News AVM: Die Fritz!Box 7490 erhält ein weiteres Update

CDLABSRadonP... schrieb:
Schade, dass es nicht auch auf 8.X ist. Denn das...
...nervt.
Du denkst, das würde mit 8.x besser werden?
Ich würde eher vermuten das würde auf der 7490 noch langsamer werden.

Ranayna schrieb:
was bedeutet das diese alte Hardware guten Gewissens weiterverwendet werden kann.
Kommt drauf an, vielleicht wollen sie mit immer häufiger werdenden Updates nun auch erreichen, dass der NAND-Flash der 7490 mit der Zeit kaputtgelöscht wird und man sich endlich mal ein neues Gerät kauft :)

MinionMaster schrieb:
Der beste Deal meines Router Lebens für 20€
Bei mir minus 10€ (also 10€ Gewinn) trotz Versandkosten beim Austausch der alten 7490 gegen eine 7520.

NOCH ist die 7490 was wert. Schnell weg damit, wenn man keinen S0 braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH: Ernsthaft?
Erstmal, "immer haeufiger werdende Updates?" Das letzte Update vor 7.60 war 7.59, was letztes Jahr im Juni rausgekommen ist.

Und mit Updates den Flash kaputtschreiben?
Quelle fuer den verbauen Flash: https://www.teltarif.de/router/avm-fritzbox/aufgeschraubt-7490.html?page=10

"Haupt-Flash" duerfte aehnlich diesem hier sein: https://media.digikey.com/pdf/data sheets/micron technology inc pdfs/mt29fxg08xaa.pdf
100.000 Write/Erase Cycles

Der andere, kleinere Flashbaustein duerfte aehnlich diesem hier sein:
https://www.macronix.com/Lists/Datasheet/Attachments/8636/MX25U8035E, 1.8V, 8Mb, v1.7.pdf
Ebenfalls 100.000 Write/Erase Cycles.

Selbst wenn man grosszuegig 50% derated koenntest du ueber 136 Jahre jeden Tag ein Update einspielen.

Klar, mit bis zu 13 Jahren naehert sich die 7490 dem anderen Ende der Badewannenkurve, wo die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich steigt.
Aber wenn AVM den Verkauf ankurbeln will, koennen sie auch einfach die 7490 als End of Support deklarieren.

Ich bin inzwischen bei einer 7530 AX nachdem meine 7590? gestorben ist.

Ich nutze hinsichtlich WLAN Unifi + Fritz Repeater als AP (Über Ethernet versorgt).
Hatte kurz nach anderen Herstellern geschaut aber das war irgendwie kein stück attraktiver als die 7530 AX.

Daran sollten sich Andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Das die Geschwindigkeit der UI langsam ist, sehe ich nicht als Problem. So oft nutzt man als Normalnutzer die Oberfläche ja nicht.

Kommt dann vielleicht auch noch ein Update für meine olle 3490? Das ist doch das selbe Gerät nur ohne Telefonteil?

@DocAndy denkbar aber leider musst Du abwarten. Ich habe die Box selbst auch, mache mir aber keinerlei Hoffnung, weil unsere FRITZ!Box 3490 noch nicht einmal FRITZ!OS 7.5x erhielt. Ähnliches Drama bestand schon bei der FRITZ!Box 7362 SL und 7430, bekam die 7430 noch FRITZ!OS 7.2x/3x, die 7362 SL blieb bei FRITZ!OS 7.1x hängen. Schaut man sich die Hardware-Bausteine an, sieht man doch viele Unterschiede. Bei der FRITZ!Box 3490 ist die Hardware leider nicht öffentlich dokumentiert, um vergleichen zu können.
SSD960 schrieb:
Bei meiner 7590 ist leider das 2.4 GHz verreckt
Auch wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
SSD960 schrieb:
was ist mit meiner 6890 LTE? Leider bisher nichts.
Würde diesen Thread abonnieren …
DLMttH schrieb:
man sich endlich mal ein neues Gerät kauft
Naja, wir haben für das Modell schon einen besser dokumentierten Hardware-Fehler …
Incanus schrieb:
das Angebot [für die FRITZ!Box 7690] einfach so zu nennen [aber] den Vertrag zu unterschlagen finde ich unredlich.
@thomas_003 @SupaKevin die Diskussion hatten wir schon …

Ich weiß, dass es die Diskussion schon gab, das sieht aber keiner, der nur den Link erneut präsentiert bekommt.

Man könnte dann aber fairerweise – anstatt den Topf erneut aufzumachen – auf jene Diskussion verweisen, denn dort steht auch, wie man das Angebot in Zukunft verlinken könnte, dass Alle glücklich sind.

eratte schrieb:
aber eine 7690 und 5690 Pro holen schon mehr Bandbreite bei mir aus dem DSL.
Bei dir.
Wahrscheinlich, weil deine Leitung nicht gerade 80m kurz ist und die 7490 daher nicht die volle gebuchte Bandbreite an deinem Anschluss ausfahren kann, oder?
Hängt halt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab. Die Schwiegermutter hat an ner ~400m langen Leitung VDSL50 gebucht und die kommen auch an. Alle sonstigen Anforderungen sind erfüllt, ergo gibt es zur Sekunde keinen guten Grund für die, ein Upgrade durch zu führen.
VDSL100 würde ich an speziell diesem Anschluss damit auch nicht machen, dann sollte es schon ne 7520/30/30AX oder sowas sein. Deren Modems sind spürbar besser.
Besagte Schwiegermutter hat just sogar schon Glasfaser gebucht. Da sehe ich auch noch keinen Grund, die 7490 zu ersetzen. ONT an den WAN-Port und los geht's. 100MBit schafft die noch locker.
Ephesus schrieb:
Als Anschlussinhaber bist du aus Sicherheitsgründen verpflichtet einen aktuellen Router zu nutzen.
Gegenüber wem? Solange Updates kommen - und das ist ja noch der Fall - sehe ich hier kein Problem mit der 7490.
Ephesus schrieb:
Die Hardware ist am Anschlag bei jedem Klick bei der UI [...]
Jo, wenn man mal dran muss, isses schon langsamer. Aber normalerweise verstaubt das Ding doch eh nur in der Ecke und wird erst dann wieder beachtet, "wenn das WLAN nicht geht".
Insofern juckt mich die 7490 bei der Schwiegermutter auch nicht wirklich. Dauert halt n paar Sekunden länger, wenn ich da mal n Blick drauf werfe. Aber soviel Zeit hab' ich.
Ephesus schrieb:
das Modem unterstützt nur VDSL 100
Wenn's dem Anschlussinhaber doch reicht?
Ephesus schrieb:
von den Funktionen NAS
Wenn's der Betreiber nicht braucht?
Ephesus schrieb:
Siehe einen Punkt hier drüber.
Ephesus schrieb:
Softwarepflege ist bei dem Alter eine Herausforderung.
Ist es das? Die faulen aktivieren einfach Autoupdate.
Wer mehr Kontrolle will, lässt sich benachrichtigen und führt das Update unter einem Zeitaufwand von vermutlich 30s selbst durch.

Das MatZe schrieb:
Hängt halt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Natürlich, aber wenn man eine 7690 schon hat kann man das ja selber ausprobieren. So schwer ist das einrichten auch nicht. Jetzt sind es 116/56 Mbit/s bei laut AVM 118m Länge. Vorher waren es 90/39 Mbits/s.

DSL Sync geht auch sehr viel schnell. Wenn dir das egal ist dann bitte.

schöne Auflistung der Images für die ganzen Boxen

hat es einen speziellen Grund warum die 5690Pro nicht mit aufgelistet ist?

eratte schrieb:
Würde ich mit trotz dem überlegen das zu machen, habe nur VDSL 100 aber eine 7690 und 5690 Pro holen schon mehr Bandbreite bei mir aus dem DSL.
Inzwischen bekomme ich 55 von 50 MBit/s und 100 wird nicht angeboten.
Da ist keine Luft mehr nach oben :)
Die alte Box steht halt am Hausanschluss und die neuen da wo WLAN benötigt wird. Wifi7 oder AX sind halt schon nett verglichen mit dem AC der 7490.

Renegade334 schrieb:
Da ist keine Luft mehr nach oben
Bin auch kein Fan von blinder Modemtauscherei, aber die Obergrenze des Syncs von 50 Mbit/s DSL mit der Telekom als Netzbetreiber ist 63680 kbit/s. Insofern ist es normal, dass du mehr bekommst, als im Vertrag steht. Also ja, ob ein neueres Modem was bringen würde, weiß man nur, wenn man es ausprobiert.

@Renegade334 wieviel Leitungslänge/Dämpfung/Sörabstandsmarge hast du denn?

je nach Box ist ein anderer DSL Chip verbaut der durchaus was rausholen könnte

Zurück
Oben