News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable

Läuft auf meiner 5690 pro bis jetzt ganz gut. :)

5690 Pro: LED-Helligkeit funktioniert noch nicht, soll in einer zukünftigen Firmware gefixed werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kurze Frage falls jemand das selbe Problem hat: Meine Eltern haben die FRITZ!Box 7530 AX mit DSL. FRITZ!OS 8.00 ist installiert und läuft. WLAN Probleme bzw. langsames WLAN 2,4 GHz hatten wir von Anfang an, was womöglich an den vielen WLAN Geräten liegt, hab ich noch immer nicht rausgefunden.

Was aber neu ist: Es gibt unter System keinen Unterpunkt mit "Update" mehr. Wie machen wir also zukünftige Updates? Auf der Startseite kann man auf FRITZ!OS: 8.00 klicken, dann geht er einen Moment nach http://192.168.1.1/#/update?check=2&start=1 und dann wieder sofort auf die Startseite. Auch das automatische Update wurde wieder deaktiviert, allerdings nicht von uns.

Noch wer ähnliche Probleme? Neustart usw. natürlich schon versucht.

Ahoi. Meine Eltern haben die gleiche Box. Dort gibt es den Punkt meiner Meinung noch. Ich bin aber gerade unterwegs und würde, wenn ich zu Hause bin, einmal nachsehen. Haben deine Eltern die Box selbst gekauft? Oder ist sie vom Provider gestellt? Beste Grüße Jan

@Monty-Mobile Ja bei Drei in Österreich, aber kein wirkliches Branding oder so in der Oberfläche.
Und danke schon im Vorhinein, hat aber auch keinen Stress :)

Luxamman schrieb:
WLAN Probleme bzw. langsames WLAN 2,4 GHz hatten wir von Anfang an, was womöglich an den vielen WLAN Geräten liegt, hab ich noch immer nicht rausgefunden.
In den wichtigen Räumen sollte auf 5GHz genutzt werden, und egal welches WLAN Band man sollte immer stabil mindestens - 70 dBm oder besser an signalstärke haben.
Kann man in der Fritzbox sehen wenn man bei den netzwerkgeräten auf die Details der einzelnen Endgeräte geht.
Und um die WLAN Ausleuchtung grob einschätzen zu können kann man einfach auf eine Mobiltelefon die Fritz wlan App installieren, und dann mal an alle wichtigen Punkte gehen und kurz warten bis die Anzeige sich aktualisiert.

Wenn die Abdeckung zu schlecht ist sollte man mindestens in allen wichtigen räumen für ein gutes 5GHz Signal sorgen, zB indem man verkabelt ab 1200 AX hinzufügt.
Luxamman schrieb:
Was aber neu ist: Es gibt unter System keinen Unterpunkt mit "Update" mehr. Wie machen wir also zukünftige Updates?
Ist es ein Provider Gerät?
Wenn ja dann liegt es daran, und die haben die volle Kontrolle über das Gerät, können halt auch alles sehen und nach Belieben verändern, aus dem Grund sind Provider Geräte vom Ding her ein rotes Tuch.

Ich habe gerade nachgesehen. Der Punkt im Menü unserer 7530AX ist weiterhin vorhanden. Du scheinst ein providerverwaltetes Gerät zu haben. Konntet ihr Fritz!OS 8.0 noch selbst suchen und aufspielen? Ich hätte in so einem Fall erwartet, dass auch bisherige Updates nicht manuell angeworfen werden können.

Beste Grüße nach Austria Jan

Monty-Mobile schrieb:
Ich habe gerade nachgesehen. Der Punkt im Menü unserer 7530AX ist weiterhin vorhanden. Du scheinst ein providerverwaltetes Gerät zu haben. Konntet ihr Fritz!OS 8.0 noch selbst suchen und aufspielen? Ich hätte in so einem Fall erwartet, dass auch bisherige Updates nicht manuell angeworfen werden können.

Beste Grüße nach Austria Jan
Danke fürs nachschauen!
Ja, ich konnte davor Updates suchen und der Update Punkt war vorhanden und ich konnte auch einstellen ob es automatisch gesucht und installiert werden sollte und so weiter. Deshalb hat es mich auch etwas irritiert, dass diese Punkte alle weg sind. Womöglich ist es der Provider, ansich sollten die Geräte bei Drei offen sein was ich weiß. Immerhin kein Fehler oder ähnliches.

Schöne Grüße!
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
In den wichtigen Räumen sollte auf 5GHz genutzt werden, und egal welches WLAN Band man sollte immer stabil mindestens - 70 dBm oder besser an signalstärke haben.
Kann man in der Fritzbox sehen wenn man bei den netzwerkgeräten auf die Details der einzelnen Endgeräte geht.
Und um die WLAN Ausleuchtung grob einschätzen zu können kann man einfach auf eine Mobiltelefon die Fritz wlan App installieren, und dann mal an alle wichtigen Punkte gehen und kurz warten bis die Anzeige sich aktualisiert.

Wenn die Abdeckung zu schlecht ist sollte man mindestens in allen wichtigen räumen für ein gutes 5GHz Signal sorgen, zB indem man verkabelt ab 1200 AX hinzufügt.
Ich habe mittlerweile das 5 GHz umbenannt und vor allem bei den Computer und Laptop fix laufen. Das 2,4er scheint nach wenigen Sekunden immer auf 5 Mbit Download zu gehen, auch wenn der Upload teils um einiges höher ist. Einstellungen habe ich schon etliche versucht und bisher nicht wirklich gefunden, an was das liegen kann... Wirkt halt wie eine künstliche Beschränkung, der Empfang ist gut bis sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht! Die letzten beiden Fritz!Boxen sind aus dem Labor ausgebüchst und haben Version 8 erhalten FB4050 und FB4060 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben