Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM: Fritz!OS 8.03 für die Fritz!Box 7682 ist da
Wird zum einen daran liegen, dass sie wie bereits erwähnt ein Nischenprodukt für Provider und Fachhandel für G.fast ist (die Box wirds nicht im normalen Einzelhandel geben). Ansonsten ist die 7682 nach aktuellen Daten ein kleines Frankenstein aus 7690 (Gehäuse) und 5690 Pro (SoC, 2.4/5Ghz Wifi).
Unwahrscheinlich. Hoffe aber auch es kommt in nächster Zeit nochmal ein Testvideo inkl. Benchmarks von CLP Tutorials (er hatte bis letzten Monat zumindest einen Test geplant).
Warum ist eigentlich immer alles gleich "proletenhaft"? Kann man eigentlich auch noch normal schreiben, ohne Diffamierungen o.ä., oder ist das im Jahre 2025 nicht mehr möglich? Davon abgesehen stimmt deine Aussage nicht einmal, da der Zitierte eine ganz normale, vielleicht ansatzweise sarkastisch gemeinte Frage gestellt hat.
Die tuen immer so als wenn sie nichts wissen, immer supportdaten mit senden, sie gestehen es sich ein wenn die Beweise nicht zu leugnen sind, oder wenn man den zeigen kann das auch andere betroffen sind. 😉
Anbieter wie die Telekom bieten das in manchen Neubaugebieten und Bestandsbauten in denen nur FTTB gelegt werden kann/darf an. Läuft dann als Glasfasertarif.
Na da bin ich ja mal gespannt, bin gerade am Eruieren bzgl. Umzug in eine modernere Wohnung und habe mir deshalb die Fritz!Box 5690 Pro geholt (VDSL und Glasfaser möglich) und die 7590 als Miet-Fritte gekündigt. Wenn ich Pech habe, brauche ich dann doch eine andere Fritte mit G.fast...
Temporä schrieb:
Die 7682 hat übrigens auch ein schnelleres SoC als die 7690.
Ich nutze sie als Router an einem FTTH Anschluss der Telekom mit 50MBit/s. Wie hoch, bzgl. der Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses kann die 7490 gehen?
oder sollte ich sie spätestens jetzt gegen was neues Austauschen, weil sie eben kein updates mehr bekommt (Stichwort Sicherheit)?
Kann dazu direkt nichts sagen, aber hast Du schon den internen iperf2-Server mit den richtigen Parameter getestet? Wäre aber vermutlich einen eigenen Thread wert.
Na da bin ich ja mal gespannt, bin gerade am Eruieren bzgl. Umzug in eine modernere Wohnung und habe mir deshalb die Fritz!Box 5690 Pro geholt (VDSL und Glasfaser möglich) und die 7590 als Miet-Fritte gekündigt. Wenn ich Pech habe, brauche ich dann doch eine andere Fritte mit G.fast...
Naja, wenn deine Wohnung nicht gerade im städtischen Raum von München oder Köln liegt ist das "Risiko" dass du G.fast brauchst eher gering. Aber die 5690 Pro ist auch so eine "Mogelpackung" was das Glasfaser Modem betrifft, da dieses auch kein XGS-PON unterstützt (das können aktuell nur 5530 & 5590). Würde die nur kaufen wenn man 6GHz Wifi braucht.
Aber die 5690 Pro ist auch so eine "Mogelpackung" was das Glasfaser Modem betrifft, da dieses auch kein XGS-PON unterstützt (das können aktuell nur 5530 & 5590). Würde die nur kaufen wenn man 6GHz Wifi braucht.
Wie meinen? In der Verpackung der Fritz!Box 5690 Pro liegen zwei unterschiedliche Adapter für Glasfaser bei (für die beiden gängigen Arten in Deutschland), das sollte mindestens 99 % aller Glasfaseranschlüsse in Deutschland abdecken.
Das sind aber die "alten" Standards (AON und GPON) die perspektivisch durch XGS-PON ersetzt werden. Viele Anbieter (zB Deutsche Glasfaser und ausländische Provider) stellen bereits um. Da XGS-PON zudem nicht abwärtskompatibel ist, würdest du in so einem Fall trotz 5690 Pro ein ONT benötigen.