News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

@Goldsmith
Letztes Labor ist von vorgestern. Ein wenig Geduld wirst du also sicher noch aufbringen mĂŒssen und dann mal sehen, ob die neue Firmware tatsĂ€chlich brauchbar ist.

Mein letzter Test war da eher weniger befriedigend.

Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Die IFA 2024 ist seit gestern vorbei, bin mal gespannt, wann das FRITZ!OS 8.0 jetzt kommt.
Ich meine irgendwo in den Weiten des Internets gelesen zu haben, dass AVM allein fĂŒr die Beta Version 7.90 erst bis Ende Oktober 2024 RĂŒckmeldungen sammeln will. Glaube kaum, dass dann direkt Version 8.0 veröffentlicht wird. Möglicherweise erst fĂŒr die neuen Fritten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Goldsmith
@FR3DI,

so war das keineswegs gemeint, auch meine Erfahrungen mit den 7.9 Labor Versionen sind von eher schlechter Natur, ich brauche das eher auch nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI

FRITZ!Box 6690, 6670, 6660 und 6591 Cable mit einem neuen Labor-Update​

In unserem Interview mit AVM wurde ja bestÀtigt, dass das FRITZ!OS 8.0 nach der IFA, vermutlich Ende September erscheinen wird. Also handelt es sich hier um die letzten Korrekturen bis zum Start.

Änderungen​

  • System:
  • Verbesserung Detailkorrekturen in der BenutzeroberflĂ€che
  • Verbesserung InteroperabilitĂ€t mit der kommenden Chrome-Version verbessert
Quelle

Gruß Fred.
 
Die Anzahl gleichzeitig möglicher DECT-Telefonate wurde von drei auf fĂŒnf erhöht
Dann könnte man also jetzt mit zwei Telefonaten gleichzeitig von einem Anschluss makeln. :daumen:
Hoffentlich gilt dies auch fĂŒr externe angeschlossene Analog-Telefone (also nicht per DECT an der Fritte).

Neuer Online-Monitor informiert zur Auslastung der Internetverbindung und zur Auslastung durch einzelne NetzwerkgerÀte
Nimmt man doch gerne mit.

Auch IPv6-Daten können nun ĂŒber einen WireguardÂź-VPN-Tunnel ĂŒbertragen werden
Finetuning fĂŒr Wireguard.

Verbesserung Auswahl der automatisch fairen Bandbreitenverteilung im Heimnetz einschließlich Ingress-Shaping als eigene Option in den Priorisierungseinstellungen
Das ist interessant. Hab's mittlerweile wieder deaktiviert, da die Fritte mit Ingress-Sharping auch nicht besser mit Bufferbloat umgehen kann.

Verbesserung Die FRITZ!Box-BenutzeroberflĂ€che kann auch ĂŒber “fritzbox.internal” und “fritzbox.home.arpa” im Heimnetz aufgerufen werden
Wow! Verbesserung der Sicherheit und zusÀtzlich mehr Möglichkeiten im Heimnetz.



Bin gespannt, wie viel von der 7590 AX in der 8er Version der 7590 enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes und FR3DI
Also "fritzbox.internal" funzt bei mir schonmal nicht. "fritzbox.home.arpa" hingegen tut es schon.

Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie hast Du das getestet?
Ich vermute, dass man "fritzbox.internal" z.B. fĂŒr interne Server oder fĂŒr VPN nutzen könnte.

"fritzbox.home.arpa" sollte die bekannte IP sein, wenn die FB völlig ohne DHCP im Heimnetz aktiv ist.
Oh, sehe gerade, dass dies fĂŒr Home-Server genutzt werden kann. Also doch anders. đŸ€“
Code:
[/178.168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1

Quelle 1: https://superuser.com/questions/177...main-home-arpa-domain-name-in-my-home-network
Quelle 2: https://community.simon42.com/t/home-assistant-mit-adguard-home-was-ist-mit-fritz-box/20954/4

P.S.
Von Linux aus funktioniert (per nslookup) nur: "fritz.box" bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Kurze Frage in die Runde: Bei der PlaySi kann ich von der BETA direkt auf die aktuelle Firmware wechseln; geht das auch bei der Fritte?
 
Jaein. Von der Labor zur normalen Version gibt's eine extra Version von AVM.

Über die BenutzeroberflĂ€che der FRITZ!Box kann das Labor jederzeit wieder verlassen werden, um zum offiziellen Release zurĂŒckzukehren.

Unter System wird dafĂŒr im MenĂŒpunkt „Update“ auf dem Reiter „FRITZ!OS-Datei" fĂŒr Laborversionen eine zusĂ€tzliche Möglichkeit angeboten: „ZurĂŒck zum offiziellen FRITZ!OS“. Damit können Sie zum offiziellen FRITZ!OS zurĂŒckkehren. Dabei können Sie immer auch Ihre ursprĂŒnglichen Einstellungen mit der Sicherungsdatei wiederherstellen, die Sie vor dem Installieren der Laborversion erstellt haben.
Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich jemand nen Wolf freut: FĂŒr die 7530 Fritte gabs ein neues Labor Update.

Nix mit Version 8.0.
 
  • Vergabe von Namen fĂŒr GerĂ€te im Gastnetz

na endlich! Darauf warte ich seit Jahren.
Damit wird die 7530(7520) meine 7490 als Master ablösen, die 7490 ĂŒbernimmt dann den AP-Job der 7530
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
ZurĂŒck
Oben