News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

Siri schrieb:
Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit einer 7520. FireTV Stick ist als Echzeitprio aktiviert, am PC (Steam, Allgemeines, Rockstar Launcher (der saugt wirklich sonst alles aus der Leitung)), kann ich so viel laden wie ich will, den Stream juckt das nichtmal ansatzweise.
Prio priorisiert aber nur den Upload, und echtzeit ist da völlig Overkill, da reicht einfach auf erhöht, ansonsten könnte das für andere Geräte zu Problemen führen wenn das betreffende Gerät wirklich mal den Upload auslastet, was zum Glück bei einem fire Stick nicht der Fall ist.
Stell mal lieber heimnetzreservierung auf Automatik, das aktiviert den Traffic Shaper cake, verfügbar ab Firmware 7.50 aufwärts, das glättet dir dein Netzwerk unter allen Umständen eigentlich immer sehr gut.

Kann man auch sofort sichtbar machen indem man auf speedtest.net in der Desktop Ansicht den Download Ping anschaut. 😅

Djura schrieb:
Danke euch beiden.

Nun habe ich jetzt auch die Labor-FW auf meine 7530 gebügelt. Funktioniert soweit. Komisch, dass man nicht vorher schon die Geräte im Gastnetzwerk umbennenen konnte, obwohl das im Heimnetz funktioniert.
So richtig sehe ich den Sinn in der Umbenennug der Geräte im Gastnetzwerk nicht. Sind doch immer verschiedene Geräte von verschiedenen Menschen die man letztlich sogar tlw. gar nicht zuordnen kann und nach einem besuch auch gar nicht mehr in irgendwelchen Listen haben möchte. Ich fände da sogar eine Funktion besser/sinnvoll, mit der automatisch allte Geräte nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Gast-Nerzwerk nutzt man ja nicht unbedingt nur für Gäste, sondern auch für eigene Geräte, die zwar Internetzugang, aber keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk brauchen oder haben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Fersy, guzzisti und eine weitere Person
Dann frag ich jetzt mal andersrum ;-)
Was wären dass denn für Geräte? Hast Du da vlt mal n Beispiel?

@Blende Up Ich könnte mir einen Staubsauger-Roboter vorstelle, bei dem die Kommunikation eh über das Internet und nicht das interne Netzwerk erfolgt. Oder Spülmaschine. Oder der Arbeitslaptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: nbreakerz, Blende Up und guzzisti
Gutes Beispiel! 👍 Trifft tatsächlich (leider) auch auf meinen eigenen zu :D
Kommunikation geht wohl nur über nen Server zur App.
Arbeitslaptop ist aber auch eher ein richtiger Gast, dass ist ja nicht mein Gerät.

Martinipi schrieb:
Manche stellen sich dumm, andere nicht ...
Oder manche haben einfach keine Ahnung und merken nicht was passiert, behaupten aber irgendwas. Es gibt nicht umsonst Tools, mit der man die Qualität anzeigen lassen kann und es gibt Störfaktoren, die nicht dauerhaft sind. Aber ich hab vergessen, dass ich hier im "Profi"-Forum bin. Ich sag nur "Blinker geht, Blinker geht nicht", Helden bei der Arbeit.

Hä? DU hast doch einfach BEHAUPTET, dass er Probleme hat!

Genauso bist du jetzt auch derjenige, der BEHAUPTET er hätte schon wieder Probleme!

Du bringst erneut Lösungsansätze und willst ihn zu dem SCHLECHTEREN Fritz! Ökosystem zwingen, weil er nach deiner BEHAUPTUNG nach Probleme haben muss!

Er sagt "Blinker geht!" und du stellst dich hier hin "Woher willst du das denn bitte wissen? Nur weil der Blinker geht heißt es ja nicht, dass der Blinker definitiv geht. Du MUSST jetzt ein neues Auto kaufen, weil du hast gar nicht die Möglichkeit auszumessen, ob der Blinker wirklich geht."

Es tut mir echt leid für dich, dass du so hart in das Fritz! System gefallen bist, dass du gar nicht wahrnehmen kannst, dass es auch andere Lösungen geben KÖNNTE! Er hat einen Router der genug Reichweite und Durchdringung bietet um seinen Use-Case abzudecken. NEIN! Er muss jetzt mit Tools ausmessen, ob das auch wirklich sein kann, weil in deiner Welt kann diese Lösung gar nicht existieren ... und wenn das Tool etwas anzeigt, dann MUSS er einen Fritz!-Router kaufen und ein Mesh-WLAN aufbauen! Das kann ja gar nicht sein!

Ich hatte im Jahr 2004 bereits einen WLAN-Router der hatte die doppelte Reichweite von meinem jetzigen Fritz!-Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
ToaStarr schrieb:
und nach einem besuch auch gar nicht mehr in irgendwelchen Listen haben möchte. Ich fände da sogar eine Funktion besser/sinnvoll, mit der automatisch allte Geräte nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden könnten...
Auf jeden, und erst recht nicht dass diese Geräte dann in der Netzwerk geräteübersicht mit den eigenen Geräten zusammen einer Liste sind. 🙄

Engaged schrieb:
Stell mal lieber heimnetzreservierung auf Automatik, das aktiviert den Traffic Shaper cake, verfügbar ab Firmware 7.50 aufwärts, das glättet dir dein Netzwerk unter allen Umständen eigentlich immer sehr gut.
Gibt aber noch andere Einstellungen:
Bufferbloat A+ oder so kannst du auch deine Internetverbindung in dem Support Menü etwas drosseln.
10% oder so und Ingress-Shaping.

Versuch mal bitte folgendes: FritzBox Menü (Startseite) > Hilfe und Info > FRITZ!Box Support (ganz unten) > Ingress-Shaping aktiv (auswählen) und dann auf "Einstellungen übernehmen" klicken.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/communi...bufferbloat-flaggschiff.1342143/post-30056270

• Gefällt mir
ToaStarr schrieb:
So richtig sehe ich den Sinn in der Umbenennug der Geräte im Gastnetzwerk nicht.
Moin, ich habe eigene Geräte im Gastnetzwerk, die ich gerne benennen möchte, damit ich nicht raten muss, welches Gerät hinter „PC-192-168-178-23“ steckt.

Dancefly schrieb:
Das FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 4060 wurde aufgrund eines Fehlers wieder zurückgenommen und kann aktuell nicht mehr heruntergeladen werden.
Die Version war nicht nutzbar, es lief ein Paar Minuten und dann gabs einen Neustart. Bin wieder zurück auf 7.59.

Djura schrieb:
Moin, ich habe eigene Geräte im Gastnetzwerk, die ich gerne benennen möchte, damit ich nicht raten muss, welches Gerät hinter „PC-192-168-178-23“ steckt.
OK, aber für eigene Geräte hat man doch das "eigene" Netzwerk. In meinem Gastnertzwerk sind tatsächlich nur Gäste...

• Gefällt mir
ToaStarr schrieb:
In meinem Gastnertzwerk sind tatsächlich nur Gäste...
Eigene Geräte sind nicht automatisch vertrauenswürdig. In das Gastnetz kommen alle Geräte, die nicht auf die FB selber, Site-2-Site VPN und weitere schützenswerte Geräte wie NAS, etc. zugreifen sollen.

joel schrieb:
Ich finde das WLAN der 7490 /7590/-AX einfach nur super.
Meine AX V2 war letztens laut meinem Androiden aus/ überlastet. Da schaust du blöd, wenn obwohl 10 Meter Luftlinie, nur scheiße ankommt. Ausgelöst durch mehrere Anmeldungen im WLAN, weil ich einige ROMs durchprobiert hatte. Zumindest trat dann jenes Problem erst auf.

Hatte ich so auch noch nicht.😁
  • WLAN: Verbesserung Stabilität angehoben
Kann das jemand Bestätigen?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

7530er Fritte hat wohl ein neues Update der Labor-Firmware bekommen, meldete grad die FRITZ!App.

iGameKudan schrieb:
schade, dass WLAN-Router eines Premium-Herstellers so stiefmütterlich mit Updates behandelt wird
LANister schrieb:
[Wird] die 4060 genauso lange wie die 5590 supportet oder man diese lieber rechtzeitig abstoßen sollte[?]
Hatte ich schon einmal hier beantwortet … seit Jahrzehnten ist kein Muster erkennbar, welche Modelle bei FRITZ!Labor bevorzugt werden. Jedenfalls kenne ich kein Erklärungsmuster. Nur eins ist über die Jahre klar geworden: Dadurch auf den zukünftigen Support zu schließen, hat noch nie geklappt. Auch irgendwie für Euch eine gute Nachricht, hoffe ich jedenfalls. :)
ReactivateMe347 schrieb:
die kleineren Boxen (etwa 7530) werden ja noch schwächere SoC/CPU haben
Nicht wirklich, die haben sogar die neuere flexiblere Architektur Dank Aufgabe MIPS und Wechsel zu ARM.
Blackfirehawk schrieb:
wenn du bei einer Fritz 7590 die Hardware beschleunigung deaktivierst das die nur noch 70-80mbit im Download schaft.
Merkwürdig. Selbst noch nie probiert, aber laut der Dokumentation zur FRITZ!Labor der FRITZ!OS 7.50 sollten DSL250 drin sein und dieser Post bestätigt das. War der Test vor oder nach FRITZ!OS 7.50?

norKoeri schrieb:
Nicht wirklich, die haben sogar die neuere flexiblere Architektur Dank Aufgabe MIPS und Wechsel zu ARM.
Laut https://www.fritzbox-info.com/FritzBox_Uebersicht.php haben die non-AX beide MIPS, konkret (Intel) Lantiq GRX350 und GRX550. Die 7530 hat 600 Mhz, die 75901Ghz - schon das sollte also deutliche Unterschiede machen. Laut https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590_AX hat die 7590 AX denselben SoC wie die non-AX, eldiglich die 7530 AX hat laut https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7530_AX einen ARM.
Ergänzung ()

makiyt schrieb:
Ok, das sollte dann nicht so sein. Bei meiner 7590 damals hat das auch gut funktioniert. Am Besten ein Ticket bei AVM öffnen.
Hatte ich, die haben umfangreich Logs angeforert und sich danach nicht mehr gemeldet. Aber interessant zu elsen, dass es bei anderen klappt.

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Laut https://www.fritzbox-info.com/FritzBox_Uebersicht.php haben die non-AX beide MIPS, konkret (Intel) Lantiq GRX350 und GRX550. Die 7530 hat 600 Mhz, die 75901Ghz - schon das sollte also deutliche Unterschiede machen. Laut https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590_AX hat die 7590 AX denselben SoC wie die non-AX, eldiglich die 7530 AX hat laut https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7530_AX einen ARM.
Nimm doch einfach diese Übersicht: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box-Family#FRITZ.21Box_Fon_WLAN

Die 7590 haben beide MIPS, die kleineren 7520, 7530 und auch ein paar Modelle dazwischen nutzen ARM-SOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Zurück
Oben