News AVM: Die Fritz!Box 7490 erhält ein weiteres Update

Super, hab gerade das Upgrade durchgeführt. Nächsten Monat bekomme ich Glasfaser dann mit Modem an wan anschließen und hoffentlich noch viele Jahre benutzen ;)

Vielen Dank für die News. Ich habe mal meinen Bruder informiert. Dort kommt die 7490 noch als Mesch-Repeater zum Einsatz.

Ich habe noch immer eine 7490 als Hauptrouter.
Und eine 7590AX und eine 7690 verkommen hier als Mesh APs, weil ich zu faul bin die Hauptbox zu wechseln.
Sollte hier jemals schnelles Internet kommen und das DSL Modem nicht mehr ausreicht oder wieder ein Blitz das Modem grillt (bisher 2x in 15 Jahren) werd ich die wohl mal durchtauschen :)

Renegade334 schrieb:
Würde ich mit trotz dem überlegen das zu machen, habe nur VDSL 100 aber eine 7690 und 5690 Pro holen schon mehr Bandbreite bei mir aus dem DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: theplague
CDLABSRadonP... schrieb:
Nö, aber das 8er-UI ist per se flinker als das 7er-UI.
Und die 7er Version war schon ein massiver Geschwindigkeitsboots fuer die 7490.
Aber irgendwann kann man nicht mehr backporten, und ich sehe auch ein dass AVM das nicht macht, angesichts des alters der Box.

Da die 7490 stabil laeuft hab ich eigendlich auch kaum einen Grund mich da mal einzuloggen. Da kann ich mit der Geschwindigkeit des Interfaces gut leben.

Bei mir ist immer noch eine 7430 aktiv...aber mit 6000-DSL mehr als genug Leistung vorhanden. :hammer_alt:

7490 werkelt auch hier noch aber nur noch als telefonanlage & dect base.
2012 im planet reseller auf der CeBIT als mockup/prototyp in der hand gehabt, direkt 2013 stand sie dann bei mir :D

Hab grade meine bei Kleinanzeigen für 35 Euro ink Versand verkauft.

Hatte sie nun fast ein Jahrzehnt:)

Man muss allerdings sagen das ihr Nachfolger (bei mir eine 7530 AX) deutlich besser läuft, alleine das W-Lan kommt deutlich weiter.

Dazu hatte die 7490 immer "Probleme" mit der 100 Mbit/s Leitung, es sind meist nur 90 Mbit/s angekommen, jetzt mit der 7530 AX kommen zwischen 100 bis 105 :)

Aber ok, die 7490 kommt auch aus einer Zeit wo DSL 16 Mbit/s das höchste der Gefühle war:freaky:
Auf dem Karton wurde auch nur mit 50.000 geworben.

KlaasKersting schrieb:
Ja, die Flaggschiffe haben wirklich nachgelassen.
Mittlerweile ist man bei fast 300€ für eine 7690, die nicht mal das 6 GHz Band unterstützt.

Die 7490 ist sehr gut gealtert. Werkelt noch immer bei meinen Eltern und bis auf die inzwischen ekelhaft langsame UI passt das alles noch. Mehr brauchen viele Haushalte einfach auch heute noch nicht.
Geh mal dorthin http://fritz.box/#/network und drücke ganz unten auf alle/alte Verbindungen entfernen, wirkt wunder.

Hatte eine Kunden FB7490, die hat über 5min gebraucht um das Menü zu laden. Da waren über 300 alte Verbindungen gelistet, löscht man diese rennt sie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, Daniel D., goldeye und 3 andere
DLH007 schrieb:
Geh mal dorthin http://fritz.box/#/network und drücke ganz unten auf alle/alte Verbindungen entfernen, wirkt wunder.
Wow tatsächlich - merke einen deutlichen Unterschied. Noch lahm aber nicht mehr schnarch lahm. Das darf die alte Lady aber sein.

Danke auch nach 10 Jahre + noch was gelernt 😆.

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: DLH007
Dabei sollte es bei AVM doch nur noch bergab gehen, seit dem sie verkauft wurden... :rolleyes:

Incanus schrieb:
Aber nur mit Vertrag, den kann man zwar zeitnah wieder kündigen aber das Angebot einfach so zu nennen und den Vertrag zu unterschlagen finde ich unredlich.
ist ja glasklar zu erkennen wenn man auf den link geht, deswegen hab ichs ja verlinkt :)
wenns dir zu viel aufwand für die ersparnis ist soll mir das egal sein ^^

Eine der besten Hardware-Investitionen, die jemals gemacht wurde. So langer Support ist sehr löblich.
Renegade334 schrieb:
Und eine 7590AX und eine 7690 verkommen hier als Mesh APs, weil ich zu faul bin die Hauptbox zu wechseln.
AVM hat einen Assistenten erstellt, der die Einstellungen leicht auf ein neues Gerät überträgt. Als Hauptrouter würde ich die 7490 nicht mehr nutzen, da hat sie ihren Zenit schon hinter sich. Als Mesh Repeater via LAN-Bridge und 2. DECT Basisstation ist die gute alte 7490 aber immer noch nützlich. Die ganze Umstellung hatte ich vor kurzem innerhalb von weniger als einer Stunde gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und LucLeto
Etwas zu spät für uns. Haben erst vor Kurzem unsere alte 7490 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und lassen jetzt eine 7690 den Dienst verrichten.
Hätte wirklich gar nicht mehr mit einem Update gerechnet. Aber so ein Support bekommt man sonst fast nirgendwo. Das rechtfertigt dann auch den Kaufpreis.

Ephesus schrieb:
da hat sie ihren Zenit schon hinter sich
Was kein Hinderungsgrund ist. Routen tut sie ja nach wie vor, es gibt jedenfalls bestimmt viele Anwender, die keine Vorteile durch die Nutzung eines neueren Modells hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich habe meine mal für 30€ auf Kleinanzeigen geholt. Seitdem arbeitet sie anstandslos als Mesh repeater.

Das war definitiv eine bessere Investition als all die teureren repeater die ich davor ausprobiert habe

Zurück
Oben