde gerade wütend ).
Ging mir beim Lesen des Tests, auf den ich auf der Suche nach einem neuen passenden Modell gestossen bin, erst mal genauso ...Summerbreeze schrieb:@Frank
Ich habe keine Angaben zur Leistungsaufnahme der Fritzbox gesehen
Ja, überlesen, in gewisser Weise - so scheint es zumindest:Summerbreeze schrieb:Oder habe ich die wirklich überlesen? Ich habe nur die Angaben zum Repeater gesehen.
Also schauen wir doch mal dort! Aber es folgt genau die gleiche Enttäuschung, wenn auch mit einer Begründung:Die Fritz!Box 7590 AX bietet abseits des neuen WLAN-Funkstandards dieselben Leistungsmerkmale wie die Fritz!Box 7590 (Test).
Überzeugender wird's deshalb nicht, und schon damals wurde das Thema in der Diskussion von onetwoxxEin Vergleich der Leistungsaufnahme der Fritz!Box 7590 mit den anderen Mesh-WLAN-Systemen ist nicht sinnvoll, da ihr Funktionsumfang deutlich über die eines sonst gemessenen Satelliten der anderen Systeme hinausgeht. Aus diesem Grund wird hier die Leistungsaufnahme des Fritz!Repeater 2400 im Leerlauf und bei aktiver Datenübertragung gemessen.
Aber der Wunsch verhallte schon damals, wenn ich das richtig sehe.Also mich hätte der Verbauch in verschiedenen Szenarien schon interessiert (Leerlauf, WLAN/LAN), Volllast, NAS, etc..) oder die USB Transferrate. Stattdessen testet ihr die Leistungsaufnahme des Fritz!Repeater. Solange die Teile nicht durch Luft und Liebe betrieben werden....
Absolut einverstanden! Aber da mag es mir an technischem Verständnis fehlen. Nur: Mal etwas genauer hinzusehen wäre in einem Test wünschenswert, gerade beim Marktführer.Summerbreeze schrieb:In Zeiten wo ein kompletter 6 Kern Desktop Rechner mit APU zwischen 18 und 28 Watt verbraucht, (verbrauchen kann) ist so etwas in meinen Augen schlicht inakzeptabel.