News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Also habe ich es richtig verstanden: die neue Revision von Fritzbox 7590 AX, also Version 2, ist genau gleich wie die erste Revision, aber nur ohne ISDN? Und kostet mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Preise haben sich wohl normalisiert, ich frage mich gerade wie es um den Langzeitsupport dann bestellt ist, evtl ist dass mit der Grund dass es kein anderer Name gewählt wurde damit es keine grosse Verwirrung gibt.
reicht ja schon dass die neueren Boxen AX am Ende bekommen haben
Ob die Telekom hier ihren Easy Support anpassen muss, oder ganz den Vertrieb einstellt?

Eigentlich müsste so langsam die 7490 aus dem Support gehen, bin gespannt.
 
Warum kostet die "neue" Version ohne ISDN 319€?

Ehemals 249€ mit ISDN? Corona Bonus? Echt!?
 
Pitt_G. schrieb:
Eigentlich müsste so langsam die 7490 aus dem Support gehen, bin gespannt.

Längerer Support: AVM überarbeitet Update-Liste (EOM & EOS) | Deskmodder.de

FRITZ!-Produkte erhielten/erhalten Updates immer häufiger über bereits veröffentlichte EOM-Termine hinaus. Zwei Beispiele dafür sind die FRITZ!Box 7580 und FRITZ!Box 6590 Cable, die das kommende Update FRITZ!OS 7.25 noch erhalten werden. EOS (End of Support) wird ebenfalls nicht mehr konkret terminiert, um flexibler auf den tatsächlichen Entwicklungsstatus reagieren zu können. Unabhängig von diesen Daten besteht übrigens 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Ob die 7490 noch neue Funktionen bekommt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Meine Box langweilt sich, weil mehr als Router muss diese nicht spielen. Solange AVM Sicherheitsupdates dafür raus bringt wäre ich voll zufrieden.
 
@hanse987 jein, wenn Du dir tatsächlich mal eine neuen FB zulegst und die dann eine andere Version und man die auch nicht glattziehen kann, dann darfst manuell alles umziehen.
bei exakt gleichen Software Versionen geht das einfach über Config Import.

Ich finde gerade z.B. die Passwörter für meine VoIP Telefonnummern nicht mehr und der Provider macht einen Zicken wenn man telefonisch ein Ticket aufmachen will, am liebsten hätt er noch ne Schufa Abfrage.
Und dann wird diese Info auch nur per Post verschickt.

Von anderen Providern die schon ein Passwort für die Einwahl möchten den Router aber nicht per TR64 supporten, darfst auch rumeiern.

Unterschiede bei den Major Releases sind punkto Roaming auch nicht ohne.
Wenn die FB da zu alt ist, könnte ich mir gut vorstellen dass manches nicht geht, was der Repeater mit neuerer Version oder oder eben ein billiger Mesh Client Router kann, bzw der Client u.U. auch bevorzugt.
Ergänzung ()

@Hauro der Artikel ist vom letzten Jahr, bei Wiki wurde die 6490 schom zum alten Eisen geschickt.
die weiteren Modelle bei AVM, die noch Support bekommen machen mich etwas stutzig warum das eine Extra Sektion ist.
Zugegeben Sicherheits Patches bekommen selbst 7581.

Allerdings sind 7490 (Easy Support )und 6490 Provider Lieblinge, und wenn die Telekom und Vodafone nicht tauschen wollen dann dürfen die u.U. länger leben. Nur was wird dann aus meinem 1750E Repeater?
Mich macht die 7.39 stutzig sieht nach einem neuen Major Release aus und ein paar Versionsnummen bleiben für Wartungs und Sicherheits Updates frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht genau wo ich posten soll, also für die 7590 AX gibt es eine neue Firmware 7.31 die sich anscheinend vorrangig mit dem Modem beschäftigt, vielleicht hilfreich für alle die an ihren DSL Anschluss Probleme haben:

  • Verbesserung Stabilität bei Supervectoring (35b) angehoben
  • Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
  • Verbesserung Stabilität und Datenraten bei Vectoring (17a) angehoben
  • Verbesserung Stabilität und Datenraten bei ADSL2+ verbessert
  • Verbesserung Interoperabilität zu bestimmten ADSL2+ Gegenstellen verbessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Engaged schrieb:
vielleicht hilfreich für alle die an ihren DSL Anschluss Probleme haben
Hey hab die neue Fritzbox 7590 AX ohne ISDN und bei mir läuft 7.31 mehr als Bescheiden geht das euch auch so?
 
bit_change schrieb:
Hey hab die neue Fritzbox 7590 AX ohne ISDN und bei mir läuft 7.31 mehr als Bescheiden geht das euch auch so?
Schade das zu hören, das Update dreht sich ja nur um das Modem, ich selber bin und bleibe bei der normalen 7590 da man bis jetzt ja nichts Gutes über die AX Version liest.

Am besten direkt AVM reporten, und support-daten der Box direkt mitsenden, noch basteln sie ja noch fleißig wegen der wireguard Geschichte an Labor Firmwares. 👍
 
Gibt's eine gute Alternative, wenn es keine neue FritzBox werden soll? zB von Zyxel. Langzeit Support wäre von Vorteil und ähnlichem Funktionsumfang.
(Bin in letzter Zeit immer weniger Fan von AVM Routern.)

Wir bekommen dieses Jahr Glasfaser von Inexio und Router-Miete ist nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Gibt's eine gleich gute Alternative, wenn es keine neue FritzBox werden soll?
Ja einen kleinen PC mit mehreren NICs und ein Modem. Der PC sollte wenn eine ARM CPU zum Einsatz kommen bei pfsense, ipfire oder DD-Wrt(OpenWrt) nachsehen ob das Gerät unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
ModellbahnerTT schrieb:
Ja einen kleinen PC mit mehreren NICs und ein Modem. Der PC sollte wenn eine ARM CPU zum Einsatz kommen bei pfsense, ipfire oder DD-Wrt(OpenWrt) nachsehen ob das Gerät unterstützt wird.
Klingt als könntest du mir da gleich noch n Tipp geben!?
 
ModellbahnerTT schrieb:
@RoccoMD Sicherlich als Modem dieses hier und als ipfire Hardware dieses hier oder ein Raspi 3B+ bzw 4 mit WLan oder per USB zu Netzwerkadapter ins lokale LAN.
War der Netzwerkadapter per USB nicht immer ein Flaschenhals? Abgesehen davon, das man den momentan eh nur schwer bekommt.

Ich höre von bintec-elmegs be.IP immer wieder gutes, hab aber keine Ahnung ob die inzwischen auch mit Glasfaser/SFP harmoniert.
 
RoccoMD schrieb:
Gibt's eine gute Alternative, wenn es keine neue FritzBox werden soll? zB von Zyxel. Langzeit Support wäre von Vorteil und ähnlichem Funktionsumfang.
Das ist immer eine Frage was du möchtest und vor allem was für einen Anschluss du bekommst. Als reinen Router ohne ein Modem würde ich auf der Stelle ASUS empfehlen. Was den Funktionsumfang anbetrifft, so ist es so eine Sache. Bei Routing und WLAN kann eine FB praktisch nichts, dafür ist sie mit Funktionen vollgestopft, die du bei anderen Routern nicht finden wirst (Smart Home, DECT, usw.)

Asus kannst du dir ja online anschauen.
https://demoui.asus.com/

Ansonsten falls du ein integriertes Modem willst, bieten sich der Speedport von der Telekom, voraussgesetzt dein Anbieter liefert dir echtes IPv4 oder Dual Stack und nicht DS-Lite.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Der 3 und 4 hat das Problem mWn. nicht mehr da sich USB und Netzwerk keine Bandbreite mehr teilen.
Ich meinte eher im Sinne, das der Pi Gigabit-Netzwerk via USB nicht ausgelastet bekommt.
 
Zurück
Oben