Floppy5885 schrieb:
unverständlich warum man das 6Ghz Band der einen Box gibt und der anderen eben nicht
Das führt zu einem zusätzliches Funkmodul – jedes Frequenzband braucht ihr eigenes Funkmodul –, also alles zusammen rund 12 € zusätzliches Bill-of-Material.
Floppy5885 schrieb:
wirklich ein Szenario hat in dem man das Tatsächlich bemerkt
a) Mietwohnung, also viele Mitbewohner in unmittelbarer Umgebung
b)
bevorrechtigte Nutzer
Floppy5885 schrieb:
beide das bisher neuste Modell in Ihrer Klasse sind
Die
FRITZ!Box 5690 Pro ist im Branchenvergleich ein absoluter Schnapper – selbst wenn man die nur als WLAN-Access-Point nutzt. Fraglich, ob sich das AVM bei zwei Modellen leisten könnte. Und sie ist quasi „über“ der FRITZ!Box 7690, weil nicht „nur“ DSL-Modem sondern auch direkt Glasfaser.
Floppy5885 schrieb:
unverständlich warum […] der einen Box gibt und der anderen eben nicht
AVM hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie bei WLAN planlos durch die Elektromärkte tigern: mal zwei
Spatial-Streams (4050), mal drei Spatial-Streams nur in 5 GHz (7560), mal drei Spatial-Streams in beiden Bändern dann noch Broadcom statt wie sonst Qualcomm (7530 AX), dann vier Spatial-Streams (5590), dann zwei Funkmodule in 5 GHz (4060), dann nur 2,4 GHz (7510), dann kein Wi-Fi 7 in 2,4 GHz (5690 Pro), kein 6 GHz trotz Wi-Fi 7 (7690). Dann noch nicht runterschaltbare
160-MHz-Kanalbreite (5530), nicht abschaltbares
QAM256 obwohl nur Wi-Fi 5 (4040) … über
router-faq.de und
boxmatrix.info kann man sich wenigstens vorher informieren, welche Konfiguration und WLAN-Chipsätze verbaut wurden. Was WLAN angeht, arbeitet AVM seit einem Jahrzehnt für mich unverständlich. Ich halte das inzwischen für reine Inkompetenz und gewollte Faulheit überhaupt Marktforschung zu betreiben. Macht aber bzw. daher für mich auch Null Sinn das in einem Thread zu einem Major-Software-Update anzusprechen. Besonders weil man solche Einwürfe dann erstmal dechiffrieren muss; hätte ja auch was anderes Individuelles zu Lösendes sein können.
Floppy5885 schrieb:
Zumal laut AVM keine Labor Version von Fritz OS 8 da ist. Hier ist man aktuell auf 7.9
AVM nummeriert anders, FRITZ!OS 7.9 ist die Labor für das FRITZ!OS 8 Release. Eigentlich nummeriert und arbeitet AVM intern über Build-Nummern, aber warum auch immer nach Außen hin mit diesem FRITZ!OS-Kram und macht Labors eine 0.1 kleiner als das anstehende Release.
Floppy5885 schrieb:
Das Risiko von Bugs oder anderen Problemen ist mir zu Groß.
Irgendein Labor wird dann als Release genommen, die sind bis auf das letzte Bit ident. Folglich ist das ab Zeitpunkt x dann sogar das selbe Risiko wie die Release aufzuspielen. Oder anders formuliert: Wenn Du unbedingt jetzt die FRITZ!OS 8 haben willst, weil es auf einem anderen Modell bereits veröffentlicht ist, dann ist sogar das Risiko gleich, also ob Du jetzt die Labor für Dein Modell aufspielst. Oder anders formuliert: Die Bezeichnung „FRITZ!OS 8“ ist nur ein Marketing-Gag. Was Du im Labor für Dein Modell bekommst ist gleich dem was bereits für ein anderes Modell released wurde. Sogar im Gegenteil, Du hast sogar die Chance eine jüngere Version zu bekommen.