News Labor-Firmware mit WireGuard: Fritz!Box 7590 AX, 7590 und 7530 mit neuem Fritz!OS

@Loopman
Klingt exakt wie eine Kulanzleistung - eigentlich ist es nicht drin und deshalb bekommt es auch nicht jeder automatisch, aber auf Nachfrage machen sie es (im Moment noch).

Oder steht irgendwo in den Vertragsbedingungen, dass das eine kostenlose Option ist, auf die man dann auch einen Anspruch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und aid0nex
Wireguard auf dem Router ist echt klasse. :) Die Telekom bietet das auf dem Speedport Pro schon seit ein oder zwei Jahren an, nutze es seit Tag 1. Man merkt echt nichts vom VPN! Android Benachrichtigungsleiste herunter ziehen, ein Klick und schon bin ich unterwegs im Heimnetz. Quasi keine Verbindungsaufbau-Wartezeit. Einfach klasse! :) Vor allem auf Reisen im Ausland genial. Ohne Zusatzkosten - und ich brauche nicht mal ein Endgerät dafür im Heimnetz welches stets lauscht.
 
Artikel-Update: Fritz!Box 6660 und 6591 Cable mit neuer Labor-Firmware
In der Zwischenzeit hat AVM auch neue Labor-Firmware für die Fritz!Box 6660 Cable und Fritz!Box 6591 Cable vorgestellt, wie die Website Deskmodder zuerst berichtet hat.

Während die Fritz!Box 6660 Cable auf die Vorabversion Fritz!OS v7.39-95485 aktualisiert wird, erhält die Fritz!Box 6591 Cable jetzt Fritz!OS v7.39-95480.

Der Download erfolgt wie gewohnt direkt über die Labor-Website von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, flo.murr und slawa.dev
Wie ist denn der VPN Durchsatz so bei den 7590?
 
Autokiller677 schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?
O2



Kann bei meiner 7520(7530) sipgate nicht hinzufügen. Das Feld mit der ID lässt sich nicht ausfüllen.
Noch jemand das Problem?
Feedback ist raus.
 
Interessant.. dann würde ich mir die ganzen Wireguard verbindungen auf meinen Geräten sparen und könnte die Fritzbox direkt mit Blokada Cloud verbinden? Wie gefällt das eigentlich Netflix und Co wenn man über den Router Systemweit im VPN dann hängt? Weil dann wären ja auch automatisch die Smart TVS davon betroffen?
 
rysy schrieb:
@Ferax Aha, kommen wir der Sache näher: IOS. Bei mir läuft Android ohne Probleme d.h. in der Verbindung IOS / AVM passt was nicht. Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt.

Jedenfalls sind die generellen Aussagen:

  • "Wenn AVM es endlich mal schaffen würde, ein MESH Netzwerk mit einem Repeater sauber umzusetzen - dann wäre ich stolz auf den Laden."
  • "Deshalb traue ich ihnen bei SmartHome auch nichts kritisches zu."

einfach zu global. Bei Dir läuft es nicht, die Gründe sind zu erforschen. Bei mir laufen 2 FBs, 2 Repeater, 10 Ventile, 11 Steckdosen, Android-Smartphones ohne Probleme.

Ich hatte auch schon andere Probleme mit dem Mesh und gerade die zweite FB einzurichten war ein ganz schöner Akt.

Abgesehen davon Sätze aus dem Kontext zu reißen und zu verallgemeinern um so gegen zu argumentieren ist auch sehr "global". Ich habe mein Problem "Konkret" beschrieben.

Die iOS Thematik habe ich unerwähnt gelassen richtig, aber selbst wenn es eine Abhängigkeit zu iOS hat, dann hat AVM hier zu reagieren. Es ist ihre App, ihre Funktion und ihr Service den ich nutze. Ein "geht nicht" wäre mir auch recht aber so kann ich es eben nicht als Telefonersatz anwenden.
 
Fortin Bras schrieb:
dann würde ich mir die ganzen Wireguard verbindungen auf meinen Geräten sparen und könnte die Fritzbox direkt mit Blokada Cloud verbinden
In der Laborversion gibt es den Punkt "Eine WireGuard®-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten".
 
Wann werden mal die WLAN-Probleme mit dem iPhone angegangen, wobei ich der Meinung bin, dass es keine WLAN-Probleme als solches sind.

Meine Konstellation ist so:

Fritz!Box 7590 mit deaktiviertem Onboard-WLAN, 3 Aruba Instant On-WLAN APs und einem Instant On-PoE-Switch. Alle Geräte funktionieren astrein in der Kombination außer die Apple-Geräte, die trotz voller WLAN-Balken kein Internetzugriff bekommen. Die Privacy-Einstellungen sind schon für das WLAN-Netz deaktiviert. Das ist mit der alternativen WLAN-Kombi über die AVM-Produktpalette hinweg genauso.

Ein wieder funktionierendes FritzFon auf dem iPhone wäre auch nicht schlecht. War schön, dass als ich mit meinem Handy zusammen 3 Telefone im Haus hatte und keines suchen musste, weil Frauchen die 2 Mobilteile verlegt.
 
Wie sieht es eigentlich bezüglich des neuen Updates für die Fr!tzBox 7530 AX aus? Wird das noch nachgereicht oder habe ich das übersehen?
 
@Danny L
Bekommt das iPhone korrekt IP, DNS Server usw.? Erreichst du vom iPhone aus die FB?

Probleme in der Art komplett gar kein Zugriff hab ich so selektiv noch nicht gesehen, und habe auch mehrere FB-Setups mit iPhones.

Wie siehts aus, wenn du mal das WLAN der Box selber nimmst statt die APs?

Klingt für mich insgesamt eher nach Konfigurationsproblem.
 
Blastoise schrieb:
Wie sieht es eigentlich bezüglich des neuen Updates für die Fr!tzBox 7530 AX aus? Wird das noch nachgereicht oder habe ich das übersehen?
Die Firmware für die FB 7530 AX ist in Entwicklung:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530-ax-inhaus-7-39.312785/
Die INHAUS Firmware für die 7530 AX ist ist allerdings, laut diversen Einträgen, noch recht buggy.

Also kommen wird FRITZ!Labor 7.39/FRITZ!OS 7.50 für die 7530 AX auf jeden Fall. Vermutlich ist das die nächste Fritzbox die sich über die Beta-Firmware freuen darf. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Toll wäre das Wireguard Update auch für die 7560. Das wäre was tolles.
 
Autokiller677 schrieb:
Ist damit endlich VPN an DSLite Aschlüssen / GC-NAT möglich, also nur über IPv6?
Ja.
Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
https://www.computerbase.de/news/internet/fritzbox-7590-ax-fritzos-750-update.79656/

chr1zZo schrieb:
Wie ist denn der VPN Durchsatz so bei den 7590?
Ich schaffe 100 MBit mit AVMs VPN (nicht Wireguard), wobei der 100er DSL eventuell die Grenze sein könnte, nicht die Leistung des VPN. Gegenstelle ist 400er Deutsche Glasfaser.
 

Anhänge

  • VPN-FB.PNG
    VPN-FB.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 267
Autokiller677 schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?
easybell vergibt noch v4 Adressen. Die haben gar kein v6 :D.
 
1und1 macht das wohl indirekt. Gelesen in irgendeinem Forenkommentar, aber ich kann bestätigen, dass wenn man "eingehend" IPv4 tatsächlich nutzt, 1und1 den Anschluss nicht auf DS-Lite ändert. Der Screenshot oben stammt von so einem Anschluss. Die Fritzboxen sind dauerhaft per VPN verbunden und AVMs VPN ist "noch" zumindest an einem Anschluss von zwei Gegentstellen auf IPv4 angewiesen. Deutsche Glasfaser hat CG-NAT, der 1und1 DSL nicht. Vermutlich behält der 1und1 Anschluss IPv4, weil das VPN immer läuft.
Ich habe da wohl eher Glück und warte auf die neue AVM Firmware, die dann VPN auch über IPv6 kann.
 
smuper schrieb:
@Warhorstl

VPN zu deinem Heimnetzwerk aufbauen.

z.B. mobil von deinem Handy aus über das Heimnetz surfen oder was auch immer sonst in deinem Heimnetz so möglich ist.

Wireguard hat den Vorteil, dass es deutlich performanter als andere Protokolle auf solch limitierter Hardware wie Fritzboxen läuft.

Heißt das: wenn ich ein PiHole im Heimnetz habe, nutze ich das dann mobil auch?
 
Zurück
Oben