News Update von AVM: Fritz!OS 8 für die Fritz!Box 6591 Cable wird verteilt

SweetOhm schrieb:
Dito ! Hätte mich für (m)eine 6690 Cable auch gefreut. Wird schon noch kommen ... :cool_alt:
Weil?
Die Features klingen jetzt nicht sonderlich spannend und mein Kabelanschluss ist auch aktuell sehr stabil mit der 6690.
Die IPv6-Unterstützung von Wire-Guard ist auch eher ein Feature, welches eher ein kleiner Nutzerkreis für wichtig erachtet.
 
Benötige ich normalerweise mit meiner 6690 auch nicht. Aber gegen Verbesserungen habe ich auch nichts. Insbesondere bezüglich der Mesh Übersicht oder dem Online Monitor.
 
Mit der neuen Firmware können nun zudem IPv6-Daten über einen WireGuard-VPN-Tunnel übertragen werden.
Wie ist das technisch gelöst?
Meines Wissens erlaubt Wireguard keine dynamische IP Zuweisung, sondern die verwendeten Adressen werden fest in die Client config eingetragen. Also schreibt man entweder eine global gültige IPv6 Adresse in die client config und muss diese aktualisieren, wenn sich der Prefix ändert, oder man benutzt ULA Adressen und muss für den Zugriff aufs Internet wieder masquerading verwenden, wie bei IPv4.
 
Hat jemand schon die neue WLAN Auslastung und internetauslastung eingerichtet?

Man muss dort doch selber Geräte eintragen?

Kann jemand der das gemacht hat, und auch das Netzwerk/Internet gut benutzt, mal Screenshots zeigen wie das im reallife Szenario aussieht (am besten jemand der schon mehrere Tage 8.00 nutzt)?

Und wie sieht das eigentlich mit dem energiemonitor aus, ist der jetzt bei allen Geräten rausgepatcht?
 
Energie Monitor ist nicht mehr vorhanden...wurde in den Labor Versionen entfernt mit der Ankündigung,das er in der Finalen Version wieder hinzugefügt wird...habens wohl vergessen...kommt dann mit Fritz OS 9.0😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lee Monade schrieb:
wenn man an das W-Lan der ersten Version denkt 🙄
Du spielst hierauf an, stimmst? AVM wäre nicht der erste, der versucht seine Kunden über den Tisch zu ziehen. Ich kenne da ein noch besseres Beispiel, belasse es aber dabei.

Pizza! schrieb:
bis Vodafone dieses Update auf die Box bringt 🤪
Nein, du irrst dich.

Du darfst auch gerne deine Geldbörse öffnen und dir deine eigene Fritte Kaufen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Pizza! schrieb:
Cool, dann brauch ich ja nur noch 1-2 Jahre warten bis Vodafone dieses Update auf die Box bringt 🤪

Ach Unsinn, Vodafone ist aktuell recht flott mit dem ausrollen neuer Firmware.
Außerdem sei froh das Vodafone neue Firmware testen muss, hat die Mietgerät Kunden schon mehrmals vor nervigen Bugs geschützt die AVM eingebaut hatte.
Zb haben Vodafone Kunden mit einer 6660 und 6690 auch die 7.58 statt 7.57 bekommen da diese wohl von der Stabilität nicht optimal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, homunkulus und FR3DI
Letzte Woche hatte Vodafone meine 6591 überraschend von 7.57 auf 7.58 aktualisiert.
Mal sehen, wann Version 8 kommt...:confused_alt:
Ich muss aber auch ehrlich sagen, daß ich bisher nie Probleme mit dem Internetempfang und Telefonie hatte.
 
FR3DI schrieb:
Aber weiterhin ist die Performance dessen, unterirdisch. Ständig mittendrin dreht diese sich im Kreis zur Selbstfindung.
Das liegt an dem ollen MIPS-DualCore SoC in den 7590* und hat so gar nix mit dem Update zu tun.
Würde nicht davon ausgehen das sich da irgendwann noch mal nennenswert was verbessert.

Auf der 7530AX finde ich die Oberfläche schnell genug, die neueren Boxen (4060, 7690 und sowas) haben noch mehr "Wumms".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FR3DI
Mich nervt diese lahme Verteilung, immer schaut man und dann ist nichts. Das geht über Monate...
 
Lee Monade schrieb:
Zb das DOCSIS 3.1 für den Upload deaktiviert werden musste weil die Box sonst immer abgestürzt ist.
Das die Box alle paar Wochen neu starten muss weil sonst die Bandbreite immer weiter sinkt. Gerade bei 1Gbit Anschlüssen merkt man das extrem, bei langsameren Anschlüssen nicht so extrem.
Das es immer wieder Probleme beim telefonieren gibt
Das die Box extrem anfällig ist wenn das SNR etwas schlechter ist.
Das die Box zum Teil starke Probleme mit Virtuellen CMTS hat.

Das ist nur ein Teil der Probleme welche die Box hat.
Bei der 2. Revision ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber gerade die 1. Revision ist ein Clusterfuck.

Hab mich Jahrelang mit der 6591 geärgert und mehrmals tauschen müssen bis ich endlich zur 6660 gewechselt bin die jetzt seit langem Problemlos und Fehlerfrei läuft.
Schön oder besser gesagt schlimm für dich. Nur kannst du von deinen Problemen nicht gleich die Serie als schlecht hinstellen. Du bist nur einer von vielen. Bei mir läuft die 6591 zb schon seit Jahren ohne Probleme.
 
FR3DI schrieb:
Auch das Einloggen auf den Router dauert ne weile. Das auf einem 7590AX V2. Wer das neue Release nicht braucht, sollte davon fern bleiben.
Kann ich so nicht bestätigen, läuft bei mir butterweich, inkl einloggen auf besagter 7590AX V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben