eratte schrieb:
aber eine 7690 und 5690 Pro holen schon mehr Bandbreite bei mir aus dem DSL.
Bei dir.
Wahrscheinlich, weil deine Leitung nicht gerade 80m kurz ist und die 7490 daher nicht die volle gebuchte Bandbreite an deinem Anschluss ausfahren kann, oder?
Hängt halt immer von den persönlichen Bedürfnissen ab. Die Schwiegermutter hat an ner ~400m langen Leitung VDSL50 gebucht und die kommen auch an. Alle sonstigen Anforderungen sind erfüllt, ergo gibt es zur Sekunde keinen guten Grund für die, ein Upgrade durch zu führen.
VDSL100 würde ich an speziell diesem Anschluss damit auch nicht machen, dann sollte es schon ne 7520/30/30AX oder sowas sein. Deren Modems sind spürbar besser.
Besagte Schwiegermutter hat just sogar schon Glasfaser gebucht. Da sehe ich auch noch keinen Grund, die 7490 zu ersetzen. ONT an den WAN-Port und los geht's. 100MBit schafft die noch locker.
Ephesus schrieb:
Als Anschlussinhaber bist du aus Sicherheitsgründen verpflichtet einen aktuellen Router zu nutzen.
Gegenüber wem? Solange Updates kommen - und das ist ja noch der Fall - sehe ich hier kein Problem mit der 7490.
Ephesus schrieb:
Die Hardware ist am Anschlag bei jedem Klick bei der UI [...]
Jo, wenn man mal dran muss, isses schon langsamer. Aber normalerweise verstaubt das Ding doch eh nur in der Ecke und wird erst dann wieder beachtet, "wenn das WLAN nicht geht".
Insofern juckt mich die 7490 bei der Schwiegermutter auch nicht wirklich. Dauert halt n paar Sekunden länger, wenn ich da mal n Blick drauf werfe. Aber soviel Zeit hab' ich.
Ephesus schrieb:
das Modem unterstützt nur VDSL 100
Wenn's dem Anschlussinhaber doch reicht?
Ephesus schrieb:
Wenn's der Betreiber nicht braucht?
Ephesus schrieb:
Siehe einen Punkt hier drüber.
Ephesus schrieb:
Softwarepflege ist bei dem Alter eine Herausforderung.
Ist es das? Die faulen aktivieren einfach Autoupdate.
Wer mehr Kontrolle will, lässt sich benachrichtigen und führt das Update unter einem Zeitaufwand von vermutlich 30s selbst durch.