News AVM: Fritz!Box 7590, 7583 und 7583 VDSL bekommen Fritz!OS 8

Danke Dir. Also wenn ich da drauf klicke, dann gehen etliche Seiten auf, wo ich versch. Dinge bestätigen soll. Das mache ich nicht. Kannst Du es evtl. als ZIP-Datei an meine Email-Adresse schicken:
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mailadresse entfernt)
Hmm, wenn ich auf den Link klicke, dann komme ich auf die Seite (Screenshot) und wenn ich dann auf Download gehe, kommt das Download Fenster (Screenshot 2).
Ich kann dir das aber auch per E-Mail schicken.

Edit
Ich habe mir deine E-Mail Adresse kopiert, willst du die jetzt besser rausnehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-09 205535.png
    Screenshot 2024-11-09 205535.png
    62,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-11-09 205039.png
    Screenshot 2024-11-09 205039.png
    12,7 KB · Aufrufe: 30
Per E-Mail geht wohl doch nicht. GMX erlaubt bei Freemail nur 20MB Anhang und die Zip-Datei ist knapp 37MB groß.
 
Ok, hab es jetzt doch über den Link downloaden können. Ich probiere morgen mal ob es mal hilft. Danke erst einmal und einen schönen Abend. VG Matthias
 
Alles klar, schönen Abend ebenfalls.
 
@Vogti239 @Bubba2k3
Das geht easy via WeTransfer.
Bis 2 GB pro Monat kann man kostenlos teilen.

Aber hier muss man die E-Mail-Adresse kennen.
Dann vielleicht doch nicht immer für alles so gut geeignet.
 
Ich habe jetzt das Downgrade porbiert, leider lässt das die Fritzbox nicht zu. Folgenden Fehler habe ich bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich das austricksen kann?
1731228262615.png
 
Du brauchst eine Recovery.exe mit altem FRITZ!OS. Für eine Quelle, siehe diesen Post … Dort dann die Taste „Spoiler“ wählen. Aber:
Vogti239 schrieb:
ich habe mit meiner Fritzbox 7590 große Probleme
Beschreibe doch lieber uns, was für Probleme Du genau hast. Normal sollte FRITZ!OS 8 keine großen Probleme machen, wenn überhaupt erstmal die aktuelle Recovery.exe drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
norKoeri schrieb:
Du brauchst eine Recovery.exe mit altem FRITZ!OS. Für eine Quelle, siehe diesen Post … Dort dann die Taste „Spoiler“ wählen. Aber:

Beschreibe doch lieber uns, was für Probleme Du genau hast. Normal sollte FRITZ!OS 8 keine großen Probleme machen, wenn überhaupt erstmal die aktuelle Recovery.exe drüber laufen lassen.
Das kann ich natürlich auch einmal machen. :-) Wir haben seit einigen Tagen massive Probleme mit den Verbindungen der an die Fritzbox angeschlossenen Geräte. Dies wären:
  • unsere Laptops stellen manchmal eine WLAN-Verbindung zur Box her, aber das Internet geht nicht, ich mache dann den Rechner aus, probiere es später und dann geht es wieder
  • die Handys sind seltsamerweise eingeloggt, obwohl die Rechner nicht gehen und sie funktionieren auch
  • der Samsung-Fernseher hat auch immer wieder Probleme mit der Verbindung (bspw. die ZDF-Mediathek zeigt immer folgenden Fehler an: „ids webview header this webpage is not available disney“ - ich ziehe dann den Netzstecker für 30 Sek., danach geht es meist wieder - aber am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf - das war bisher nie
  • mein Bruder hat einen FritzRepeater 1750E an der Box (bzw. über einen Switch) an der Box angeschlossen - der Repater ist auch verbunden, zeigt Wlan an und er kann das Internet nutzen. Allerdings kommt er nicht direkt in den Repeater rein um die Zeit einstellen um bsp. die Nachtabschaltung zu programmieren - über die Fritzbox kommt man dann auf die Repeater-Oberfläche, da steht allerdings, keine Verbindung zum Heimnetz (siehe Bild)
  • sein Fernseher fliegt auch immer wieder aus dem Netz und hat dann keine Verbindung mehr - er ist im Moment per Wlan mit dem Repeater verbunden

    Für mich als Laie fühlt es sich so an, als gibt es ein Problem mit dem WLAN. Aber wo setzt man da an? :-(

Bild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HighLight schrieb:
Nachdem ich das 8.0 Update auf meiner 7530 installiert habe, funktioniert der Online-Zähler (Internet->Online-Monitor->Online-Zähler), also die Seite, die das verbrauchte Datenvolumen anzeigt, nicht mehr.

Ich habe den Fehler bei AVM gemeldet und er ist wohl bekannt und wird untersucht.
Solltet ihr den gleichen Fehler haben, schreibt bitte auch an den Support. Sie werden euch dann nach den "Supportdaten" der Fritzbox fragen, damit sie dem Fehler auf den Grund gehen können. Je mehr Daten sie haben, desto besser.

Ich hab meine 7590 auf Fritz OS 8.0 geupdatet.
Jetzt funktioniert die Grafik bei (Internet->Online-Monitor->Online-Monitor) nicht mehr.

Keine Grafik mehr zu sehen bei Downstream und Upstream.
Alles leer bzw. weiss:

Online-Monitor BUG.png


Typisch AVM, die kriegen wirklich kein stabiles/finales Update ohne Bugs hin.

(Bei der letzten Version 7.59 hat sich die Box gerne mal aufgehängt und man kam nicht mehr ins Webinterface rein. Da half nur ein Neustart der Box.)

Die neue 8.0 Version ist auch ziemlich lahmarschig geworden. (das war die 7.59 auch schon).
Kann mehere Sekunden dauern bis die eigene Fritz OS Startseite angezeigt wird oder andere interne Links.
Würde mich nicht wundern wenn die sich genauso aufhängt irgendwann wie 7.59
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen m das funktioniert bei meiner 7590 alles einwandfrei, auch das Webinterface ist deutlich reaktionsfreudiger, als mit 7.59.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und grünerbert
Mein Hauptrouter (über den der gesamte Traffic aller PCs und Smartphones läuft) hängt am LAN1 Port der Fritzbox 7590
Diese benutze ich lediglich als DSL Modem und Anrufbeantworter.
Für mehr taugen die AVM "Router" auf Dauer einfach nicht, die neuen Fritz OS werden immer aufgeblähter.

Naja, ich bin wieder zurück zur Fritz OS 7.01 (die hängt wenigstens nicht im Webinterface und ist viel viel schneller/reaktionsfreudiger). Mit der hatte ich die allerwenigsten Probleme in den letzten Jahren.

AVM = überteuerter Müll
 
markchess, Du bist auf einen Software-Bug gestoßen. In dem Fall – wie auch schon von HighLight gebeten – bitte wirklich an AVM melden … Wenn Du das nicht kannst, dann würde ich an Deiner Stelle über fritz.box → System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann händisch neu aufbauen. Vielleicht ist es Dein Internet-Anbieter (welcher ist das?), vielleicht die Anzahl der Heim-Geräte, vielleicht der Name eines Heim-Geräts … leider kann die Ursache für einen Software-Bug alles Unmögliche sein.
markchess schrieb:
Ganz so weit würde ich nicht zurückgehen, weil Du dann wichtige Security-Patches nicht mehr hast. Also erstmal Zurücksetzen und dann schauen, ob das mit der Geschwindigkeit dann immer noch so ist. Kann hier bei meiner FRITZ!Box 7590 nämlich auch nicht klagen. Irgendeinen Grund muss das bei Dir haben.
 
markchess schrieb:
Naja, ich bin wieder zurück zur Fritz OS 7.01 (die hängt wenigstens nicht im Webinterface und ist viel viel schneller/reaktionsfreudiger). Mit der hatte ich die allerwenigsten Probleme in den letzten Jahren.
Du solltest nichts älter nehmen als wie von September 2023 wegen schwersten sicherheitslücken, angreifer können zB einfach in dein Netzwerk eindringen, passwortschutz etc egal.
markchess schrieb:
AVM = überteuerter Müll
Deine persönliche Empfehlung für etwas besseres was zB verwendest du denn, oder ist das ein Geheimnis?
Ergänzung ()

@Frank die 6690 ist jetzt auch mit 8.0 dabei. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle ob das 7.01 OS läuft.
Mein Heimnetzwerk läuft separat und gesichert über einen ganz anderen Router, die Fritzbox ist von allen Provider-Diensten/WiFi/Web-Access. etc. deaktiviert/disconnectet

Empfehlung:
kann man googlen, Fritzbox Alternativen.

Noch besser: OpenWrt Router wie z.B. GL.iNet GL-MT6000(Flint 2) gibt vll. noch bessere, aber das muss jeder für sich entscheiden was er braucht.

Fritzbox Werkreset damals bei 7.59 bzw. und auch 8.0 gemacht, keinerlei Besserung festgestellt.

Ich bleibe bei 7.01 (die Fritzbox läuft hier ausschlieslich als DSL Modem/Anrufbeantworter).
 
Zurück
Oben