News Update von AVM: Fritz!OS 8 für die Fritz!Box 6591 Cable wird verteilt

cartridge_case schrieb:
Habe ich auch nicht. Noch nie damit telefoniert.
Na wenn du noch nie damit telefoniert hast wirst du das Problem auch nicht haben ;-)
Ich habe überall FritzFon‘s aktuellester Generation. Hatte sonst nie Probleme außer mit der 6591. War immer so das ich für die Gegenseite ein paar Sekunden nicht mehr hörbar war. Hatte alles ausprobiert ohne Erfolg. MIt Wechsel auf die 6690 sind die Probleme alle schlagartig weggewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab jetz alles mal auf Herz und Nieren geprüft. Sehr gut! Besonders der neue Online Monitor gefällt mir sehr gut. NAS auf einem USB 3 Stick schafft 40mb/sek ... passt!
Modulation scheint endlich auf 128QAM im Upload. Einzige was noch negativ ist der Reboot bzw. Neustart dauert eeeewig. Hab hier 7min. auf der Uhr. Aber das ist wieder Meckern auf hohen NIveau ;)
 
Ich bin mit dem neuen OS sehr zufrieden, habe die 7530AX. Vor allem das neue Dashboard ist übersichtlicher geworden. Jetzt muss ich nur noch mal checken, ob Pihole weiterhin läuft wie es soll.
 
Boimler schrieb:
ist übersichtlicher geworden.
Aber weiterhin ist die Performance dessen, unterirdisch. Ständig mittendrin dreht diese sich im Kreis zur Selbstfindung.

Auch das Einloggen auf den Router dauert ne weile. Das auf einem 7590AX V2. Wer das neue Release nicht braucht, sollte davon fern bleiben.

Gruß Fred.
 
Auf meine Fritz!Box 6591 habe ich das Update auch bereits drauf gezogen. Läuft soweit problemlos und die neue Übersicht gefällt mir sehr gut. Nur nutze ich diese nicht aktiv für meine Internetverbindung und unsere Telefone. Ist per Lan-Kabel in unserem Netzwerk als W-LAN Accesspoint (Mesh) integriert.
 
Na dann mal wieder Däumchen drehen bei Vodafone. Kam letzte Woche erst die 7.58 bei meiner 6591 - mal sehen wann die 8er dann am Horizont erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Sascha631 und FR3DI
@Hucken
Betrachte es Positiv.

So landet nix auf der Fritte, was eventuell da nicht zu früh landen sollte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Meine 6591 hatte ich damals über die NetCologne gekauft statt gemietet. Früher hat es auch 3 bis 4 Monate gedauert bis eine neue Version eingespielt wurde. Hatte auch die selben Einschränkungen wie eine gemietete Fritzbox. Per FTP Zugang und zwei spezielle Befehle konnte ich sie aber freischalten und nun funktioniert sie wie eine im freien Handel gekaufte Fritzbox.

Meine 6690 habe ich aber auch selbst aus dem freien Handel gekauft.

Aber mit der 6591 hat mir früher bis auf die Update Funktion nichts gefehlt. Heute würde sie ohne Freischaltung keine Updates mehr bekommen, da sie nicht mehr für unseren Anschluss zuständig ist.

Sie ist auch nicht mehr auf NetCologne mit der Mac-Adresse registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Aber weiterhin ist die Performance dessen, unterirdisch. Ständig mittendrin dreht diese sich im Kreis zur Selbstfindung.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde die Oberfläche ist flotter geworden. Man merkt natürlich, dass die Box da etwas mehr leisten muss als ein PC, aber generell auf Benutzeroberflächen von Routern bezogen ist es absolut ok. Ich fand den Vorgänger, die 7430, da wesentlich schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FR3DI
Ich habe seit Jahren ein Script auf dem NAS, welches alle Fritz-Geräte nachts durchstartet. Seit dem sind sämtliche Probleme mit WLAN, Internet und Netzwerk allgemein verschwunden.

Finde es nur schade, dass die Fritz-Geräte sowas nicht auf der GUI anbieten - wäre kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78 und homunkulus
Lässt sich nicht verallgemeinern, denn unsere Fritzbox läuft monatlich vollkommen problemlos ohne Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Paxter, cartridge_case und eine weitere Person
Meine 4060 starte ich auch nur neue falls es ein Update gibt, läuft ansonsten perfekt.

Und ich kann hier jetzt auch wpa3 mixed mode benutzen obwohl ich noch ein bis zwei alte WPA2 Geräte ohne PMF im Netzwerk habe, das macht den Geräten überhaupt gar nichts weil es endlich mal so funktioniert wie es soll, jedes Gerät bucht sich mit dem Standard ein welches es maximal beherrscht, scheint ja nicht selbstverständlich zu sein wenn man so in den Foren stöbert.

WLAN zB Kanal 100 wollte ich auch mal stressen, zwei Handys mit 2x2 Fritz wlan App gestartet, lappi mit AX201 ISO ins LAN kopiert, dabei in CMD Ping auf Fritzbox, konnte nicht eine außergewöhnliche Schwankung sehen.

Auf das mit 8.0 alles so bleibt wie es ist!

Und wenn der united Internet Typ die Geschichte nicht demnächst mit Abos an die Wand fährt dann ist soweit alles gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lee Monade schrieb:
Hätte man mal lieber für die 6660 und 6690 bringen sollen, die Hardware der 6591 (gerade der 1. Hardware Revision) ist so broken da helfen auch Firmware Updates nichts mehr
Dito ! Hätte mich für (m)eine 6690 Cable auch gefreut. Wird schon noch kommen ... :cool_alt:
 
Lee Monade schrieb:
Hab mich Jahrelang mit der 6591 geärgert und mehrmals tauschen müssen bis ich endlich zur 6660 gewechselt bin die jetzt seit langem Problemlos und Fehlerfrei läuft.
Da darfst du aber auch nicht vergessen, bei der 6660 hat AVM drei Anläufe benötigt, bis sie auf dem heutigen Stand war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
In meinem Fall gab es zu der Zeit keinen Grund von der 6591 zur 6690 zu wechseln. Der einzige Grund war für mich Updates selbst ausführen zu können und der 2,5 GBit/s Anschluss. Zu der Zeit war meine 6591 noch nicht freigeschaltet.

Damals hatte ich aber nur 500/50 Mbits und heute mit der 6690 eine Bandbreite von 1000/50 MBits.
 
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an alle 6591 Nutzer mit der neuen Firmware.
Ist bei euch der Onlinemonitor auch so laggy? Es dauert tweiweise mehre Sekunden eh auf der Seite irgendwas reagiert. 5 Sekunden eh da was öffnet wenn ich was anklicke. Die Mesh Übersicht braucht auch ca. 5 Sekunden.

Das ging früher definitiv alles schneller. Ich habe aber auch 40 WLAN Geräte.

Den Energiemonitor haben sie scheinbar auch noch nicht zum laufen bekommen, der hat's nicht mehr in die finale Firmware geschafft.
 
Zurück
Oben