News Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar

Mal eine andere Frage am Rande, eine Sache, die auch schon vor 8.02 war, und zwar auf einer 6660 Cable (Vodafone) und einer 7530 AX (Telekom). Ist das bei euch auch so, dass die Fritz!Box recht langsam ist, wenn ein Anruf eingeht?

An beiden ist ein DECT-Telefon angeschlossen, an der letzten sogar das aktuellste Modell von AVM selbst. Wenn ich am Smartphone eine der beiden Nummern wähle, dauert das mindestens 2 bis 3 Sekunden, bis der Anrufer überhaupt erst den Rufton hört, manchmal sogar länger, und die Zeit wird auch schon für den Anrufbeantworter angezählt. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum mein Telefon nur ein einziges Mal klingelt und dann schon der interne Anrufbeantworter anspringt, obwohl die Zeit auf 10 und nicht auf 1 Sekunde eingestellt war. Jetzt habe ich die Zeit erstmal erhöht, macht auch Sinn. Aber diese Verzögerung ist merkwürdig. Rufe ich mit dem Smartphone andere Anschlüsse an, höre ich so gut wie sofort das Rufzeichen. Gibt es irgendwas, was man nicht einstellen darf, was die Fritz!Box regelrecht lahmlegt? Am Telefonbuch kann es, zumindest bei letzterer, nicht liegen, da sind bisher nur zwei Einträge drin. Die 7530 AX wurde neu aufgesetzt. Bei der anderen sind zwar etwas mehr drin, aber wirklich viele nicht.

PS: Sowas wie DECT-Eco ist nicht aktiviert. Dann würde ich es vielleicht ja noch verstehen.

Seit dem automatischen Update am 13.02. am 7690 in der Nacht, habe ich Probleme mit meinen Endgeräten die am LAN angeschlossen sind.
Aufgefallen ist mir das im Laufe des Vormittags am 13.02. an meinem Firmen Notebook, da ich plötzlich keine Anwendungen öffnen konnte und mich dann auch nicht mehr erneut im Firmennetz remote anmelden konnte. Per WLAN lief es weiterhin problemlos. Auch auf meine NAS die per LAN angeschlossen ist, konnte ich nicht mehr zugreifen. Nach einem Routerneustart hat alles wieder problemlos funktioniert.
Gestern Mittag dann wieder das selbe Problem, erst nach einem Neustart hat wieder alles funktioniert.

Hat da vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

@Serk tritt das erst seit FRITZ!OS 8 auf, oder seit FRITZ!OS 7.8x oder sogar früher? Würde trotzdem an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen und parallel dazu AVM kontaktieren … Und auch mal ganz ohne Anrufbeantworter testen, eine Weile klingeln lassen und dann auflegen. Klingelt dann Dein DECT-Telefon einen oder sogar zwei Takte weiter? Könnte nämlich eine Klingelton-Verschleppung sein, also dass es dann nachklingelt, obwohl der Anrufer schon aufgelegt hat.
Serk schrieb:
ein DECT-Telefon angeschlossen
Welches Modell genau und wie, also Analog oder direkt in der DECT-Basis der FRITZ!Box?
Serk schrieb:
an der letzten sogar das aktuellste Modell von AVM selbst
Alleine oder noch was Weiteres bzw. Anderes wie IP-Telefone wie das FRITZ!App Fon oder eine weitere FRITZ!Box in der Mesh-Telefonie angeschlossen?

Lexl74 schrieb:
Seit dem automatischen Update am 13.02. am 7690 in der Nacht

Am 13.02. gab es ein Update für die 7690? Welche Version soll das sein? Das letzte mir bekannte war die 8.02 Ende letzten Jahres und offiziell letzten Monat.
letzten Monat.

burstel schrieb:
Am 13.02. gab es ein Update für die 7690? Welche Version soll das sein? Das letzte mir bekannte war die 8.02 Ende letzten Jahres und offiziell letzten Monat.
letzten Monat.
Ja wie geschrieben, ich wurde erst am 12.02.25 über ein neues Update per Mail informiert, das dann in der Nacht zum 13.02. automatisch installiert wurde.

norKoeri schrieb:
@Serk tritt das erst seit FRITZ!OS 8 auf, oder seit FRITZ!OS 7.8x oder sogar früher?

Welches Modell genau und wie, also Analog oder direkt in der DECT-Basis der FRITZ!Box?

Alleine oder noch was Weiteres bzw. Anderes wie IP-Telefone wie das FRITZ!App Fon oder eine weitere FRITZ!Box in der Mesh-Telefonie angeschlossen?
Also, an der 6660 Cable ist es ein GIGASET CL660HX, neben vier DECT 301 Heizkörperthermostaten. An der 7530 AX ist es ein FRITZ!Fon X6. An beiden sind die Telefone direkt über das interne DECT angeschlossen. Weiteres, wie zum Beispiel die App, ist nicht angeschlossen/ wird nicht verwendet. Auch ist der USB-Steckplatz nicht in Verwendung (kein NAS). Bei der 6660 Cable ist sonst noch WLAN aktiv, bei der 7530 AX nicht. Das Problem tritt bereits mit einer Version vor 8.0 auf, mindestens 7.82. Ob das auch schon früher so war, kann ich nicht mehr sagen, da es mir erst jetzt so richtig aufgefallen ist. Der Anrufbeantworter war sonst immer aus und man ruft sich ja selbst auch eher nicht an. Aber wo mir das jetzt auffiel, habe ich das direkt mal mit der anderen verglichen und da ist es auch so.

Schon merkwürdig, besonders weil Du mit DECT durchgehend digital bist. Aber ist das eine Klingelton-Verschleppung, also klingelt es nach, obwohl der Anrufer schon aufgelegt hat? Oder „nur“ eine Verzögerung, also dass das Klingeln zwei Takte später los legt aber nach dem Auflegen nicht nachklingelt?
Serk schrieb:
Dann bitte wirklich einen neuen Thread, hier bei uns, im IP-Phone-Forum und bei AVM direkt als E-Mail-Ticket. Über die Überschrift kannst Du dann mehr Lesende anziehen. Ich habe hier nur FRITZ!OS 7.5x/7.6x und kann daher nicht direkt dazu was schreiben.

Serk schrieb:
Wenn ich am Smartphone eine der beiden Nummern wähle, dauert das mindestens 2 bis 3 Sekunden, bis der Anrufer überhaupt erst den Rufton hört, manchmal sogar länger, und die Zeit wird auch schon für den Anrufbeantworter angezählt.
Passiert die Verzögerung auch bei internen Anrufen (also zwischen zwei DECT Telefonen oder zwischen der FritzFon App und einem DECT Telefon)?

Denn bei der Zeit zwischen Wählen und den ersten Rufton kommt auch der Verbindungsaufbau im öffentlichen Telefonnetz dazu, ggf. über mehrere Provider.

Wie sieht es bei ausgehenden Anrufen aus? Die Fritzboxen haben unter Telefoniegeräte/Sprachübertragung ein Protokoll.
Bei mir ist der ausgehende Verbindungsaufbau auch oft recht lang (die Zahl in Klammern)

1739624928642.png

Zurück
Oben