News Fritz!OS 8.03: Vier Cable-Fritz!Boxen erhalten heute das Update

blubberbirne schrieb:
Bei den Vodafone Fritzboxen wird es wohl Monate dauern, bis da mal wieder ein Update kommt.
Auf meiner 6591 läuft immer noch die V7.58

dito

Wenigstens läuft der Vodafone-Kabelscheiß nun schon monatelang schnell und stabil und nicht wie vorher hier in HH-Mitte, als es immer wieder massive Einbrüche oder Ausfälle gab, vor allem zur Zeit der Sommerferien...

In Baden-Württemberg hatte ich früher immer einen absolut zuverlässigen schnellen Kabelanschluss von Kabel BW.

Jo die 6690 von Vodafone ist auch noch auf 7.58 -> Echt richtig schlecht dass Vodafone hier auch nicht für mehr Sicherheit sorgt mit Aktualisierungen.

1739941802057.png
Manchmal geschehen noch Wunder! HeuteNacht hat sich meine Vodafone Mietbox 6690 Cable auf 8.02 aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Hacki_P3D
Trinoo schrieb:
nicht AVM, sondern Vodafone, mit ihrer angepassten Fritz.OS Version.
An meinem 2.5er Port kam ich selten auf 990 Mbit/s ... eher so 980 Mbit/s.
Kaufbox dran, nie unter 1100 Mbit/s ... max war 1152 Mbit/s bisher.
Und ich meine Download, nicht Sync.

Ohne reproduzierbare Messungen wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Ich habe jetzt mal meinen Rechner direkt an die 6690 drangehängt, und der Port auf 2.5G eingestellt.
Beim VF Speedtest gingen 1120Mbps durch die Leitung, bei Ookla waren es 1082Mbps.
Gleicher Test/Server auf Ookla mit 1G: 948Mbps
Beim VF Speedtest komme ich ansonsten immer auf 942Mbps, siehe Bild.

Speedtests.jpg

17396448226.png

17396464181.png

Hacki_P3D schrieb:
Ohne reproduzierbare Messungen wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Da hast Du natürlich Recht. Ich hab jetzt keine Daten von 1000 Mietboxen, war bei 3 Personen die ich kenne halt exakt so... finde ich seltsam für einen Zufall, also geh ich davon aus. Is mir im Grunde ja auch egal, alleine das ewige warten auf neue FritzOS Versionen finde ich schon übelst nervig bei Vodafone. Und als Langzeitkunde, finde ich 9 Euro pro Monat auch einfach Quatsch.
Da hab ich lieber einmalig 275 Euro gezahlt, bin immer aufm neusten Stand + Labor-Updates und kann die Box auch verkaufen, sollte ich doch einmal wechseln wollen. Aktuell gehn die Boxen für 200 Euro und mehr weg. Würde jetzt schon mit Plus rausgehen, wenn ich sie jetzt verkaufen würde.
Ergänzung ()

topcgi schrieb:
Manchmal geschehen noch Wunder! HeuteNacht hat sich meine Vodafone Mietbox 6690 Cable auf 8.02 aktualisiert.

8.03 is aktuell :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
@ Trinoo

Bei mir war es genauso. Hatte mir meine eigene 6660 gekauft und hatte einen super Download. Nachdem ich mal die 6690 ausprobieren wollte und diese mir von VF zugeschickt wurde, war ich sehr enttäuscht. Die Schwankungen im Download waren sehr übel gewesen und daher habe ich die 6690 Widerrufen und seitdem hängt die 6660 wieder dran.

habe eine freie 6690 mit dem vodafone/kabelbw anschluss.
noch ist 8.0 drauf.

habe jetzt zwei mal das update manuell angestoßen und beide male wurde es mit einem gesendetem fehlerbericht abgebrochen.

ich mach jetz nix mehr und warte einfach ab bis es sich wieder von allein installiert.

Meine Fritz!Box 6591 Cable hat noch die Fritz!OS Version 7.57
und ist ein Mietgerät von Netcologne.

Bekomme ich bei einem Kaufgerät länger und schneller Updates als bei einem
Mietgerät von meinem Internetanbieter ?

Und muß ich jedesmal, wenn es für ein Kaufgerät keine Updates mehr gibt, mir ein
neuen Router kaufen ?

Und welcher Router außer von AVM ist denn zu empfeheln ?

Hier noch eine Info bzgl. Fritzboxen, die man nicht mehr verwenden sollte.

https://www.techbook.de/connectivity/internet-dsl-kabel/avm-fritzbox-ende-support

Paul09 schrieb:
Bekomme ich bei einem Kaufgerät länger und schneller Updates als bei einem
Mietgerät von meinem Internetanbieter ?
Schneller ja, länger im der Regel nicht. Die Provider zahlen Geld an AVM, dass diese Firmware-Updates bereitstellen. Bei den Retailboxen verdient AVM nur einmalig beim Verkauf der Box.
Paul09 schrieb:
Und muß ich jedesmal, wenn es für ein Kaufgerät keine Updates mehr gibt, mir ein
neuen Router kaufen ?
Aus IT Sicherheitssicht sollten Boxen, welche keine Updates mehr erhalten ersetzt werden. Aktiv sperren wird der Provider die Boxen nicht, außer er schaltet z. B. technologisch EuroDOCSIS 3.0 ab. Dann funktionieren reine EuroDOCSIS Geräte nicht mehr. Der Provider muss seine alten Leihgeräte aber dann auch austauschen.
Paul09 schrieb:
Und welcher Router außer von AVM ist denn zu empfeheln ?
Kabelrouter, keine. Es gibt keinen anderen Hersteller - außer AVM - auf dem europäischen Markt, welcher Kabelmodems/-router für den Endkundenmarkt vorsieht.

Zurück
Oben