News AVM: Fritz!Box 7590, 7583 und 7583 VDSL bekommen Fritz!OS 8

Floppy5885 schrieb:
das Fake 5Ghz WiFi 7
Was meinst Du genau, dass kein 6-GHz-Frequenzband unterstützt wird?
Floppy5885 schrieb:
Hatten wir bereits in diesem Thread … Bei der FRITZ!Labor macht die FRITZ!Box 7690 mit … AVM kennt das Konzept eines Flaggschiffs nicht, jedenfalls ändert sich das Flaggschiff bei jedem Labor. Bei diesem Labor war es die FRITZ!Box 7590 AX, beim letzten Labor war es die FRITZ!Box 7590 ohne AX. Gibt kein Muster. Einige vermuten, dass es das Modell mit dem größten Nutzerkreis ist, also bei der am meisten Beta-Tester mitspielen könnten. Würde passen, denn die FRITZ!Box 7690 ist quasi noch zu neu, um hier irgendwie Vorne mitspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Tanzmusikus, schwimmcoder und eine weitere Person
@norKoeri
ja das 6Ghz was häufig mit WiFi 7 assoziiert wird, fehlt bei der 7690, während die 5690 Pro es hat.

Ich denke nicht das man wirklich ein Szenario hat in dem man das Tatsächlich bemerkt aber trotzdem unverständlich warum man das 6Ghz Band der einen Box gibt und der anderen eben nicht. Zumal beide das bisher neuste Modell in Ihrer Klasse sind.

Das Fritz Labor möchte ich nicht nutzen. Das Risiko von Bugs oder anderen Problemen ist mir zu Groß. Zumal laut AVM keine Labor Version von Fritz OS 8 da ist. Hier ist man aktuell auf 7.9
 
Ja, weil die Version 8 die Releaseversion ist, die davor eben die Beta. Gemeint war ja nur, dass die 7690 auch im Laborprogramm ist, eine Veröffentlichung der 8.0 also wohl bald ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gürteltier
Floppy5885 schrieb:
unverständlich warum man das 6Ghz Band der einen Box gibt und der anderen eben nicht
Das führt zu einem zusätzliches Funkmodul – jedes Frequenzband braucht ihr eigenes Funkmodul –, also alles zusammen rund 12 € zusätzliches Bill-of-Material.
Floppy5885 schrieb:
wirklich ein Szenario hat in dem man das Tatsächlich bemerkt
a) Mietwohnung, also viele Mitbewohner in unmittelbarer Umgebung
b) bevorrechtigte Nutzer
Floppy5885 schrieb:
beide das bisher neuste Modell in Ihrer Klasse sind
Die FRITZ!Box 5690 Pro ist im Branchenvergleich ein absoluter Schnapper – selbst wenn man die nur als WLAN-Access-Point nutzt. Fraglich, ob sich das AVM bei zwei Modellen leisten könnte. Und sie ist quasi „über“ der FRITZ!Box 7690, weil nicht „nur“ DSL-Modem sondern auch direkt Glasfaser.
Floppy5885 schrieb:
unverständlich warum […] der einen Box gibt und der anderen eben nicht
AVM hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie bei WLAN planlos durch die Elektromärkte tigern: mal zwei Spatial-Streams (4050), mal drei Spatial-Streams nur in 5 GHz (7560), mal drei Spatial-Streams in beiden Bändern dann noch Broadcom statt wie sonst Qualcomm (7530 AX), dann vier Spatial-Streams (5590), dann zwei Funkmodule in 5 GHz (4060), dann nur 2,4 GHz (7510), dann kein Wi-Fi 7 in 2,4 GHz (5690 Pro), kein 6 GHz trotz Wi-Fi 7 (7690). Dann noch nicht runterschaltbare 160-MHz-Kanalbreite (5530), nicht abschaltbares QAM256 obwohl nur Wi-Fi 5 (4040) … über router-faq.de und boxmatrix.info kann man sich wenigstens vorher informieren, welche Konfiguration und WLAN-Chipsätze verbaut wurden. Was WLAN angeht, arbeitet AVM seit einem Jahrzehnt für mich unverständlich. Ich halte das inzwischen für reine Inkompetenz und gewollte Faulheit überhaupt Marktforschung zu betreiben. Macht aber bzw. daher für mich auch Null Sinn das in einem Thread zu einem Major-Software-Update anzusprechen. Besonders weil man solche Einwürfe dann erstmal dechiffrieren muss; hätte ja auch was anderes Individuelles zu Lösendes sein können.
Floppy5885 schrieb:
Zumal laut AVM keine Labor Version von Fritz OS 8 da ist. Hier ist man aktuell auf 7.9
AVM nummeriert anders, FRITZ!OS 7.9 ist die Labor für das FRITZ!OS 8 Release. Eigentlich nummeriert und arbeitet AVM intern über Build-Nummern, aber warum auch immer nach Außen hin mit diesem FRITZ!OS-Kram und macht Labors eine 0.1 kleiner als das anstehende Release.
Floppy5885 schrieb:
Das Risiko von Bugs oder anderen Problemen ist mir zu Groß.
Irgendein Labor wird dann als Release genommen, die sind bis auf das letzte Bit ident. Folglich ist das ab Zeitpunkt x dann sogar das selbe Risiko wie die Release aufzuspielen. Oder anders formuliert: Wenn Du unbedingt jetzt die FRITZ!OS 8 haben willst, weil es auf einem anderen Modell bereits veröffentlicht ist, dann ist sogar das Risiko gleich, also ob Du jetzt die Labor für Dein Modell aufspielst. Oder anders formuliert: Die Bezeichnung „FRITZ!OS 8“ ist nur ein Marketing-Gag. Was Du im Labor für Dein Modell bekommst ist gleich dem was bereits für ein anderes Modell released wurde. Sogar im Gegenteil, Du hast sogar die Chance eine jüngere Version zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zur FRITZ!Box 5530 Fiber hinzugefügt, der alle anderen betroffenen Modelle zeigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Frage zur Grafik für die internetauslastung, wie viele Geräte könnt ihr dort überwachen, gehen bei allen Boxen nur 7 Geräte, oder haben leistungsstarke Boxen wie zB 5590 da eine runde Zahl zB 10!?
Hier lässt sich jetzt die Auslastung der Internetverbindung einzelner Geräte im Heim- und Gastnetzwerk überwachen. Das sorgt zum einen dafür, um „Bandbreiten-Fresser“ zu identifizieren, wird jedoch auch von der Hardware genutzt, um die vorhandene Bandbreite optimal zu verteilen. Beansprucht ein Gerät, z.b. ein Smart TV am Abend maximal 15 Mbit/s (Streaming) dann wird auch versucht, diese Bandbreite zuzusichern.
Funktioniert der Traffic Shaper so besser, oder hat das irgendein negativen impact z.b auf Geräte welche nicht zu den 7 überwachten gehören?

zB um streaming Geräten, oder Handys immer besten Download/buffer zu garantieren, wäre dieser Feinschliff am Shaper dann wie die Einführung selber bei 7.50 mal wieder das beste von niemanden beachtete feature! 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal die aktuelle Labor auf die 4060 gezogen, der Router ist ja anscheinend eh einer der stabilsten, von daher nur noch mal checken ob unsere genutzte config zB ein Automatischen Fehler Report verursachen.

Naja auf jeden Fall kann man wohl auf jeden Router nur 7 Geräte überwachen, unabhängig wie viel RAM und wie schnell die CPU ist, warum auch immer so eine krumme Zahl, muss man dann wohl mit zuckenden Auge hinnehmen. 😅

Aber wenigstens kann man bei den netzwerkgeräten weitere Geräte die in Frage kommen würden auswählen, welche dann zumindest schon mal in der auswahlliste der zu überwachenden Geräte bereitstehen.
 
Na super, gestern das Update auf 8.0 angestoßen,
vorhin nachhause gekommen,
kein WLAN, fritz.box 7590 stinkt.

Komischer Zufall ... :heul::grr:

Ist das noch jemandem passiert? AVM-Garantie natürlich 4 Monate drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir läuft noch alles bestens.

Wie schon gesagt, merke ich da keinen großen Unterschied zur letzten Labor-Version.

Ich mache aber auch nicht allzu verrückte Sachen mit der FritzBox.
Standard-Kram. Internet über LAN und WLAN verteilen.
Die LAN-Geräte hängen an einem separaten Switch.
Also nichts weltbewegendes bei mir.
 
Danke für die Antworten.

Meine Box ist leider komplett hinüber. Netzteil ist ok.
War halt nur auffällig das es direkt nach dem Update passierte.

Hatte zum Glück schon ne 7690er da, die hängt nun dran.

Ärgerlich ist es trotzdem, da die 7590 zu meiner Schwester gehen sollte.

Kulanzantrag werde ich auf jeden Fall mal versuchen, mehr wie nein
können sie nicht sagen. Ist halt nur leider 4 Monate statt 4 Wochen drüber.

Naja, schauen wir mal. Werde berichten.

Schönen Abend noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Smartin schrieb:
Ganz ehrlich. Bei mir hat das Auto-Update noch nie funktioniert. Bestenfalls hatte er eine neue Version von sich aus gefunden, aber anstoßen musste ich die eigentlich immer selbst. Oft wurde trotz Autoupdate auch die neue Version erst nach manueller Suche gefunden. Irgendwie scheint die nicht zu funktionieren.
Bei meiner 7590 genauso.

Ich habe meine FritzBox schon immer so eingestellt, dass sie mich automatisch informieren aber nichts installieren soll. Früher hat die FritzBox mich damit immer im Webinterface oder per Meldung auf meinem FritzFon über Updates informiert. Das funktioniert schon seit locker 2-3 Jahren nicht mehr korrekt. Erst wenn ich die Suche nach Updates manuell im Webinterface anstoße, werden mir besagte Meldungen angezeigt. Ziemlich nervig.
Ich vermute daher, dass es nicht an der Update-Funktion selbst liegt, sondern an der Routine, die nach Updates sucht.

Bei meinen Eltern läuft eine 7490 und dort funktionieren automatische Updates noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist aber nicht überall so, meine FRITZ!Box 7590 hat sich von Freitag auf Samstag automatisch upgedatet.
 
Heute grad mal das Update eingespielt. FB 7590.

Bin begeistert. Ein Feature war ja die Umstellung auf IPv6 bei Wireguard. D.h. IPv6 wird nicht mehr über IPv4 getunnelt.

Und tatsächlich kann ich jetzt per VPN auf mein TV Headend zugreifen. Bisher war das eine Ruckelorgie. Jetzt klappt das Abspielen zumindest im ersten Versuch ruckelfrei bei Full-HD.

Danke AVM.
 
Hallo, ich habe mit meiner Fritzbox 7590 große Probleme, und ich vermute es kommt durch die Umstellung auf die 8er Firmware. Würde das gerne mal testen und die alte Firmware nochmal aufspielen. Hat die evtl. jemand als Sicherung auf dem Rechner liegen? Ich habe es leider nicht gemacht, da habe ich nicht dran gedacht. :-(

Danke und viele Grüße
Matthias
 
@Bubba2k3 Danke, das wäre super. Muss man dort einen Login haben? Wenn nicht, dann gerne da. Ansonsten gern über Dropbox, da hab ich einen Account. Wenn das für Dich nicht geht, dann bei file-upload.net. Da muss ich mich dann mal anmelden. ;-)
 
Ich habe keinen Dropbox Account. Ich habe einfach über Google 'dateien hochladen und teilen kostenlos' gesucht und dabei file-upload.net gefunden. Ich habe das da bis jetzt noch nie gemacht. Keine Ahnung, ob das über die ok/seriös wäre, anmelden muss man sich da glaube ich nicht??
 
Zurück
Oben