News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 4040 aus dem Jahr 2016 steht bereit

sentino87 schrieb:
Also z.B. Fritzbox 7590 (AX), die dann OS 8 bekommt und einer Fritzbox 7490 (bleibt bei OS 7.X)
Kein Problem. Habe 8.0 auf meiner 7530 und 7.x auf meiner neuen FB 4050, die als Mesh AP/Switch/DECT Basis dient. Geht alles durchgehend ohne Probleme.
 
rezzler schrieb:
Das klingt nach einem DSL-Parameter? Der wird dann bei der 4040 mangels Modem nicht funktionieren...

Zum Thema: Hab meine 4040 grad geupgradet, lief problemlos. Beim schnellen drüberschauen sind mir paar optische Veränderungen aufgefallen, aber nichts wildes.
ja ich hab ja auch ne 7530 und bei mir bringt das wie gesagt noch mal so 10-15 Mbit darum wäre es interessant ob das Ändern von DownstreamMarginOffset mit 8.0 auch noch funktioniert ? bevor ich mich ins Update stürze...
 
ilovebytes schrieb:
ob bei [FRITZ!OS 8] das "Down[steam]MarginOffset" noch funktioniert? Hat mir bei meiner [DSL-]Leitung immer so 10-12 Mbit nochmal rausgeholt
Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen, denn hier dreht es sich um eine Box ganz ohne DSL. Wobei das IP-Phone-Forum für solche Änderungen direkt in der Konfigurationsdatei, wohl das gezieltere Forum wäre. Das letzte Mal erwähnt wurde der Parameter im Jahr 2021 …
Engaged schrieb:
warum auch immer hat die 4050 jetzt die Version 7.58, obwohl diese doch auch gerade in den Labors für 8.0 ist.
Hatten wir doch hier … und an zwei Millionen drei Hunderttausend acht Zehntausend ein Tausend und 541 Stellen bereits im Internet: AVM macht nicht ein Release für alle Modelle sondern mehrere, und verteilt diese nicht an einem Stichtag sondern häppchenweise. Edit: Warum AVM bei diesem Release-Stil aus den 90ern kleben bleibt, das wäre die eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Postman schrieb:
Mit Ärger werde ich meine ehemalige 7390 nie vergessen, welche kaum wenige Jahre nach dem Kauf schon kein Updates mehr bekommen hatte. Aber die 7490 wird wie jetzt auch die 4040 ewig supportet. Manchmal ist das nicht gerecht, da die 7390 damals auch als Flaggschiff einen stolzen Anschaffungspreis hatte.
Über Gerechtigkeit bei technischen Produkten zu philosophieren ist schwierig. Ich könnte auch einfach schreiben: „Schnapp Dir einen der bestehenden Threads und heul Dir dort mal so richtig aus!“

Problem bei der FRITZ!Box 7390 war nicht nur, dass deren Speicher knapp bemessen waren, sondern deren DSL-Modem nicht ordentlich Vectoring-fähig war. Daher war das Modell nur an DSL50 abwärts sinnvoll einsetzbar. Inzwischen hat die Telekom fast komplett auf DSL-Vectoring umgestellt, auch DSL50 und DSL16. Daher wäre das Modell seit zwei Jahren bereits für kaum noch was zu gebrauchen? Keine Ahnung, müsste man mal testen. Oder anders formuliert:

Das war damals eine Fehl-Entscheidung, von Dir die zu kaufen bzw. von AVM die (so) zu bauen. Die Frage ist viel eher: Was kann man daraus lernen? Leider nix. Konntest Du nicht ahnen. Daher hilft der Ärger auch nicht wirklich. Das war Pech. AVM hätte das bestimmt gerne anders gemacht. Und hat es ja dann auch, bei der FRITZ!Box 7490 und 4040. Also ich würde es so herum drehen, dass wenigstens AVM daraus gelernt hat. :)
maikwars schrieb:
Und die 7580 von 2017 ist seit 2 Jahren EOL, komische Updatepolitik.
… oder auch nicht. :D
Hamburg schrieb:
Archon2k5 schrieb:
Welche Funktion fehlt Euch Dreien? Dann können wir eine kleine Kaufberatung starten.
Das MatZe schrieb:
Damit hätten die ihr eigenes Repeaterprogramm torpediert, da die 7412 für nicht selten fünf Euro auf dem Gebrauchtmarkt
Die Frage wäre eher, ob das Modell dann auch 5 € gebraucht kosten würde. Solch eine FRITZ!Box kannst Du immer noch als WLAN-Access-Point nutzen (Modus IP-Client), musst nur auf Access-Point-Steering (802.11k/v) und die zentrale Einstellungsübernahme verzichten. Problematischer sehe ich eher das im WLAN fehlende PMF.
sentino87 schrieb:
Wie sieht eigentlich die Zusammenarbeit von verschiedenen Fritz Geräten verschiedener Versionen aus?
Also z.B. Fritzbox 7590 (AX), die dann OS 8 bekommt und einer Fritzbox 7490 (bleibt bei OS 7.X)
In wiefern genau: WLAN, VPN, ‥?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Postman
norKoeri schrieb:
Über Gerechtigkeit bei technischen Produkten zu philosophieren ist schwierig. Ich könnte auch einfach schreiben: „Schnapp Dir einen der bestehenden Threads und heul Dir dort mal so richtig aus!“

Problem bei der FRITZ!Box 7390 war nicht nur, dass deren Speicher knapp bemessen waren, sondern deren DSL-Modem nicht ordentlich Vectoring-fähig war. Daher war das Modell nur an DSL50 abwärts sinnvoll einsetzbar. Inzwischen hat die Telekom fast komplett auf DSL-Vectoring umgestellt, auch DSL50 und DSL16. Daher wäre das Modell seit zwei Jahren bereits für kaum noch was zu gebrauchen? Keine Ahnung, müsste man mal testen. Oder anders formuliert:

Das war damals eine Fehl-Entscheidung, von Dir die zu kaufen bzw. von AVM die (so) zu bauen. Die Frage ist viel eher: Was kann man daraus lernen? Leider nix. Konntest Du nicht ahnen. Daher hilft der Ärger auch nicht wirklich. Das war Pech. AVM hätte das bestimmt gerne anders gemacht. Und hat es ja dann auch, bei der FRITZ!Box 7490 und 4040. Also ich würde es so herum drehen, dass wenigstens AVM daraus gelernt hat. :)

Naja, die Fritzbox kam 2010 auf den Markt und wurde bis 2019 ordentlich supportet. Find ich eigentlich stark.
Ja sie war für DSL 100 zu langsam. Aber bis 50 erträglich. Ich selbst hatte bis 2019 nur die Möglichkeit bis DSL50 und habe zu 2017(?) die Fritzbox 7362 SL gegen eine 7490 und 2019 gehen ne 7590 getauscht.
Ich würde die 7390 nicht als Fehlkauf oder als Fehlentwicklung bezeichnen, einfach als altes Produkt.
Die MIPS-Prozessoren wurden ja schon mehrfach als "speziell" genannt. Da könnte man alle bis auf die aktuellen ARM als Fehlentwicklung festsetzen.

Wenn dann war es Fehler der Käufers (fehlinformiert) oder Verkäufers (Fehlinformationen geliefert).
Im Notfall könnte man sie immer noch als AP betreiben auch ohne Mesh (OS 6.88, Mesh erst ab 6.9?).
Die 7362 SL würde sogar als 2,4ghz Mesh repeater noch tun (OS 7.18, selber Prozessor wie 7490)...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
"Bezug 7590 und 7490"

In wiefern genau: WLAN, VPN, ‥?
Ich hab an anderer Stelle von Problematiken gelesen (müsste ich suchen). Da wurde die Hauptbox auf OS 8 gehoben und dann lief die zweite Box in der Geschwindikeit nicht mehr rund.

Kann ja sein, dass bei alten OS Sprüngen das schon ein Problem war. (OS6.9 zu 7.X)
 
norKoeri schrieb:
Welche Funktion fehlt Euch Dreien? Dann können wir eine kleine Kaufberatung starten.
WireGuard z.B., mittlerweile habe ich sowieso eine anderer aufgrund von Umzug.

Mir gehts auch eher um das Prinzip, dass ich als Hersteller für langen Support bekannt bin, Premiumprodukte auf den Markt bringe dann aber für den Kunden scheinbar willkürlich fallen lasse.
 
Nabend. Ich habe gerade gesehen, dass seit heute die FB 5690 Pro auch im Labor gelistet ist. Zumindest auf der Übersichtsseite. Da geht es also auch langsam voran.
 
norKoeri schrieb:
Welche Funktion fehlt Euch Dreien? Dann können wir eine kleine Kaufberatung starten.
Mir fehlt kein, ich hätte nur gerne eine aktuelle Soft.
Ist aber sowieso nur als Repeater im Einsatz. von daher auch egal...
 
TomH22 schrieb:
Oma Ilse bekommt im Mediamarkt regelmäßig Vorjahresmodelle von irgendwas angeboten. Und mich warnt auch niemand wenn ich ein iPhone zwei Wochen vor dem Release des neuen Modells kaufe (was zumindest ja zu einer Preisreduktion des Vorjahresmodels führt).
Man kann Verbraucher nicht vor allem schützen. Über z.B. Neuerscheinungen, Garantiebedingungen, Support, usw. muss man sich schon selber informieren.

AVM hat bisher wichtige Sicherheitsupdates oft auch für nach-EOS oder gar EOL Produkte rausgebracht, z.B im September 2023. D.h. Oma Ilse kann sicher ihre veraltete Fritzbox mindestens 5 Jahre nutzen. Neue Features wie Wireguard wird sie vermutlich eher weniger einsetzen.

Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele Fritzboxen gesehen, die einfach einmal mit dem Wizzard eingerichtet wurden, und mit den Default Zugsngsdaten auf der Unterseite betrieben wurden. Die Leute haben sie dann nie wieder angesehen.
Klar, weil insbesondere der Hersteller aus China und Taiwan ihre Supportzeiträume leicht recherchierbar veröffentlichen. Viel Spaß bei der Recherche.

80% der Käufer von Geräten wissen überhaupt nicht, was EOL für sie bedeutet und du erhebst Ansprüche des Wissens und der Recherche gegenüber 100% aller Käufer? Hast du meinen Beitrag überhaupt verstanden? Wären die Hersteller verpflichtet, den Supportzeitraum transparent zu benennen, wäre deine illusorische, an den Endkunden delegierte, Forderung überflüssig. Zumindest die ansatzweise technisch verständigen Käufer wären informiert. Die Verpflichtung zur Angabe der Supportzeiträume ergäbe auch eine sinnvolle weitere Wirkung: Die Hersteller wären sich des Werbeeffekts langfristiger Zusagen bewusst, das würde zur Verlängerung der Zeiträume auf dem gesamten Markt führen.

Ich bin auf die praktische Umsetzung des Cyber Ressilience Acts gespannt, vielleicht bringt der Besserung zugunsten der Kunden.
 
Die FB 7520 ist aus dem Labor (7.90) geflogen und hat seit gestern ein finales Release der 7.80?!? Ich bin verwirrt :D.
Ergänzung ()

Ich dachte, die 7520 ist technisch mit der 7530 weitestgehend identisch?

Ergänzung: AVM hat die Updateseite für die 7520 korrigiert. Jetzt steht dort als aktuelles Update für die FB 7520 nicht mehr FOS 7.80, sondern FOS 8.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
sentino87 schrieb:
Ich dachte, die 7520 ist technisch mit der 7530 weitestgehend identisch?
Nur die erste Version mit dem alten AVM-Flossen-Design.
 
Zurück
Oben