News Fritz!OS 8.02: Update für Fritz!Box 7530 steht bereit

Incanus schrieb:
Doch so höflich, arbeite mal an Deiner Ausdrucksweise.
Ob die Version final ist spielt keine Rolle, wenn der Hersteller sie noch nicht herausgibt, hast Du nicht das Recht dazu einen solchen Link zu veröffentlichen.
Wo liegt dann das Problem, der Link ist öffentlich!

advance28 schrieb:
Wo liegt dann das Problem, der Link ist öffentlich!
Das habe ich nun oft genug erklärt, verlinkt und gezeigt. Nein, ist er offiziell noch nicht.
Viele Anbieter machen ein staged roll out, obwohl schon alles fertig ist, schalten sie es nach und nach frei, damit die Server nicht sprunghaft überlastet werden.
Jetzt ist es dann aber auch mal gut.
atar1990 schrieb:
Kommt das Update auch für die 7430?
Da die noch nicht einmal 8.0 bekommen hat wohl eher nicht. Die letzte Version ist 7.31 vom September 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Incanus schrieb:
Das habe ich nun oft genug erklärt, verlinkt und gezeigt. Nein, ist er offiziell noch nicht.
Viele Anbieter machen ein staged roll out, obwohl schon alles fertig ist, schalten sie es nach und nach frei, damit die Server nicht sprunghaft überlastet werden.
Jetzt ist es dann aber auch mal gut.
download.avm.de ist nur nicht der Server, wo die Box selbst das Image herunterlädt. Das ist nur ne FTP Seite nur für den manuellen Download für Kunden.

Chesterfield schrieb:
Die Frage aller Fragen ist doch wann kommt dieses Update für das Montagsmodell 7590 ( nicht AX ) ??

Warum Montagsmodell?

schwimmcoder schrieb:
download.avm.de ist nur nicht der Server, wo die Box selbst das Image herunterlädt.
Habe ich ja auch gar nicht behauptet. In der Regel passiert aber die Veröffentlichung dort zeitnah mit dem automatischen Update.

Incanus schrieb:
Doch so höflich, arbeite mal an Deiner Ausdrucksweise.
Ob die Version final ist spielt keine Rolle, wenn der Hersteller sie noch nicht herausgibt, hast Du nicht das Recht dazu einen solchen Link zu veröffentlichen.
@Incanus: Habe ich ja auch gar nicht behauptet. In der Regel passiert aber die Veröffentlichung dort zeitnah mit dem automatischen Update.

Du hast nur behauptet, dass ich nicht das Recht dazu habe, den Link zu veröffentlichen!
Obwohl der Link öffentlich ist!
Deine komischen Belehrungen kannst du dir in Zukunft sparen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
darkcrawler schrieb:
Weil SoC nicht zeitgemäß (7530 hat den besseren) und 2,4ghz WiFi irgendwann verreckt

Ja gut, wie alt ist der Router, fünf Jahre? Ein Ryzen 2700 ist auch nicht mehr zeitgemäß. Macht die CPU oder den Router nicht zum Montagsmodell.

WiFi wird sich zeigen, meiner ist von November 2021. Wann passiert das erfahrungsgemäß? Unironische Frage.

Myki schrieb:
WiFi wird sich zeigen, meiner ist von November 2021. Wann passiert das erfahrungsgemäß? Unironische Frage.
Nach 5 Jahren. Aber Ende 2021 könnte es schon sein, das da aktuellere, fehlerbereinigte Spannungswandler verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
savo84 schrieb:
Meine 7590 habe ich scheinbar mit dem 8.00 Update geschrottet! Nach dem Update funktionierte das WLAN in der Box einfach nicht mehr. Kein Gerät konnte sich mehr mit der FritzBox über WLAN verbinden.[...]
Ob es jetzt exakt an dem Update lag oder es nur reiner Zufall war, weiß ich natürlich nicht sicher!
Das ist "Zufall" im Sinne von - der Reboot infolge des Updates hat das WLAN endgültig getötet. Ist aber tatsächlich ein Hardwarefehler, wofür das Update nichts kann. Ein Reboot aus anderen Gründen (Stromausfall z.B.) hätte dasselbe Ergebnis gehabt.
Hier im Thread wurde ja bereits darauf verwiesen, Kulanzantrag stellen und hoffen, dass AVM dir Ersatz gibt.
savo84 schrieb:
Daher traue ich mich nun auch gar nicht auf meine neue Fritze das Update draufzumachen. Diese ist im Auslieferungszustand auf 7.81 gewesen und da ist sie auch jetzt noch... :-)
Einfach machen. Wenn's ne 7590 ist, wird das 2,4GHz WLAN sowieso in absehbarer Zeit sterben. Alle anderen sind nach aktuellem Wissenstand nicht von Serienfehlern betroffen.
Myki schrieb:
Warum Montagsmodell?
Siehe oben. Bei der 7590 fallen reihenweise die 2,4GHz WLAN Module aus.
Die bei meinem alten Herrn ist inzwischen auch betroffen. Fiept auch böse. Ist glaube Baujahr 2018.

@mannduro die 7590 würde ich, wenn die 7490 dann endgültig EOS ist, erst recht nicht mehr kaufen. Wenn du dann noch ein Modell mit intaktem WLAN erwischst, ist das Risiko, dass dieses sehr (!) zeitnah stirbt, unfassbar hoch.
Dann lieber ne 7520/30/30AX. Oder ne andere Box (5590 z.B.), falls bis dahin z.B. Glasfaser da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Tina_L und mannduro
@Das MatZe
Ja wir gucken mal was bei EOL ist. Das WLAN Problem ist echt ein Graus. Kleinanzeigen ist voll mit defekten Modellen.

Deine vorgeschlagenen Modelle kommen evtl. auch in Frage.
Ich möchte einfach nicht viel für "nur ins Netz kommen" bezahlen . Was dann dahinter hängt an LAN und USB Systemen ist ja individuell.

Ich hätte gerne mal ne FB mit 1 WAN/LAN und 2 GB-LAN , WLAN, fertig. Das für 100€. Dahinter kann ich nach Bedarf erweitern.

advance28 schrieb:
Obwohl der Link öffentlich ist!
Die Firmware wäre ohne den Leak nicht greifbar gewesen. Zumindest nicht für den Otto Normalverbraucher! Das ist von AVM mitunter so gewollt. Betrifft auch Betas (nicht Labor!) und oder in House Varianten (was?). Öffentlich ist es somit tatsächlich nicht.

@Incanus
Laut einem Beitrag auf Deskmodder ist jedoch auch damit bald Schluss. Das dürfte dir gefallen. Macht kommende Diskussionen somit obsolet.

Gruß Fred.

Zurück
Oben